Zahlen und Daten

Wie wirken die mehr als 25.000 deutschen Stiftungen für die Gesellschaft? Hier bündeln wir Informationen zur regionalen Verteilung, zu Stiftungszwecken und Finanzausgaben von Stiftungen.

Zahl rechtsfähiger Stiftungen bürgerlichen Rechts
insgesamt
Stiftungen pro 100.000 Einwohner
bundesweit (gerundet)
Neuerrichtungen
im Jahr 2022
Anteil der Stiftungen
mit ausschließlich steuerbegünstigten Zwecken
Grafiken zum Download

Stiftungswachstum, Stiftungszwecke oder Stiftungsdichte: Aktuelle Zahlen und Daten zum Stiftungswesen in Deutschland stehen als Grafikblätter zum Download bereit.

Die größten gemeinwohlorientierten Stiftungen in Deutschland

Wo haben Deutschlands finanzstarke Stiftungen ihren Sitz? Wie hoch sind dabei die jährlichen Ausgaben für den Stiftungszweck? Zahlen zu Stiftungen privaten und öffentlichen Rechts sowie zu den parteinahen Stiftungen.

Faktenblätter

Wissen kompakt zum Thema Stiftungen: Zehn Fakten über Stiftungen in Deutschland oder Stiftungen in Zahlen.

Stiftungen regional

Informationen zu Stiftungen in den Regionen: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

Stiftungszwecke

In welchen Themenfeldern engagieren sich Stiftungen? Das Thema Gesellschaft prägt den Stiftungssektor. Hier sind über die Hälfte der Stiftungen aktiv.

Stiftungssuche

Die kostenfreie StiftungssucheBasic umfasst mehr als 12.000 Stiftungsporträts. Die kostenpflichtige StiftungssuchePlus bietet umfangreichere Informationen zu rund 30.000 Stiftungen.