Wir sind Ihr Verband

Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen zu sein hat vielfältige Vorteile: Der Bundesverband vertritt die Interessen der Stiftungen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit, begleitet und berät Stiftungen in Fragen des Stiftungsmanagements, sorgt für Vernetzung, Kommunikation und Kooperationen, informiert zu Vermögensthemen und aktuellen Fragen des Stiftungswesens und verwirklicht gemeinsam mit Partnern und Akteuren verschiedener Sektoren Initiativen und Projekte.

In Summe heißt das: Eine Mitgliedschaft macht die Stiftungsarbeit effektiv, einfach und zukunftssicher.

Alle Vorteile auf einen Blick

Beratung

Den Mitgliedern steht persönliche Rechtsberatung in allen stiftungsrelevanten Themen kostenfrei zur Verfügung.

Vernetzung

Persönliche Kontakte, Erfahrungsaustausch und kollegiale Beratung sowie Vernetzung und Kooperationen sind wertvolle Vorteile für die Mitglieder.

Information

Mit vielfältigen Formaten und auf zahlreichen Kanälen informiert der Bundesverband zum Stiftungswesen. Seinen Mitgliedern bietet er serviceorientierte Hilfen u.a. in Form von Handreichungen und Checklisten in sämtlichen Fragen des Stiftungsmanagements.

Für Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen bieten unsere Partner besondere Konditionen an.

NKI-Stiftungssiegel

Mit dem NKI-Stiftungssiegel „Stiftungszweckkonforme Kapitalanlage“ haben Stiftungen die Möglichkeit, den verantwortungsvollen und auf den Stiftungszweck bezogenen Umgang mit dem Stiftungsvermögen von unabhängiger Seite überprüfen und bestätigen zu lassen.

D&O Vermögensschaden-Haftpflicht der Allianz Versicherungs AG

Die Haftung von Stiftungsorganen und Stiftungen birgt ein oft verkanntes wirtschaftliches Risiko. Deshalb haben wir ein maßgeschneidertes und exklusiv für unsere Mitglieder zugängliches Versicherungspaket erarbeitet. Bei der Konzeption dieser Versicherung hatten wir gerade die kleinen und mittleren Stiftungen mit ihren oft ehrenamtlich tätigen Vorständen und Mitarbeitern im Blick.

Rabatt bei der GEMA

Der Bundesverband hat einen Kooperationsvertrag mit der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) bezüglich der Urheberrechte bei musikalischen Aufführungen und Vervielfältigungen abgeschlossen.

npoR – Zeitschrift für das Recht der Non Profit Organisation

Die npoR ist das Informationsmedium für alle, die sich mit dem Recht des Dritten Sektors auseinandersetzen. Sie deckt die Kernbereiche des Stiftungs- und Non-Profit-Rechts einschließlich des steuerlichen Gemeinnützigkeits- und Spendenrechts ab sowie alle relevanten Nebengebiete.

Alliance Magazine - Globale Philanthropie und Soziale Investitionen

Alliance ist das einzige unabhängige gemeinnützige Magazin für Philanthropie und soziale Investitionen mit einem globalen Fokus. Seit 1996 veröffentlicht Alliance aktuelle Nachrichten und Hintergrundanalysen aus dem Themenfeld des internationalen gemeinnützigen Sektors.

Interessenvertretung

Der Bundesverband vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Partnerschaft

Mitglieder des Bundesverbandes profitieren von einem Netzwerk aus über 200 ausgesuchten Dienstleistern.

Datenerhebung

Dokumentation, Zahlen und Statistik dienen als verlässliche Grundlagen in der Politikberatung, Forschung und Öffentlichkeitsarbeit.

Weiterbildung

Mit exklusiven Weiterbildungsangeboten, u.a. über die Deutsche Stiftungsakademie, unterstützt der Bundesverband die Stiftungsarbeit.

Transparenz

Der Bundesverband unterstützt seine Mitglieder bei ihren Bemühungen für transparentes Handeln.

Auszeichnung

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen würdigt und stärkt bürgerschaftliches Engagement mit Preisen und Auszeichnungen wie dem Deutschen Stifterpreis.

Internationaler Austausch

Der Bundesverband ist auch auf internationaler Ebene für die Interessenvertretung und Netzwerkbildung seiner Mitglieder aktiv.

Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit

Alle Mitglieder können kostenfrei News-Beiträge, Termine oder Stellenanzeigen auf stiftungen.org veröffentlichen.

Jetzt Mitglied werden!

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen ist das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen. Für eine aktive und starke Stiftungslandschaft braucht es eine Stimme – diese Rolle nehmen wir seit Gründung im Jahr 1948 wahr.