Stiftungsvermögen

Informationen, Angebote und weiterführende Hinweise Ihres Bundesverbandes zum Thema Vermögensbewirtschaftung.

Das ganze Spektrum

Ob traditionell, nachhaltig oder wirkungsorientiert — Stiftungen haben vielfältige Modelle und Vorbilder für ihre Vermögensanlage.

Mehr Stiftungen als je zuvor denken angesichts sinkender Erträge und alternativer Konzepte derzeit neu über ihre Vermögensanlage nach. Dabei sind die Ausgangsbedingungen genauso individuell wie die Lösungswege. Die eine Stiftung verfügt über Geldvermögen, die andere über Unternehmensanteile, eine weitere vielleicht über einen sozialen Betrieb und eine weitere schließlich über Immobilien oder andere Sachwerte. Manche haben kaum Satzungsvorgaben, andere haben genaue Anlagerichtlinien. Viele verfügen über eigene Expertise, viele verlassen sich auf Partner. Alle versuchen, aus ihrem Vermögen die meiste Wirkung im Hinblick auf ihren Zweck heraus zu holen.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen gibt keine konkreten Anlage-Empfehlungen, sondern hilft seinen Mitgliedern mit Orientierungswissen, Vernetzungsangeboten, Verbindungen zu Partnern sowie mit der Politikberatung zum Rechtsrahmen.

Im Sinne eines Werkzeugkastens finden Sie unten auf dieser Seite zahlreiche weiterführende Angebote:

• Die Veranstaltungsangebote weisen Sie auf aktuelle Treffen der relevanten Arbeits- und Expertenkreise hin.
  • Unter der Rubrik "Kapital & Wirkung" finden Sie eine laufend erweiterte Liste interessanter Fallbeispiele.
  • Die Rubrik "Haftung" erläutert, wie Stiftungsorgane sich vor Fehlern schützen.
  • Inhalte und Angebote unserer Partner finden Sie unten "Stiftungspartner".
  • Die "Publikationen" führen Sie zu den entsprechenden Angeboten unseres Verlags.
  • Die Deutsche StiftungsAkademie bietet unter "Weiterbildung" Seminare an.

Wir hoffen, Sie finden hier, auf dem Deutschen StiftungsTag, in der kollegialen Beratung oder im Gespräch mit uns oder unseren spezialisierten Partnern die Antworten auf Ihre spezifischen Herausforderungen.

Wir beraten unsere Mitglieder kostenlos und unabhängig

Wenn auch Sie Ihre Vermögensanlage neu gestalten und dabei das Kapital stärker für Ihre Zweckverwirklichung nutzen wollen, nutzen Sie die Expertise des Bundesverbands Deutscher Stiftungen und seiner Partner, um ihr neues Vermögensanlagekonzept auf Rechtssicherheit zu prüfen!

Dr. Hedda Hoffmann-Steudner

Leiterin Justiziariat

Dr. Verena Staats

Leiterin Personalstrategie und Justiziarin

Kapital & Wirkung

Das aktuelle Fallbeispiel beschreibt, wie einer der berühmtesten Kaufleute Deutschlands bereits im 16. Jahrhundert erfolgreich darauf setzte, durch Einsatz von Kapital positive soziale Wirkung zu erzielen.

Aufgespannte Regenschirme

Marc Darchinger

Haftung

Die Führung einer Stiftung ist mit viel Verantwortung verbunden. Lesen Sie hier wie Stiftungsorgane sich vor Fehlern schützen.

Nachhaltige Kapitalanlage für Stiftungen

Stiftungen tragen gesellschaftliche Verantwortung nicht nur bei ihrer Fördertätigkeit, sondern auch bei der nachhaltigen Investition ihres Stiftungsvermögens: Der Vermögensverwalter Schroders zeigt, worauf Stiftungen dabei achten müssen.

Veranstaltungsangebote

Logo Deutscher StiftungsTag

Jetzt schon vormerken: Deutscher StiftungsTag 2018

Arbeitskreis Stiftungsvermögen

Arbeitskreis Stiftungsvermögen

Stiftungsmanager im Gespräch

Timon Kronenberg

Arbeitskreis Stiftungsmanagement

Marc Darchinger

Arbeitskreis Immobilien

Expertenkreis Impact Investing

Im Expertenkreis Impact Investing klären Mitglieder aus über 15 Stiftungen die Rahmenbedingungen für Investitionen mit ausgewiesener sozialer Wirkung.

vor
Exklusiv für Mitglieder

Stiftungsinfo Nr. 6

Anlagerichtlinien