Der Bundesverband startet ins Jubiläumsjahr

In diesem Jahr wird der Bundesverband Deutscher Stiftungen 75 Jahre alt. Das ist ein Grund zum Feiern, zur kritischen Selbstreflexion – und zum Ausblick in die Zukunft des Stiftens.

Deutscher Engagementpreis 2022 verliehen

Vorbildliche Beispiele für freiwilliges Engagement: Ausgezeichnet wurden die Vereine Pinkstinks Germany und Über den Tellerrand sowie Paul Goldschmidt, die Kinderbürgermeisterinnen und das Projekt Africademics. Dazu wurden der Publikumspreis sowie ein Sonderpreis vergeben.

Zum Deutschen Engagmentpreis
Bild: Svea Pietschmann

Sicher durch den Winter – den gemeinnützigen Sektor bei Entlastungen nicht vergessen!

Das Bündnis für Gemeinnützigkeit appelliert an die Bundesregierung: Existenzielle Herausforderungen des Dritten Sektors in der Energiekrise müssen bei geplanten Entlastungsmaßnahmen berücksichtigt werden.

Carsten Schneider, Ostbeauftragter der Bundesregierung
Bild: David Ausserhofer

„Stiftungen müssen vor Ort sichtbar sein“

Stiften in Ostdeutschland – Neues Dossier im Magazin Stiftungswelt. Wir sprachen dazu mit Carsten Schneider, Ostbeauftragter der Bundesregierung, über die Stiftungslandschaft in Ostdeutschland und das „Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“.

Kirsten Hommelhoff mit der F.A.Z.
Bild: BVDS

Schutz des Stifterwillens droht zu kurz zu kommen

Bei der Novellierung der Landesstiftungsgesetze geht Brandenburg nicht mit gutem Beispiel voran. Ein Gastbeitrag von Kirsten Hommelhoff, Generalsekretärin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, in der F.A.Z.

19.01.2023 – Stiftung Sonne für Schattenkinder

50 Jahre Sesamstrasse

17.01.2023 – Klaus Tschira Stiftung gGmbH

Spannender Rückblick in Klima und Ökologie

Stiftungsvertreterinnen und -vertreter im Gespräch
Bild: David Ausserhofer

Termine der Arbeitskreise

„Wie sag ich’s meinen Gremien?“
Arbeitskreis Förderstiftungen, 6./7. März 2023, Köln

„Wie messe ich den Erfolg meiner wissenschaftsfördernden Arbeit?“
Arbeitskreis Wissenschaft und Forschung, 27./28. April 2023, Hamburg

Magazin Stiftungswelt, Ratgeber und Studien rund um das Thema Stiften.

Zum Shop
Mitgliedschaft im Bundesverband

Wir sind das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen.

Kontakt zum Mitgliederservice: (030) 89 79 47-50 | mitgliederservice@stiftungen.org

Terminkalender
gajus — fotolia.com

Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Termine anzeigen

Neues aus dem Magazin Stiftungswelt

Im Osten was Neues

Nur 7,2 Prozent der Stiftungen haben ihren Sitz in den fünf ostdeutschen Bundesländern. Doch das hält sie nicht davon ab, so einiges in Bewegung zu setzen – im Gegenteil.

Avatare und Augmented Reality: Auf dem Weg zur digitalen Erinnerungskultur

Alljährlich am 27. Januar wird der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Doch wie kann kollektives Erinnern gelingen, wenn es kaum noch Zeitzeug:innen gibt? Und welche Rolle spielen digitale Medien dabei?

Wissen, was wirkt

Nur knapp die Hälfte aller Non-Profits fragt systematisch ab, ob ihre Zielgruppe mit ihren Angeboten zufrieden ist. Wo es bei der Wirkungsmessung noch hapert und was Förderstiftungen daraus lernen können, zeigen aktuelle Daten des Wirkometers, eines Tools, mit dem soziale Organisationen den Grad ihrer Wirkungsorientierung ermitteln können.

Übersicht zu Stiftungen in Deutschand
Stiftungssuche

Die kostenfreie StiftungssucheBasic umfasst mehr 12.000 Stiftungsporträts. Die kostenpflichtige StiftungssuchePlus bietet umfangreichere Informationen zu rund 30.000 Stiftungen.

Praxishilfen für Stiftungen
Praxishilfen für Patenschafts- und Mentoringprojekte in Stiftungen

Foto: Joshua Resnick - adobe.stock

Patenschaften und Mentoring

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen unterstützt als Träger des Bundesprogramms "Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften" Stiftungen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Mentoring- und Patenschaftsprojekte.

Basiswissen Stiftungen

Bild: Timon Kronenberg

Eine Stiftung gründen

Sie wollen gesellschaftliche Veränderungen bewirken und sich für das Gemeinwesen engagieren? Gründen Sie eine Stiftung! Der Bundesverband Deutscher Stiftungen berät Stifterinnen und Stifter kostenlos und unabhängig.

• Persönliche juristische Beratung
  • Vernetzung und kollegialer Austausch
  • Fachpublikationen und Informationen zum Stiftungswesen
Wir bieten unseren Mitgliedern vielfältige Services.
Vorteile einer Mitgliedschaft