Ticketverkauf für den Deutschen Stiftungstag gestartet

Ende September ist es wieder soweit: Auf dem Stiftungskongress in Leipzig können Sie alte Bekannte wiedertreffen, sich als Neumitglieder untereinander vernetzen oder mit anderen Verbänden zu den Themen Anlagestrategie oder Stiftungsmanagement austauschen.

Alle Infos

MEMORIAL International erhält Sonderpreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Der Preis würdigt das Engagement für die Zivilgesellschaft in Osteuropa. Flankiert wird die Auszeichnung von einem Unterstützungsfonds von über 100.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 29. September 2022 auf dem Deutschen Stiftungstag in Leipzig statt.

Bild: D. Höpfner , MEMORIAL Deutschland

Zuwachs an Neugründungen zeigt starkes Engagement für die Gesellschaft

Im Jahr 2021 ist die Anzahl der Stiftungen in Deutschland um 3,2 Prozent gestiegen. Es ist das stärkste Wachstum im Stiftungssektor seit zehn Jahren. Die Städte Darmstadt, Würzburg, Oldenburg und Frankfurt am Main führen das Städteranking an.

Stiftungen im Einsatz für die Nachhaltigkeitsziele der UN

Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit: Stiftungen können auf vielfältige Weise die Nachhaltigkeitsziele der UN unterstützen. Auch müssen sich rechtliche, finanzielle und strukturelle Bedingungen für nachhaltigkeitsorientiertes Stiften verbessern.

Portraitfoto von Svenja Schulze, Ministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Bild: BPA/Steffen Kugler

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze, was können Stiftungen für Nachhaltigkeit tun?

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze wird am Deutschen Stiftungstag 2022 in Leipzig teilnehmen. Im Kurzinterview erzählt sie uns, wie Stiftungen sich noch mehr für eine nachhaltige Gesellschaft einsetzen können und wie sehr Pandemie und Ukraine-Krieg das Erreichen der Ziele der Agenda 2030 beeinflussen.

05.07.2022 – Klaus Tschira Stiftung gGmbH

Neugierde für Naturwissenschaften wecken – von Anfang an

04.07.2022 – Daimler und Benz Stiftung

Renate Sachse erhält Bertha-Benz-Preis 2022

04.07.2022 – Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Stiftung zieht positive Jahresbilanz

Foto: Lena Guntenhöner

#erfolgsgeschichten aus den Chancenpatenschaften

"Ich sag allen: Das ist mein kleiner Bruder", erzählt Ruth und lacht. Vor fast fünf Jahren ist sie mit Mozamel eine Chancenpatenschaft eingegangen, der als Minderjähriger aus Afghanistan geflohen war. Was sie seitdem miteinander erlebt haben und welche Rolle das Programm Chancenpatenschaften dabei gespielt hat, das erzählen sie im Interview.

Europas größter Stiftungskongress zum Thema Nachhaltigkeit

Deutscher Stiftungstag vom 28.-30. September in Leipzig: Stiftungen haben ein besonderes Potenzial, sich mit ihrem Wirken für Nachhaltigkeit einzusetzen – und eine Verantwortung, dies in der eigenen Stiftung umzusetzen. Erfahren Sie mehr über das Kongressthema Nachhaltigkeit.

Jetzt informieren

Magazin Stiftungswelt, Ratgeber und Studien rund um das Thema Stiften.

Zum Shop
Mitgliedschaft im Bundesverband

Wir sind das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen.

Kontakt zum Mitgliederservice: (030) 89 79 47-50 | mitgliederservice@stiftungen.org

Terminkalender
gajus — fotolia.com

Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Termine anzeigen

Im Fokus: Stiftungsrecht

Grundsteuerreform – Handlungsbedarf für Stiftungen

Die Grundsteuerreform betrifft auch Stiftungen, selbst wenn sie mit ihrem Grundbesitz grundsteuerbefreit sind. Eine erneute Prüfung der Steuerbefreiung ist nicht ausgeschlossen.

Neue Regelungen zu Satzungsänderungen

Teil 5 der Beitragsserie "Das neue Stiftungsrecht einfach erklärt".

Übersicht zu Stiftungen in Deutschand
Stiftungssuche

Die kostenfreie StiftungssucheBasic umfasst mehr 12.000 Stiftungsporträts. Die kostenpflichtige StiftungssuchePlus bietet umfangreichere Informationen zu rund 30.000 Stiftungen.

Praxishilfen für Stiftungen
Praxishilfen für Patenschafts- und Mentoringprojekte in Stiftungen

Foto: Joshua Resnick - adobe.stock

Patenschaften und Mentoring

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen unterstützt als Träger des Bundesprogramms "Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften" Stiftungen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Mentoring- und Patenschaftsprojekte.

Basiswissen Stiftungen

Timon Kronenberg

Eine Stiftung gründen

Sie wollen gesellschaftliche Veränderungen bewirken und sich für das Gemeinwesen engagieren? Gründen Sie eine Stiftung! Der Bundesverband Deutscher Stiftungen berät Stifterinnen und Stifter kostenlos und unabhängig.

• Persönliche juristische Beratung
  • Vernetzung und kollegialer Austausch
  • Fachpublikationen und Informationen zum Stiftungswesen
Wir bieten unseren Mitgliedern vielfältige Services.
Vorteile einer Mitgliedschaft