Deutscher Engagementpreis 2022 verliehen

Vorbildliche Beispiele für freiwilliges Engagement: Ausgezeichnet wurden die Vereine Pinkstinks Germany und Über den Tellerrand sowie Paul Goldschmidt, die Kinderbürgermeisterinnen und das Projekt Africademics. Dazu wurden der Publikumspreis sowie ein Sonderpreis vergeben.

Zum Deutschen Engagmentpreis
Bild: Svea Pietschmann

Sicher durch den Winter – den gemeinnützigen Sektor bei Entlastungen nicht vergessen!

Das Bündnis für Gemeinnützigkeit appelliert an die Bundesregierung: Existenzielle Herausforderungen des Dritten Sektors in der Energiekrise müssen bei geplanten Entlastungsmaßnahmen berücksichtigt werden.

Stiftungsarchive in Deutschland

Nachlässe namhafter Personen, historische Schriftstücke, Einzelobjekte und Sammlungen: Viele Stiftungen verfügen über bedeutende Archive mit einzigartigen Beständen. Mehr als 340 Archive können hier nach Namen und Standort durchsucht werden.

Archive durchsuchen
Bild: Marc Darchinger

Start für neues Digitalmagazin „Stiftungswelt“

Die „Stiftungswelt“ präsentiert sich ab sofort als rein digitales Magazin und bietet Interviews mit spannenden Gesprächspartnern, Gastbeiträge renommierter Autorinnen sowie Artikel zu den Themen Recht & Steuern, Vermögen und Management. Unser erstes Dossier widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit.

Jetzt entdecken
Kirsten Hommelhoff mit der F.A.Z.
Bild: BVDS

Schutz des Stifterwillens droht zu kurz zu kommen

Bei der Novellierung der Landesstiftungsgesetze geht Brandenburg nicht mit gutem Beispiel voran. Ein Gastbeitrag von Kirsten Hommelhoff, Generalsekretärin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, in der F.A.Z.

07.12.2022 – Schader-Stiftung

Schader-Preis 2023 für Steffen Mau

06.12.2022 – Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

"Ein unglaubliches Beispiel für Gemeinsinn"

Auswirkungen der Energiekrise auf Stiftungen

Um den drohenden Gasengpass zu bewältigen, hat die Bundesregierung mehrere Regelungen erlassen. Diese betreffen unter anderem das Heizen von Räumen oder bestimmte Informationsrechte und –pflichten. Exklusiv für Mitglieder: Das müssen Stiftungen nun beachten.

Zum Login

Magazin Stiftungswelt, Ratgeber und Studien rund um das Thema Stiften.

Zum Shop
Mitgliedschaft im Bundesverband

Wir sind das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen.

Kontakt zum Mitgliederservice: (030) 89 79 47-50 | mitgliederservice@stiftungen.org

Terminkalender
gajus — fotolia.com

Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Termine anzeigen

Neues aus dem Magazin Stiftungswelt

„Ich engagiere mich dort, wo ich am meisten bewirken kann“

Als Fußballstar beim Bundesligisten Borussia Dortmund führte Neven Subotic ein Luxusleben, heute steckt er all seine Zeit und Energie in seine Stiftung. Wir sprachen mit ihm über seine erstaunliche Wandlung, seinen Glauben an evidenzbasierte Philanthropie und seinen Film „OBUNTU“.

Niedrigzinsphase – Ende in Sicht?

Hohe Inflationsraten haben viele nationale Notenbanken zu drastischen Zinserhöhungen gezwungen – und damit die Kapitalmarktrenditen steigen lassen. Doch wie stehen die Chancen, dass diese Entwicklung anhält und Stiftungen endlich wieder auskömmliche Erträge erzielen können?

Wissen, was wirkt

Nur knapp die Hälfte aller Non-Profits fragt systematisch ab, ob ihre Zielgruppe mit ihren Angeboten zufrieden ist. Wo es bei der Wirkungsmessung noch hapert und was Förderstiftungen daraus lernen können, zeigen aktuelle Daten des Wirkometers, eines Tools, mit dem soziale Organisationen den Grad ihrer Wirkungsorientierung ermitteln können.

Übersicht zu Stiftungen in Deutschand
Stiftungssuche

Die kostenfreie StiftungssucheBasic umfasst mehr 12.000 Stiftungsporträts. Die kostenpflichtige StiftungssuchePlus bietet umfangreichere Informationen zu rund 30.000 Stiftungen.

Praxishilfen für Stiftungen
Praxishilfen für Patenschafts- und Mentoringprojekte in Stiftungen

Foto: Joshua Resnick - adobe.stock

Patenschaften und Mentoring

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen unterstützt als Träger des Bundesprogramms "Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften" Stiftungen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Mentoring- und Patenschaftsprojekte.

Basiswissen Stiftungen

Bild: Timon Kronenberg

Eine Stiftung gründen

Sie wollen gesellschaftliche Veränderungen bewirken und sich für das Gemeinwesen engagieren? Gründen Sie eine Stiftung! Der Bundesverband Deutscher Stiftungen berät Stifterinnen und Stifter kostenlos und unabhängig.

• Persönliche juristische Beratung
  • Vernetzung und kollegialer Austausch
  • Fachpublikationen und Informationen zum Stiftungswesen
Wir bieten unseren Mitgliedern vielfältige Services.
Vorteile einer Mitgliedschaft