Stiften bleibt anders. Hier entsteht das neue Geben

Das Stiftungswesen und die Philanthropie sind in Bewegung. Herausforderungen wie der Klimawandel erfordern ein Umdenken, Megatrends wie die Digitalisierung verändern unser Zusammenleben, der politische Druck auf die Zivilgesellschaft nimmt zu und immer neue Formen des Gebens treten auf den Plan. Stiftungen, die sich mitunter seit Jahrhunderten für das Gemeinwohl engagieren, treffen solche Entwicklungen in ihrem Kern.

Zur Winterausgabe der Stiftungswelt

Wie wichtig ist Zusammenarbeit für Stiftungen?

„Zusammenhalten! Stiften gestaltet Zukunft“. Auf das Motto von Europas größten Stiftungskongress zahlt auch die aktuelle Online-Befragung des Stiftungspanels „Wirkung – Kooperation – Rendite“ ein.

Bis zum 5. Februar 2020 können alle angemeldeten Stiftungen mitmachen.

Foto: Cifotart – stock.adobe.com

Herr Fratzscher, wie gerecht ist stiften?

Marcel Fratzscher leitet seit 2013 das renommierte Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Mit ihm sprachen wir über die Zukunft des Stiftens, die Verantwortung von Vermögenden und soziale Ungerechtigkeit in Deutschland. Mehr dazu in der siebten Folge unseres Goodcasts.

Jetzt anhören

Stiftungsrechtsreform: Referententwurf ist im Frühjahr 2020 zu erwarten

Die Stiftungsrechtsreform hat es in die Halbzeitbilanz der Bundesregierung geschafft. Zu den Hintergründen und den nächsten Schritten sprachen wir mit Marie-Alix Frfr. Ebner von Eschenbach, Leiterin Recht und Politik des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Foto: Noppasinw - stock.adobe
Mythen rund um die Geldanlage von Stiftungen
Foto: stock.adobe.com / Julien Eichinger

27.01.2020

Es gibt ein Leben nach dem Niedrigzins: Über die Mythen der Geldanlage von Stiftungen

Erfolgreich wirtschaften trotz Niedrigzins? Ja, nur nicht einschüchtern lassen von zahlreichen Mythen, sagt Petra Träg von der SOS-Kinderdorf-Stiftung. Mit diesem Beitrag zur Kapitalanlage starten wir in loser Folge eine Artikelserie zum Thema Stiftungs- und Vermögensmanagement, basierend auf einem White Paper der SOS-Kinderdorf-Stiftung.

23.01.2020

Zusammenhalten

Nach vier Jahren gibt Felix Oldenburg zum 31. März 2020 sein Amt als Generalsekretär im Bundesverband Deutscher Stiftungen ab. Im Neujahrsbrief an die Mitglieder wirft er einen Blick zurück, beleuchtet die aktuellen Entwicklungen und beschreibt, wie es gelingen kann, das Stiften mit den Herausforderungen der Zeit weiterzuentwickeln.

Europas größter Stiftungskongress

Der Deutsche Stiftungstag findet am 17. und 18. Juni 2020 unter dem Motto „Zusammenhalten! Stiften gestaltet Zukunft“ in der Messestadt Leipzig statt.

Stiftungssuche

Alle Stiftungen auf einen Blick: 26.000 Einträge online

Aktuelles aus unserem Newsroom

Neuigkeiten, Hintergrundinformationen, Meinungen und spannende Einblicke in das Stiftungswesen.

Effektives Stiftungshandeln
Abstimmung auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Foto: David Ausserhofer

Ergänzung der Grundsätze beschlossen

Die Grundsätze guter Stiftungspraxis definieren einen klaren Orientierungsrahmen für effektives Stiftungshandeln.

Vernetzungsangebote für Stiftungen
Terminkalender