Fördernd tätige Stiftungen im Blick: Ihre Stimme zählt!

Wie gehen Stiftungen mit zentralen Stiftungsthemen um? Über kurze Umfragen geben uns dazu bereits viele Stiftungen regelmäßig Rückmeldung. Mitmachen lohnt sich. Aktuelles Thema: Wie fördern Stiftungen in Deutschland?

Jetzt für das Stiftungspanel registrieren!

Das war der Deutsche Stiftungstag 2024!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Panelist*innen, Partnern & Stiftungen, die in Hannover dabei waren. Wir haben alte Bekannte getroffen, neue Verbindungen geknüpft und spannenden Input für das eigene Handeln mitgenommen.

Impressionen ansehen
© David Ausserhofer

Bundesverband veröffentlicht Jahreszahlen 2023 – Beliebtheit des Stiftens ungebrochen

Die Zahl der Stiftungen in Deutschland steigt auf 25.777 Stiftungen. Hamburg ist als Bundesland mit den meisten Stiftungen pro Einwohner weiterhin führend. Das größte relative Wachstum verzeichnen die Länder Thüringen, Rheinland-Pfalz und Sachsen.

Neue Gemeinschaftsinitiative "Zukunftswege Ost"

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen ist Mitinitiator einer neuen Gemeinschaftsinitiative zur Stärkung der Zivilgesellschaft in Ostdeutschland. Der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsminister Carsten Schneider, übernimmt die Schirmherrschaft.

© Bundeskanzleramt / bundesfoto / Czybik
© David Ausserhofer

22.05.2024 – Bundesverband Deutscher Stiftungen

Stimmen, Themen und Highlights vom Deutschen Stiftungstag 2024

Unter dem Motto "Mittendrin: Wie Stiftungen Transformation gestalten" trafen sich über 1.500 Teilnehmende aus dem Stiftungssektor am 14./15. Mai in Hannover zum Austausch und Vernetzung.

12.06.2024 – Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel

Auszeichnung in Cottbus: ECPAT Deutschland erhält Deutschen Kinderschutzpreis 2024

11.06.2024 – Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ

Hauptpreise beim Festival GOLDENER SPATZ 2024 sind vergeben

02.04.2024 – Bundesverband Deutscher Stiftungen

Jahresbericht 2023: Der Bundesverband in Zahlen

Neben der wirtschaftlichen Lage informiert der Jahresbericht 2023 über die Aktivitäten unserer Geschäftsstelle, der Arbeitskreise sowie über die Tätigkeit der Gremien und der Mitgliederzahlen des Bundesverbandes.

Drei Fragen an ... die Stiftung Zukunft Berlin

Bürgerinnen und Bürger mehr in politische Entscheidungsprozesse einbeziehen, ohne gleich die repräsentative Demokratie mit dem Bade auszuschütten. Wie das geht, zeigt die Stiftung Zukunft Berlin.

Zum Kurzinterview
Mitgliedschaft im Bundesverband

Wir sind das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen.

Kontakt zum Mitgliederservice: (030) 89 79 47-50 | mitgliederservice@stiftungen.org

Was ist eine Stiftung?

Das Erklärvideo fasst das Prinzip und die Wirkungsweise einer gemeinnützigen Stiftung kurz und bündig zusammen. Wir freuen uns, wenn Sie dieses Video auf Ihrer Website einbinden und auf Ihren Social Media-Kanälen verbreiten.

Video ansehen

Neues aus dem Magazin Stiftungswelt

Reformierte Landesstiftungsgesetze - Teil 1 der Serie zum neuen Stiftungsrecht

Die Reform des Stiftungsrechts zielte darauf ab, das Stiftungszivilrecht im BGB zu vereinheitlichen und die landesrechtlichen Unterschiede zu beseitigen. Doch trotz der neuen bundeseinheitlichen Regelungen bleiben die Landesstiftungsgesetze uneinheitlich und komplex. Ein Überblick zu den wesentlichen Änderungen.

Transformation: Alles steht auf dem Prüfstand

Fünf Gedankensplitter und der Versuch eines Fazits von Rupert Graf Strachwitz

Stiftung Zukunft Berlin

Übersicht zu Stiftungen in Deutschand
Stiftungssuche

Die kostenfreie StiftungssucheBasic umfasst mehr 12.000 Stiftungsporträts. Die kostenpflichtige StiftungssuchePlus bietet umfangreichere Informationen zu rund 30.000 Stiftungen.

Recht und Steuern

© Timon Kronenberg

Fachbegriffe des Stiftungsrechts verständlich erklärt

Business Judgement Rule, historischer Stifterwille, Surrogationsthese – Begriffe wie diese gehören im Stiftungsrecht zum Grundvokabular. Unser Glossar hilft, dabei den Überblick nicht zu verlieren.

Basiswissen Stiftungen

© Timon Kronenberg

Eine Stiftung gründen

Sie wollen gesellschaftliche Veränderungen bewirken und sich für das Gemeinwesen engagieren? Gründen Sie eine Stiftung! Der Bundesverband Deutscher Stiftungen berät Stifterinnen und Stifter kostenlos und unabhängig.

• Persönliche juristische Beratung
  • Vernetzung und kollegialer Austausch
  • Fachpublikationen und Informationen zum Stiftungswesen
Wir bieten unseren Mitgliedern vielfältige Services.
Vorteile einer Mitgliedschaft