Stiften wird politisch

Ob Stiften politisch ist, diese Frage ist womöglich so alt wie das Stiften selbst. Immer wieder gab es in der Geschichte jedoch Momente, in denen eine politische Haltung besonders gefragt war. Jetzt wieder!

Foto: Jörg Farys | openTransfer.de

Philanthropen unter Palmen

Niedrige Kosten und ein Arbeitsplatz unter der Sonne: Sogenannte Digitalnomaden verdienen ihr Geld von ihren Laptops aus – und erfinden dabei das Arbeitsleben neu. Aber können sie auch geben?

Stiften bleibt anders. Hier entsteht das neue Geben

Das Stiftungswesen und die Philanthropie sind in Bewegung. Herausforderungen wie der Klimawandel erfordern ein Umdenken, Megatrends wie die Digitalisierung verändern unser Zusammenleben, der politische Druck auf die Zivilgesellschaft nimmt zu und immer neue Formen des Gebens treten auf den Plan. Stiftungen, die sich mitunter seit Jahrhunderten für das Gemeinwohl engagieren, treffen solche Entwicklungen in ihrem Kern.

Zur Winterausgabe der Stiftungswelt

Klimaschutz zusammen gestalten

Wer große Veränderungen will, muss die Mitte der Zivilgesellschaft überzeugen. Stiftungen können dabei helfen. Ein Diskussionsbeitrag von Prof. Dr. Michael Göring.

Foto: BUND-Jörg Farys / CC BY-NC-ND 2.0

Herr Fratzscher, wie gerecht ist stiften?

Marcel Fratzscher leitet seit 2013 das renommierte Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Mit ihm sprachen wir über die Zukunft des Stiftens, die Verantwortung von Vermögenden und soziale Ungerechtigkeit in Deutschland. Mehr dazu in der siebten Folge unseres Goodcasts.

Jetzt anhören

Stiftungsrechtsreform: Referententwurf ist im Frühjahr 2020 zu erwarten

Die Stiftungsrechtsreform hat es in die Halbzeitbilanz der Bundesregierung geschafft. Zu den Hintergründen und den nächsten Schritten sprachen wir mit Marie-Alix Frfr. Ebner von Eschenbach, Leiterin Recht und Politik des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Foto: Noppasinw - stock.adobe

14.02.2020

Oh wie Ostdeutschland

Die Tagung in Dresden am 30. März stellt die Expertise der engagierten Menschen vor Ort in den Mittelpunkt, um gemeinsames Handeln für eine demokratische Gesellschaft zu stärken. Sieben thematische Foren eröffnen einen Gesprächsraum, um über Bündnisse vor Ort, gerechte Bildung, Minderheitenschutz, Engagement oder Debattenkultur zu diskutieren.

17.02.2020 – Allianz Umweltstiftung

Fahrräder für Saerbeck

10.02.2020 – Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)

Zukunftsmagazin "Chancen!" der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

31.01.2020

Erfolg für die Engagierten: Eine Engagementstiftung für die Engagierten

Das Bündnis für Gemeinnützigkeit begrüßt die Änderungen des Bundestages zur Errichtung der Deutschen Stiftung Engagement und Ehrenamt (DSEE). Die Bedenken der Zivilgesellschaft wurden erfreulicher Weise ernst genommen.

Europas größter Stiftungskongress

Der Deutsche Stiftungstag findet am 17. und 18. Juni 2020 unter dem Motto „Zusammenhalten! Stiften gestaltet Zukunft“ in der Messestadt Leipzig statt.

Stiftungssuche

Alle Stiftungen auf einen Blick: 26.000 Einträge online