Mitgestalten – bringen Sie sich ein

Diskussionsveranstaltungen, exklusiv für Mitglieder

Die Meinung unserer Mitglieder ist uns wichtig

Im bewährten Online-Format „Mitgestalten“ diskutiert Friederike v. Bünau, Generalsekretärin des Bundesverbandes, gemeinsam mit Gremien- und Verbandsmitgliedern sowie Kolleginnen und Kollegen aus der Geschäftsstelle regelmäßig aktuelle Stiftungs- und Verbandsthemen. Die Veranstaltungen sind exklusiv für Mitglieder und finden quartalsweise statt.

Nächste Veranstaltung

29. Juni 2026, 13:30-14:30 Uhr | Thema: Keine Macht der Ohnmacht – was Stiftungen im Umgang mit antidemokratischen Kräften tun können

„Keine Macht der Ohnmacht“ – so überschreibt der Soziologe Matthias Quent sein aktuelles Buch. Wir finden: Ein passender Titel für viele Debatten im Vorfeld der Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Während Politik und Medien über die Zukunft der demokratischen Mitte, die ‚Brandmauer‘ und mögliche politische Mehrheitsverhältnisse diskutieren, stellt sich auch für viele Stiftungen immer wieder die Frage nach Resilienz und Handlungsfähigkeit. 

Der Bedarf an Orientierung und Erfahrungsaustausch ist groß: Wie gehen Stiftungen mit Anfeindungen, parlamentarischen Anfragen oder dem Wegfall wichtiger Finanzierungsquellen um? Welche Schutz- und Vorsorgekonzepte haben sich bewährt? Und wo liegen die Grenzen dessen, worauf Organisationen sich überhaupt vorbereiten können? 

Ausgehend von dem Szenario der Amadeu Antonio Stiftung „Rechtsextremes Regieren. Was passiert, wenn die AfD in Sachsen-Anhalt die Regierung übernimmt?“ wollen wir vor allem wissen: Wo sehen Sie als Mitglied konkrete Unterstützungsbedarfe und welchen Beitrag wünschen Sie sich von uns? 

Wir freuen uns auf inhaltliche Impulse und Expertise u.a. von: 

  • Dr. Barbara Albrethsen-Keck, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende, Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland
  • Lothar Kuhn, Leiter Bereich Kommunikation, Stiftung Mercator
  • Nina Ohlmeier, Leiterin ProjektZentrum Berlin, Stiftung Mercator
  • Timo Reinfrank, Geschäftsführer, Amadeu Antonio Stiftung 
  • Stefan Vogt, Geschäftsführer, Freudenberg Stiftung

Die Moderation übernimmt unsere Vorstandsvorsitzende Annette Heuser. Ergänzend bieten wir Ihnen ein Update zur politischen Interessenvertretung des Verbandes. 

Alle Mitglieder nutzen für ihre eigene Anmeldung bitte den personalisierten Anmeldelink aus der Einladungs-E-Mail. 

Sollten Sie eine weitere Person aus Ihrer Organisation anmelden wollen, nutzen Sie bitte (nur dann) den nachfolgenden unpersonalisierten Anmeldelink (Login erforderlich):

Eine Anmeldung ist aktuell nicht möglich.