Der Referentenentwurf zur Stiftungsrechtsreform ist da – Die Politik hat die Stimme der Stiftungen gehört

Das lange Warten hat ein Ende: Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat den Referentenentwurf zur Stiftungsrechtsreform vorgelegt – ein wichtiger erster Schritt im Gesetzgebungsverfahren für ein zukunftsfähiges Stiftungsrecht.

Illustration: Thomas Fuchs

Kinder- und Jugendarbeit: Corona-Sonderprogramm für gemeinnützige Organisationen

Die Bundesregierung hat den Unterstützungsbedarf erkannt: 100 Millionen Euro stehen für die in Not geratenen gemeinnützigen Einrichtungen der Kinder- und Jugendbildung und der Kinder- und Jugendarbeit bereit. Auch auf Landesebene sind ab sofort Corona-Hilfen für gemeinnützige Organisationen abrufbar.

Foto: Lincoln - adobe.stock

„Ein starkes Europa nach der Krise wird nur mit dem Dritten Sektor gelingen!“

Wieviel Zivilgesellschaft steckt im Ratspräsidentschaftsprogramm und welche Signale sollte Deutschland auf europäischer Ebene für Stiftungen geben? Interview mit Marie-Alix Freifrau Ebner von Eschenbach anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft ab 1. Juli.

Programm Chancenpatenschaften: Grußwort von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey

Die Corona-Krise trifft die ohnehin Benachteiligten in der Gesellschaft besonders schwer. Das Bundesprogramm „Chancenpatenschaften“ hilft Menschen in Form von Mentoring – sei es mit Nachhilfe, beim Spracherwerb oder in der Berufsfindung.

21.10.2020 – Schöck-Familien-Stiftung gGmbH

Schöck-Familien-Stiftung startet Ausschreibung!

20.10.2020 – Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

Wechsel im Vorstand der Karl Kübel Stiftung

Die ersten Wochen der neuen Generalsekretärin: Kirsten Hommelhoff im Interview

Wir sprachen mit ihr über ihre ersten Wochen im Amt, über lang ersehnte Neuigkeiten zur Stiftungsrechtsreform und über die großen Themen, die das Stiftungswesen im Jahr 2020 umtreiben.

Jetzt reinhören
Mitgliedschaft im Bundesverband

Wir sind das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen.

Terminkalender