Können wir Fluchtursachen wirklich beseitigen?

Die Vereinten Nationen haben in der 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung kein einziges Ziel integriert, dass sich ausschließlich der Situation von Flüchtlingen widmet, jedoch sprechen die 17 Ziele zentrale Fluchtursachen an.

76 Millionen japanische Dollar

Wie kommt es, dass die weltgrößte Stiftung, die Bill and Melinda Gates Stiftung, der nigerianischen Regierung ihre Staatsschulden gegenüber Japan in Höhe von 76 Millionen Dollar zahlt? Das erklärt Felix Oldenburg in seinem neuen Impuls.

Verschärfte Vorschriften zum Datenschutz

Ab dem 25. Mai 2018 müssen personenbezogene Daten bessergeschützt werden. Die neuen Regelungen gelten auch für Stiftungen. Was bleibt und was ändert sich?

Geschlechtergerechtigkeit

Frauen in Stiftungen arbeiten deutlich häufiger in Teilzeit als ihre Kollegen

Weitere Befragungsergebnisse zum Thema Personal in Stiftungen liefert der aktuelle Stiftungsfokus Nr. 13.

MiFID II verbessert den Anlegerschutz – vom Nutzen und Aufwand für Stiftungen

Neues für Stiftungen als Anleger an den Finanzmärkten: Geändertes Investmentsteuerrecht und die Einführung der EU-Finanzmarktrichtlinie MiFID II.

Zeitenwechsel

Das Neue Jahr beginnt für mich mit einem Workshop zur Veränderung von Stiftungen über die Jahrhunderte – Eine Diskussion über Zeitenwechsel also zum Jahreswechsel.

Generation Stiftung? Über die neue Ausgabe der StiftungsWelt

„Die Jugend hat Heimweh nach der Zukunft.“ Dieses Bonmot des französischen Philosophen Jean-Paul Sartre haben wir uns für den Schwerpunkt dieser StiftungsWelt zu eigen gemacht und das Gespräch mit der nächsten Generation gesucht.

Den Unternehmergeist in Schwellenländern fördern

Die Westerwelle Foundaton will mit ihren Projekten – dem Young Founders Programme und den Westerwelle Start-up-Häusern – Chancen für junge Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern schaffen.

Die Fallen der Benchmarkorientierung

Viele Anleger begeben sich freiwillig oder unfreiwillig in eine Art Gefangenschaft und verpflichten sich, ein gewisses Anlageziel zu verfolgen. Welche Gefahren liegen in dieser Orientierung an einem "Benchmark"?

Rock your Stiftungsvermögen

Man braucht kein riesiges Stiftungsvermögen, um viel zu bewirken. Manchmal reicht einfach eine gute Idee. So wie bei der Deutschen Rockmusik Stiftung. Neugierig?

Terminkalender