Ihre Top-Referierenden

Ende September ist es soweit: Auf dem Stiftungskongress in Leipzig geht es für Stiftungen darum, wie sie das Thema Nachhaltigkeit konkret in die Förder- oder Anlagepraxis integrieren können. Neben spannenden Vorträgen renommierter Experteninnen und Experten erwarten Sie Best-Practises, Networking, eine Preisverleihung mit Livemusik und vieles mehr.

Start für neues Digitalmagazin „Stiftungswelt“

Die „Stiftungswelt“ präsentiert sich ab sofort als rein digitales Magazin und bietet Interviews mit spannenden Gesprächspartnern, Gastbeiträge renommierter Autorinnen sowie Artikel zu den Themen Recht & Steuern, Vermögen und Management. Unser erstes Dossier widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit.

Jetzt entdecken

Virtuelle Sitzungen auch ohne Sonderregelung? Hinweise zur aktuellen Rechtslage

Zum 31. August 2022 endet die Corona-Sonderregung für digitale Organsitzungen. Was plant der Gesetzgeber? Was sollten Stiftungen nun beachten? Ein Überblick, exklusiv für Mitglieder.

Foto: Ekachai Thotthai - stock.adobe

MEMORIAL International erhält Sonderpreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Der Preis würdigt das Engagement für die Zivilgesellschaft in Osteuropa. Flankiert wird die Auszeichnung von einem Unterstützungsfonds von über 100.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 29. September 2022 auf dem Deutschen Stiftungstag in Leipzig statt.

Bild: D. Höpfner , MEMORIAL Deutschland

Verantwortungseigentum weiter denken

Aktuell wird die rechtliche Umsetzung eines Regelungsvorschlages für eine „GmbH mit gebundenem Vermögen“ kontrovers diskutiert. Der Bundesverband der Deutschen Industrie und der Bundesverband Deutscher Stiftungen machen in einem Positionspapier deutlich, dass es in Deutschland bereits eine große Vielfalt an Rechtsformen - etwa die Stiftung - gibt, die bereits heute nachhaltiges und werteorientiertes Unternehmertum ermöglichen.

26.09.2022 – Stiftung Ravensburger Verlag

Auszeichnung für Ehrenamt: Lichtblicke im Krankenhaus

21.09.2022 – Stiftung Sonne für Schattenkinder

Weltkindertag und Lesung "Wie der Puderzucker auf den Mond kam"

Bild: Laurence Chaperon

Frau Paus, wie kann bürgerschaftliches Engagement gestärkt werden?

"Bürgerschaftliches Engagement ist sehr wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt", bekräftigt Lisa Paus. Doch wie kann dieses Engagement in Deutschland gestärkt werden? Dazu wird die Bundesfamilienministerin auf dem Deutschen Stiftungstag 2022 eine Keynote halten.

21.09.2022 – Ferry-Porsche-Stiftung

Ferry-Porsche-Stiftung würdigt Ukraine-Engagement

21.09.2022 – Villa ganZ Dicke-Osmers-Stiftung für generationenübergreifendes alternativ-nachbarschaftliches Zusammenleben

"Hier kann ich mein Wohnumfeld mitgestalten. Ökonomisches Kapital besitze ich zwar keines, aber soziales!"

20.09.2022 – Klaus Tschira Stiftung gGmbH

Tiefgang-Talente für den Wissenschaftsjournalismus

Europas größter Stiftungskongress zum Thema Nachhaltigkeit

Deutscher Stiftungstag vom 28.-30. September in Leipzig: Stiftungen haben ein besonderes Potenzial, sich mit ihrem Wirken für Nachhaltigkeit einzusetzen – und eine Verantwortung, dies in der eigenen Stiftung umzusetzen. Erfahren Sie mehr über das Kongressthema Nachhaltigkeit.

Jetzt informieren

Magazin Stiftungswelt, Ratgeber und Studien rund um das Thema Stiften.

Zum Shop
Mitgliedschaft im Bundesverband

Wir sind das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen.

Kontakt zum Mitgliederservice: (030) 89 79 47-50 | mitgliederservice@stiftungen.org

Terminkalender
gajus — fotolia.com

Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Termine anzeigen

Im Fokus: Stiftungsrecht

Virtuelle Sitzungen auch ohne Sonderregelung? Hinweise zur aktuellen Rechtslage

Zum 31. August 2022 endet die Corona-Sonderregung für digitale Organsitzungen. Was plant der Gesetzgeber? Was sollten Stiftungen nun beachten? Ein Überblick.

Warum der Erfolg des reformierten Stiftungsrechts von der Neufassung der Landesstiftungsgesetze abhängt

Was die Bundesländer bei der bis Juni 2023 anstehenden Novellierung aus Nutzersicht leisten müssen, damit es tatsächlich zur gewünschten Vereinheitlichung und Vereinfachung kommt.

Übersicht zu Stiftungen in Deutschand
Stiftungssuche

Die kostenfreie StiftungssucheBasic umfasst mehr 12.000 Stiftungsporträts. Die kostenpflichtige StiftungssuchePlus bietet umfangreichere Informationen zu rund 30.000 Stiftungen.

Praxishilfen für Stiftungen
Praxishilfen für Patenschafts- und Mentoringprojekte in Stiftungen

Foto: Joshua Resnick - adobe.stock

Patenschaften und Mentoring

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen unterstützt als Träger des Bundesprogramms "Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften" Stiftungen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Mentoring- und Patenschaftsprojekte.

Basiswissen Stiftungen

Timon Kronenberg

Eine Stiftung gründen

Sie wollen gesellschaftliche Veränderungen bewirken und sich für das Gemeinwesen engagieren? Gründen Sie eine Stiftung! Der Bundesverband Deutscher Stiftungen berät Stifterinnen und Stifter kostenlos und unabhängig.

• Persönliche juristische Beratung
  • Vernetzung und kollegialer Austausch
  • Fachpublikationen und Informationen zum Stiftungswesen
Wir bieten unseren Mitgliedern vielfältige Services.
Vorteile einer Mitgliedschaft