Am 1. Oktober ist Tag der Stiftungen

Was machen eigentlich Stiftungen? Zum europaweiten Aktionstag zeigen Stiftungen was sie bewegt und bewegen, was sie motiviert und wofür sie sich engagieren.

Kinder- und Jugendarbeit: Corona-Sonderprogramm für gemeinnützige Organisationen

Die Bundesregierung hat den Unterstützungsbedarf erkannt: 100 Millionen Euro stehen für die in Not geratenen gemeinnützigen Einrichtungen der Kinder- und Jugendbildung und der Kinder- und Jugendarbeit bereit. Auch auf Landesebene sind ab sofort Corona-Hilfen für gemeinnützige Organisationen abrufbar.

Foto: Lincoln - adobe.stock

„Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit“ – Stiftungen im Einsatz für die Nachhaltigkeitsziele der UN

Neuer Online-Report zeigt: Stiftungen können auf vielfältige Weise die Nachhaltigkeitsziele der UN unterstützen. Auch müssen sich rechtliche, finanzielle und strukturelle Bedingungen für nachhaltigkeitsorientiertes Stiften verbessern.

Zum Report

„Ein starkes Europa nach der Krise wird nur mit dem Dritten Sektor gelingen!“

Wieviel Zivilgesellschaft steckt im Ratspräsidentschaftsprogramm und welche Signale sollte Deutschland auf europäischer Ebene für Stiftungen geben? Interview mit Marie-Alix Freifrau Ebner von Eschenbach anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft ab 1. Juli.

Prof. Dr. Joachim Rogall
Foto: David Ausserhofer

Führungswechsel: Prof. Dr. Joachim Rogall legt Verbandsvorsitz nieder

Prof. Dr. Joachim Rogall wird sich bei der Mitgliederversammlung im November nicht mehr als Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen zur Wahl stellen.

Radioshow zum Tag der Stiftungen

Wir senden zusammen. Am Tag der Stiftungen geht die TdS-Radioshow auf Sendung. Zu jeder vollen Stunde hören Sie neue und interessante Stimmen aus dem Stiftungssektor – als Podcast oder auch als Livestream. Den Anfang macht am 1. Oktober der Goodcast mit unserer neuen Generalsekretärin Kirsten Hommelhoff. Über Ihren Antritt in bewegten Zeiten spricht Sie mit Dr. Mario Schulz und Julius Bertram.

Mitgliedschaft im Bundesverband

Wir sind das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen.

Terminkalender