Initiativen und Projekte

Diversität und Stiftungen

Was ist eigentlich Diversität - und wieso ist sie relevant für Stiftungen? Getrieben von demographischem Wandel und Digitalisierung verändern sich unsere Gesellschaft und auch die Ansprüche an das Miteinander.

Tag der Stiftungen 2023

Am 1. Oktober ist Tag der Stiftungen. In ganz Deutschland zeigen Stiftungen an diesem Tag, was sie für das Gemeinwesen tun. Jede Stiftung kann sich mit Aktionen und Veranstaltungen beteiligen – machen auch Sie mit!

„Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit“ – Stiftungen im Einsatz für die Nachhaltigkeitsziele der UN

Neuer Online-Report zeigt: Stiftungen können auf vielfältige Weise die Nachhaltigkeitsziele der UN unterstützen. Auch müssen sich rechtliche, finanzielle und strukturelle Bedingungen für nachhaltigkeitsorientiertes Stiften verbessern.

Programm Chancenpatenschaften

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen unterstützt als Träger des Bundesprogramms "Menschen stärken Menschen" Stiftungen bei der Durchführung ihrer Mentoring- und Patenschaftsprojekte.

Klimaschutz: Das können Stiftungen tun

Bereits seit vielen Jahren beschäftigen sich vor allem Umweltstiftungen mit dem Thema Klimaschutz. Wir haben konkrete Tipps, Handlungsempfehlungen sowie Stimmen aus verschiedenen Stiftungen zusammengetragen.

ECFI - European Community Foundation Initiative

Die Europäische Bürgerstiftungs-Initiative fördert die Vernetzung europäischer Bürgerstiftungen. Sie agiert unter dem Dach des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands

Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands mit ihrem Büro in Berlin sind das unabhängige Kompetenzzentrum zum Thema Bürgerstiftungen unter dem Dach des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.