Sonderpreis an MEMORIAL International übergeben

Herzlichen Glückwunsch an die russische Organisation MEMORIAL International zum Sonderpreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Irina Schwerbakowa und Elena Zhemkova haben den Preis stellvertretend für die Organisation auf der Preisverleihung beim Deutschen Stiftungstag 2022 in Leipzig entgegengenommen.

Weitere Impressionen
Bild: David Ausserhofer

Start für neues Digitalmagazin „Stiftungswelt“

Die „Stiftungswelt“ präsentiert sich ab sofort als rein digitales Magazin und bietet Interviews mit spannenden Gesprächspartnern, Gastbeiträge renommierter Autorinnen sowie Artikel zu den Themen Recht & Steuern, Vermögen und Management. Unser erstes Dossier widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit.

Jetzt entdecken

Virtuelle Sitzungen auch ohne Sonderregelung? Hinweise zur aktuellen Rechtslage

Zum 31. August 2022 endet die Corona-Sonderregung für digitale Organsitzungen. Was plant der Gesetzgeber? Was sollten Stiftungen nun beachten? Ein Überblick, exklusiv für Mitglieder.

Foto: Ekachai Thotthai - stock.adobe
Vorstand Bundesverband Deutscher Stiftungen
Bild: David Ausserhofer

Neue Mitglieder im Vorstand und Beirat des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen in Leipzig sind am 29. September 2022 neue Mitglieder in den Vorstand sowie in den Beirat gewählt worden.

Bild: djedzura / fotolia.com

Elf Organisationen mit dem Qualitätssiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet

Das Siegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung wird für drei Jahre an Treuhänder verliehen und zeichnet professionelle und seriöse Stiftungsverwaltungen aus.

27.09.2022 – Stiftung Erdheilungsplätze

Der Natur ihre Wildnis zurückgeben

27.09.2022 – Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)

aim Akademie ist neuer Initiativpartner des Schülerstipendiums Studienkompass

Europas größter Stiftungskongress zum Thema Nachhaltigkeit

Deutscher Stiftungstag vom 28.-30. September in Leipzig: Stiftungen haben ein besonderes Potenzial, sich mit ihrem Wirken für Nachhaltigkeit einzusetzen – und eine Verantwortung, dies in der eigenen Stiftung umzusetzen. Erfahren Sie mehr über das Kongressthema Nachhaltigkeit.

Jetzt informieren

Magazin Stiftungswelt, Ratgeber und Studien rund um das Thema Stiften.

Zum Shop
Mitgliedschaft im Bundesverband

Wir sind das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen.

Kontakt zum Mitgliederservice: (030) 89 79 47-50 | mitgliederservice@stiftungen.org

Terminkalender
gajus — fotolia.com

Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Termine anzeigen

Im Fokus: Stiftungsrecht

Virtuelle Sitzungen auch ohne Sonderregelung? Hinweise zur aktuellen Rechtslage

Zum 31. August 2022 endet die Corona-Sonderregung für digitale Organsitzungen. Was plant der Gesetzgeber? Was sollten Stiftungen nun beachten? Ein Überblick.

Warum der Erfolg des reformierten Stiftungsrechts von der Neufassung der Landesstiftungsgesetze abhängt

Was die Bundesländer bei der bis Juni 2023 anstehenden Novellierung aus Nutzersicht leisten müssen, damit es tatsächlich zur gewünschten Vereinheitlichung und Vereinfachung kommt.

Übersicht zu Stiftungen in Deutschand
Stiftungssuche

Die kostenfreie StiftungssucheBasic umfasst mehr 12.000 Stiftungsporträts. Die kostenpflichtige StiftungssuchePlus bietet umfangreichere Informationen zu rund 30.000 Stiftungen.

Praxishilfen für Stiftungen
Praxishilfen für Patenschafts- und Mentoringprojekte in Stiftungen

Foto: Joshua Resnick - adobe.stock

Patenschaften und Mentoring

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen unterstützt als Träger des Bundesprogramms "Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften" Stiftungen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Mentoring- und Patenschaftsprojekte.

Basiswissen Stiftungen

Timon Kronenberg

Eine Stiftung gründen

Sie wollen gesellschaftliche Veränderungen bewirken und sich für das Gemeinwesen engagieren? Gründen Sie eine Stiftung! Der Bundesverband Deutscher Stiftungen berät Stifterinnen und Stifter kostenlos und unabhängig.

• Persönliche juristische Beratung
  • Vernetzung und kollegialer Austausch
  • Fachpublikationen und Informationen zum Stiftungswesen
Wir bieten unseren Mitgliedern vielfältige Services.
Vorteile einer Mitgliedschaft