Zeitungen und Tablet
Timon Kronenberg

Aktuelle Pressemitteilungen

Für Presse & Medien: Informationen, Statistiken und Bilder zum Bundesverband und Stiftungswesen. Aktuelle Pressemitteilungen und Kontakt zur Pressestelle.

• Krisenfest: Stiftungen kommen gut durch die erste Pandemiewelle
    Foto: Feodora - adobe.stock
    25.03.2021

Krisenfest: Stiftungen kommen gut durch die erste Pandemiewelle

Die meisten Stiftungen sind gut durch die erste Welle der Corona-Pandemie gekommen. Das zeigt eine Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Als eine der größten Herausforderungen für die Zukunft sehen Stiftungen nach wie vor die anhaltend niedrigen Zinsen. Vor diesem Hintergrund fordern sie eine zügige Umsetzung der Stiftungsrechtsreform.

• Stiftungsrechtsreform jetzt: Wichtiger Schritt erreicht
    Illustration: Thomas Fuchs
    04.02.2021

Bundesverband begrüßt Regierungsentwurf zur Stiftungsrechtsreform - und fordert nötige Nachbesserungen

Die dringend notwendige Reform des deutschen Stiftungsrechts rückt näher: Der Regierungsentwurf für das neue Gesetz hat gestern das Kabinett passiert. Der Bundesverband begrüßt die deutlichen Verbesserungen im Vergleich zum Referentenentwurf, fordert aber gleichzeitig nötige Nachbesserungen.

• Friederike von Bünau
    Foto: Theresa Rundel
    03.11.2020

Vorstandswechsel beim Bundesverband Deutscher Stiftungen

Die Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen haben bei der Mitgliederversammlung am 2. November Friederike von Bünau, Geschäftsführerin der Kulturstiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Ansgar Wimmer, Vorstandsvorsitzender der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., ist stellvertretender Vorsitzender.

Pressemitteilungen filtern

Faktenblätter

Wissen kompakt zum Thema Stiftungen: Zehn Fakten über Stiftungen in Deutschland oder Stiftungen in Zahlen.

Fahne Bundesverband Deutscher Stiftungen
Detlef Eden
Pressebilder und Vitae

Pressebilder und Vitae von Geschäftsführung und Vorstand, vom Bundesverband Deutscher Stiftungen, dem Deutschen StiftungsTag und zum Thema Stiftungen allgemein.

In welchen Bundesländern gibt es die meisten Stiftungen?
Zu den Pressegrafiken
Stiftungen und ihr Engagement für Qualitätsjournalismus