Mitgliedschaft im Bundesverband

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen ist das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen. Für eine aktive und starke Stiftungslandschaft braucht es eine Stimme – diese Rolle nehmen wir seit Gründung im Jahr 1948 wahr.

Die starke Gemeinschaft der Stiftungen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der deutschen Stiftungen gegenüber Politik und Gesellschaft. Mit über 4.800 Mitgliedern ist er der größte und älteste Stiftungsverband in Europa. Über Stiftungsverwaltungen sind ihm rund 9.800 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden.

Wir leben das Solidarprinzip

Gemäß der Satzung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen leisten die Mitglieder Beiträge zur Deckung der Kosten des Bundesverbandes im Rahmen einer Richtlinie für die Bemessung des Mitgliedsbeitrags. Dabei wendet der Verband seit seiner Gründung das Solidarprinzip an, indem er sich nach der finanziellen Leistungsfähigkeit eines Mitglieds richtet. So ermöglichen wir kleinen wie großen Stiftungen, gemeinnützigen Organisationen, Dienstleistern, sowie auch zukünftigen Stifterinnen und Stiftern, Teil unserer starken Gemeinschaft der Stiftungen zu sein, und von unseren Serviceleistungen für Mitglieder sowie unserem Netzwerk zu profitieren.

Wer kann Mitglied werden?

Deutschlands größte Stiftungsgemeinschaft bilden kleine und große Stiftungen aller Rechtsformen sowie gemeinnützige Stiftungsverwaltungen, andere gemeinnützige Organisationen, Privatpersonen und wenige ausgewählte kommerzielle Dienstleister. Wir unterscheiden drei Mitgliedschaftsmodelle:

Stiftungen

Verwaltungen von Stiftungen

Gemeinnützige Juristische Personen

Stiftungen aller Rechtsformen, Stiftungsverwaltungen, gemeinnützige Juristische Personen können eine Mitgliedschaft beantragen.

ab 200 Euro im Jahr

Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder unter (030) 89 79 47-50.

Gründerinnen
Gründer von
Stiftungen

Wissenschaftler

Natürliche Personen

Natürliche Personen ohne kommerzielle Interessen können dem Bundesverband als Freunde des Stiftungswesens beitreten.

ab 200 Euro im Jahr

Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder unter (030) 89 79 47-50.

Natürliche und
Juristische Personen mit
kommerziellem
Interesse

Natürliche Personen, kleinere Unternehmen sowie stiftungsinteressierte größere Unternehmen können dem Bundesverband als Freunde des Stiftungswesens / Stiftungspartner beitreten. Als Verband schaffen wir unabhängige  Plattformen zur Präsentation und Netzwerkbildung mit unseren Mitgliedern.

ab 600 Euro im Jahr

Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder unter (030) 89 79 47-21.

Satzung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Aus der Satzung: Der Bundesverband Deutscher Stiftungen setzt sich dafür ein, dass die Stiftungen ihre Aufgaben und Anliegen in Gegenwart und Zukunft wirksam wahrnehmen und verwirklichen können.

Arbeitskreise

Exklusiv für Mitglieder: Die Arbeitskreise im Bundesverband Deutscher Stiftungen sind Ort der Vernetzung und dienen zu Erfahrungsaustausch und Fachdiskussion.

Kontakt Mitgliederservice und Vernetzung

Alexandra Weidner
Assistentin Mitgliederservice und Vernetzung

Vorteile einer Mitgliedschaft

Beratung in allen Fragen rund um das Stiftungswesen sowie zahlreiche Veranstaltungen und Weiterbildungen sind nur einige Stichworte.

Mitglieder vorgestellt

Der Verband wird getragen durch seine Mitglieder. Jedes von ihnen bringt neue Perspektiven, Erfahrungen und Sichtweisen mit ein. Hier geben wir einen Einblick in diese Vielfalt.

Infomaterial bestellen

Jetzt anfordern: Informationen zur Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Häufige Fragen zur Mitgliedschaft

Wer kann Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen werden? Wie wird der Mitgliedsbeitrag berechnet?