Warum eine Stiftung gründen?

Was bewegt Menschen, eine Stiftung zu gründen? Stifterinnen und Stifter stiften aus Verantwortungsbewusstsein und wollen der Gesellschaft etwas zurückgeben.

Etwas Bleibendes schaffen

Was bewegt Menschen, eine Stiftung zu gründen? Sie stiften aus Verantwortungsbewusstsein und wollen der Gesellschaft etwas zurückgeben. Ein weiteres Motiv ist das Bedürfnis, etwas zu bewegen. Selbstbezogene Motive spielen eine untergeordnete Rolle. Die Rechtsform einer Stiftung wählen sie, weil das gestiftete Vermögen gemeinnützigen Zwecken dauerhaft zugutekommt. Viele möchten etwas Bleibendes schaffen, das über ihr eigenes Leben hinausreicht.

Wer gründet eine Stiftung?

90 Prozent der Stifterinnen und Stifter stiften zu Lebzeiten. Sie sind zu 95 Prozent über 45 Jahre alt, oft männlich, gebildet und vermögend.

Die Zahl der Stiftungen in Deutschland hat sich innerhalb weniger Jahre verdoppelt. Welche Erfahrungen haben Menschen nach der Gründung einer Stiftung gemacht? Wie sieht ihr Engagement heute aus? Welche Zukunftspläne haben sie für ihre Stiftung?

Antworten auf diese Fragen geben rund 700 Stiftende, die sich an einer repräsentativen Umfrage für die Studie "Stifterinnen und Stifter in Deutschland" des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen beteiligt haben.

Motivation der Stifterinnen und Stifter

Ich wollte etwas bewegen.
75 Prozent
Ich wollte der Gesellschaft etwas zurück geben.
69 Prozent
Ich wollte Menschen helfen, denen es schlecht geht.
49 Prozent
Ich wollte ein konkretes Problem bekämpfen.
39 Prozent
Ich wollte das Leben bei mir im Ort attraktiver machen.
19 Prozent
Quelle: StiftungsStudie "Stifterinnen und Stifter in Deutschland"

In diesen Bereichen sind Stiftungen u.a. aktiv

10.451 der Stiftungen engagieren sich im sozialen Bereich. Sie sind u.a. Träger von zahlreichen karitativen Einrichtungen und Krankenhäusern und sorgen so für Patientenwohl und eine stabile Gesundheitsversorgung.

Vor allem in den letzten Jahren haben sich Stiftungen für Hilfe in der Not eingesetzt: Sie agieren schnell und sammeln Spenden im Katastrophenfall, wie zuletzt nach dem Ausbruch des Ukrainekriegs oder der Flut im Ahrtal.

7.504 der Stiftungen setzen sich für faire Bildungschancen ein und setzen z.B. Bildungsprogramme auf, finanzieren Hochschulprofessuren und vergeben Stipendien.

Stiftungen sorgen für den Erhalt unseres kulturellen Erbes indem sie u.a. Förderer von Denkmälern und Träger von Museen sind.