Forschung, Daten und Wissen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen sorgt für Dokumentation und Faktenorientierung im Stiftungssektor. Zahlen und Statistiken stellen wir für Forschung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Politikberatung zur Verfügung.

Stiftungsforschung auf den Punkt gebracht

Der Bereich Daten und Analyse im Bundesverband Deutscher Stiftungen bereitet im Stiftungsfokus aktuelle Themen für Stiftungsakteure, Medienschaffende, Politikerinnen und Politiker sowie alle am Stiftungswesen Interessierten auf.

Stiftungsfokus Nr.20: Frauen in deutschen Stiftungen

Der Stiftungsfokus liefert auf Basis der Befragung des Stiftungspanels im ersten Quartal 2023 erste verallgemeinerbare Zahlen zur Frauenbeteiligung in rechtsfähigen Stiftungen bürgerlichen Rechts.

Download Studie

Auf der Suche nach Stiftungen und Dienstleistern für Stiftungen?

Mit Einträgen zu rund 30.000 Stiftungen ist die Stiftungssuche die umfangreichste Online-Navigationshilfe zum deutschen Stiftungswesen.

Befragungen zu Stiftungsthemen mit dem Stiftungspanel