Programm des Digitalen Deutschen Stiftungstages 2021 ist online: Jetzt anmelden!

"Gemeinsam Zusammenhalt gestalten": Unter diesem Motto findet vom 7. bis zum 11. Juni 2021 der erste Digitale Deutsche Stiftungstag statt. Freuen Sie sich auf 90 Veranstaltungen, anregende Debatten und Vorträge, spannende Workshops sowie innovative Networkingangebote.

Jetzt anmelden

Mehr Neugründungen trotz Krise – Stiftungen sind stabile Säulen der Gesellschaft

Die Anzahl der Stiftungen in Deutschland steigt im Jahr 2020 um knapp 3 Prozent gegenüber 2019. Dies bedeutet das stärkste Wachstum des Stiftungssektors seit beinahe einem Jahrzehnt. Deutsche Stiftungshauptstadt ist erstmalig Darmstadt.

„Wir stehen auf gelebter Kultur“

Ein Gespräch mit den Leitern dreier traditionsreicher Würzburger Sozialunternehmensstiftungen über Solidarität in der Corona-Zeit, den permanenten Ausnahmezustand in ihren Einrichtungen und ihre Forderungen an die Politik.

© Foto: Erik Weiss

Einfach selbst machen – der Weg zur passenden Geldanlage

Stiftungen brauchen Wertpapier-Investments, um auskömmliche Renditen zu erwirtschaften. Die Delegation der Anlage an Experten ist angesichts von Nullzinsen allerdings oft teuer. Das passende Portfolio selbst zu bauen ist deshalb sinnvoll und leichter, als viele Stiftungsverantwortliche denken – wenn man einige Grundregeln beachtet.

© Foto: Hurca! - adobe.stock

Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH

PISA-Sonderauswertung: Lesen im 21. Jahrhundert

Weniger als die Hälfte der 15-Jährigen in Deutschland kann Fakten von Meinungen unterschieden – soziale Herkunft spielt beim Umgang mit digitalen Medien eine große Rolle.

Sozialstiftungen in der Corona-Zeit - Schwerpunkt der aktuellen Stiftungswelt

Die Corona-Krise verdeutlicht das wichtige Wirken der Sozialstiftungen, die sich um Menschen kümmern, die am Rande der Gesellschaft stehen. Zugleich wird deren Arbeit durch die geltenden Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln massiv erschwert. Wie gehen sie mit diesen Herausforderungen um? Und welche Lehren ziehen sie aus den Erfahrungen der vergangenen Monate?

Mitgliedschaft im Bundesverband

Wir sind das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen.

Digitaler Deutscher Stiftungstag 2021

Lernen, Austausch und Vernetzung: Der Deutsche Stiftungstag ist Europas größter Stiftungskongress für Stifterinnen und Stifter, Geschäftsführer und Stiftungsmitarbeiter sowie Multiplikatoren.

Jetzt informieren
Terminkalender