Stiftungsvermögen. Das ganze Spektrum

Ob traditionell, nachhaltig oder wirkungsorientiert — Stiftungen haben vielfältige Modelle und Vorbilder für ihre Vermögensanlage.

Die größte Wirkung für den Stiftungszweck

Mehr Stiftungen als je zuvor denken angesichts sinkender Erträge und alternativer Konzepte derzeit neu über ihre Vermögensanlage nach. Dabei sind die Ausgangsbedingungen genauso individuell wie die Lösungswege. Die eine Stiftung verfügt über Geldvermögen, die andere über Unternehmensanteile, eine weitere vielleicht über einen sozialen Betrieb und eine weitere schließlich über Immobilien oder andere Sachwerte. Manche haben kaum Satzungsvorgaben, andere haben genaue Anlagerichtlinien. Viele verfügen über eigene Expertise, viele verlassen sich auf Partner. Alle versuchen, aus ihrem Vermögen die größte Wirkung im Hinblick auf ihren Zweck heraus zu holen.

Wissen, Vernetzung und Beratung

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hilft seinen Mitgliedern mit Orientierungswissen, Vernetzungsangeboten, Verbindungen zu Partnern sowie mit der Politikberatung zum Rechtsrahmen. Er gibt keine konkreten Anlage-Empfehlungen.

Wir beraten unsere Mitglieder kostenlos und unabhängig
Wenn auch Sie Ihre Vermögensanlage neu gestalten und dabei das Kapital stärker für Ihre Zweckverwirklichung nutzen wollen, nutzen Sie die Expertise des Bundesverbands Deutscher Stiftungen und seiner Partner, um ihr neues Vermögensanlagekonzept auf Rechtssicherheit zu prüfen!
You must either specify a string src or a File object.

Kontakt Justiziariat

RA Dr. Verena Staats, Oliver Rohn und Tina Dubiel

Aktueller Impuls: Stiftungsvermögen – Zeit für neue Wege

Generalsekretär Felix Oldenburg und Dieter Lehmann (Volkswagen Stiftung) ermutigen Stiftungen, Kapital und Wirkung zusammen zu denken. Sollten Stiftungen dabei eine Vorreiterrolle einnehmen?

Die Grundlagen

Was muss man beachten, wenn man sich mit dem Vermögen der eigenen Stiftung auseinandersetzen möchte?

Anlagerichtlinien für Stiftungen

Mit Plan und Strategie: Anlagerichtlinien geben Stiftungen einen Handlungsrahmen und Sicherheit beim Vermögensmanagement.

Nachhaltige Geldanlage

Wie können Stiftungen bei der Vermögensanlage neben finanziellen Kriterien auch soziale, ökologische, kulturelle Kriterien berücksichtigen?

Impact Investing

Stiftungskapital kann durch wirkungsorientiertes Anlegen eine gesellschaftliche Rendite entfalten. Gerade Stiftungen können hier als Vorreiter wichtige Impulse setzen.

Kapital & Wirkung

Unsere Fallbeispiele zeigen, wie — kleine und große — Stiftungen es schaffen, durch intelligente Vermögensanlage ihren Stiftungszweck wirksamer zu erfüllen.

Glossar

Von Anlageformen bis Volatilität – im Glossar werden wichtige Fachbegriffe zum Thema Vermögen erklärt.

Dienstleister für die Vermögensverwaltung

Die Stiftungspartner des Bundesverbandes geben Orientierung und machen Angebote für die Vermögensverwaltung.