Einfach selbst machen – der Weg zur passenden Geldanlage

Stiftungen brauchen Wertpapier-Investments, um auskömmliche Renditen zu erwirtschaften. Die Delegation der Anlage an Experten ist angesichts von Nullzinsen allerdings oft teuer. Das passende Portfolio selbst zu bauen ist deshalb sinnvoll und leichter, als viele Stiftungsverantwortliche denken – wenn man einige Grundregeln beachtet.

Foto: Hurca! - adobe.stock

Gemeinsam Zusammenhalt gestalten: Digitaler Deutscher Stiftungstag 2021

Der Digitale Deutsche Stiftungstag findet vom 7. bis zum 11. Juni 2021 statt.
Freuen Sie sich auf 90 Veranstaltungen, anregende Debatten und Vorträge, spannende Workshops sowie innovative Networkingangebote.
Der Ticketverkauf startet in Kürze.

„Wir stehen auf gelebter Kultur“

Ein Gespräch mit den Leitern dreier traditionsreicher Würzburger Sozialunternehmensstiftungen über Solidarität in der Corona-Zeit, den permanenten Ausnahmezustand in ihren Einrichtungen und ihre Forderungen an die Politik.

Foto: Erik Weiss

Krisenfest: Stiftungen kommen gut durch die erste Pandemiewelle

Die meisten Stiftungen sind gut durch die erste Welle der Corona-Pandemie gekommen. Das zeigt eine Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Als eine der größten Herausforderungen für die Zukunft sehen Stiftungen nach wie vor die anhaltend niedrigen Zinsen. Vor diesem Hintergrund fordern sie eine zügige Umsetzung der Stiftungsrechtsreform.

Foto: Feodora - adobe.stock

Vereinheitlichung des Stiftungsrechts: Diese Nachbesserungen sind notwendig

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen begrüßt grundsätzlich den Regierungsentwurf zur Stiftungsrechtsreform. Um rechtssicheres und effektives Handeln der Stiftungen auch in Zukunft zu ermöglichen, sind aber noch wesentliche Nachbesserungen und Klarstellungen notwendig.

Foto: Kenishirotie - adobe.stock

Künstlersozialabgabe - das müssen Stiftungen und gemeinnützige Organisationen beachten

Nur sehr wenige gemeinnützige Organisationen sind von der Künstlersozialabgabe befreit. Seit der Verschärfung des Künstlersozialversicherungsgesetzes sind die Betriebsprüfungen durch die Deutsche Rentenversicherung deutlich intensiviert worden.

14.04.2021 – Eckhard Busch Stiftung

Redseelig - der Podcast der Eckhard Busch Stiftung

14.04.2021 – Pill Mayer Stiftung für interkulturellen Dialog

Förderpreise für interkulturellen Dialog

Sozialstiftungen in der Corona-Zeit - Schwerpunkt der aktuellen Stiftungswelt

Die Corona-Krise verdeutlicht das wichtige Wirken der Sozialstiftungen, die sich um Menschen kümmern, die am Rande der Gesellschaft stehen. Zugleich wird deren Arbeit durch die geltenden Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln massiv erschwert. Wie gehen sie mit diesen Herausforderungen um? Und welche Lehren ziehen sie aus den Erfahrungen der vergangenen Monate?

Mitgliedschaft im Bundesverband

Wir sind das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen.

Digitaler Deutscher Stiftungstag 2021

Lernen, Austausch und Vernetzung: Der Deutsche Stiftungstag ist Europas größter Stiftungskongress für Stifterinnen und Stifter, Geschäftsführer und Stiftungsmitarbeiter sowie Multiplikatoren.

Jetzt informieren
Terminkalender