„Man sagt mir nach, dass ich sehr hartnäckig bin“

Mit Anfang 20 reist Eske Nannen zwei Jahre lang auf einem Schiff um die Welt, mit Anfang 40 wird sie Geschäftsführerin der von ihrem Mann Henri Nannen 1983 als Stiftung gegründeten Kunsthalle Emden, heute, mit Anfang 80, steht sie weiterhin dem Stiftungsrat vor. Im Interview blickt die gebürtige Ostfriesin zurück auf ihr bewegtes Leben.

Im Magazin Stiftungswelt lesen
Martinus Ekkenga

Bundesverband Deutscher Stiftungen zieht sich gemeinsam mit großen Mitgliedsstiftungen von X/Twitter zurück

Nach sorgfältiger Abwägung haben wir beschlossen, uns als Bundesverband Deutscher Stiftungen gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator, der VolkswagenStiftung und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS von X/Twitter zurückzuziehen.

Neustart Gemeinnützigkeit – Für mehr Rechtssicherheit und Bürokratieabbau im Dritten Sektor

Die Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag auf eine Modernisierung des Gemeinnützigkeitsrechts verständigt und zahlreiche Verbesserungen angekündigt. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen legt nun ein konsolidiertes Positionspapier vor, das mehr als zwanzig konkrete Vorschläge für ein zukunftsfähiges Gemeinnützigkeitsrecht macht.

Erster Blick ins Kongressprogramm des #DST24

Am 14. und 15. Mai 2024 trifft sich der Stiftungssektor erneut zum Deutschen Stiftungstag. Das Oberthema in Hannover lautet "Mittendrin: Wie Stiftungen Transformation gestalten". Neben hochkarätigen Speakern freuen wir uns auf zahlreiche Beiträge der Arbeitskreise sowie spannende Formate aus der Mitglieder-Community.

Alle Infos und Tickets
Die größten gemeinwohlorientierten Stiftungen in Deutschland

12.02.2024 – Bundesverband Deutscher Stiftungen

Neue Zahlen zu den größten gemeinwohlorientierten Stiftungen in Deutschland

Wo haben Deutschlands finanzstarke Stiftungen ihren Sitz? Wie hoch sind dabei die jährlichen Ausgaben für den Stiftungszweck? Neue Zahlen zu Stiftungen privaten und öffentlichen Rechts sowie zu den parteinahen Stiftungen.

23.02.2024 – Deutsche Stiftung Verbraucherschutz

Preisträger:in gesucht: Bundespreis Verbraucherschutz 2024

21.02.2024 – Klaus Tschira Stiftung gGmbH

Der positive Effekt ist messbar

11.02.2024 – Bundesverband Deutscher Stiftungen

Jetzt für #30unter30 auf dem #DST24 bewerben!

Du bist unter 30 Jahre alt und engagierst Dich in einer Stiftung oder für eine andere gemeinnützige Organisation mit Bezug zum Stiftungssektor? Du möchtest beim Deutschen Stiftungstag #DST24 vom 14. bis 15. Mai 2024 in Hannover dabei sein und Dich vernetzen? Dann bewirb Dich jetzt für #30unter30!

20.02.2024 – Heinz und Heide Dürr Stiftung

Nachbesetzung der Gremien in der Heinz und Heide Dürr Stiftung

19.02.2024 – Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Ideen gesucht: Wie gestalten wir eine nachhaltige Zukunft?

Thematischer Austausch in Arbeitskreisen
Foto: David Ausserhofer
Mitgliedschaft im Bundesverband

Wir sind das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen.

Kontakt zum Mitgliederservice: (030) 89 79 47-50 | mitgliederservice@stiftungen.org

Was ist eine Stiftung?

Das Erklärvideo fasst das Prinzip und die Wirkungsweise einer gemeinnützigen Stiftung kurz und bündig zusammen. Wir freuen uns, wenn Sie dieses Video auf Ihrer Website einbinden und auf Ihren Social Media-Kanälen verbreiten.

Video ansehen

Neues aus dem Magazin Stiftungswelt

How to do Diversity

Der Arbeitskreis Diversität ist der jüngste Arbeitskreis im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Damit spiegelt er die zunehmende Beachtung wider, die das Thema in der Gesellschaft wie im Stiftungssektor erfährt. Ein Porträt

Familie Werner und Anita Otto Stiftung

Laut eigenen Angaben ist die Familie Werner und Anita Otto Stiftung Deutschlands erste Seestiftung. Wie sie in den Besitz des Sees gekommen sind und was sie für seinen Schutz tun, erzählen Stifterin und geschäftsführender Vorstand im Kurzinterview.

„Nicht zu häufig die Pferde wechseln“

Von Anlagestrategie bis Zweckerfüllung: In der Online-Vermögenssprechstunde beantwortet Dieter Lehmann, Leiter der Abteilung Vermögensanlage bei der VolkswagenStiftung, regelmäßig Fragen unserer Mitglieder rund ums Thema Kapitalanlage. Wir dokumentieren die fünf wichtigsten Themen aus der Sitzung vom 5. Dezember 2023.

Übersicht zu Stiftungen in Deutschand
Stiftungssuche

Die kostenfreie StiftungssucheBasic umfasst mehr 12.000 Stiftungsporträts. Die kostenpflichtige StiftungssuchePlus bietet umfangreichere Informationen zu rund 30.000 Stiftungen.

Recht und Steuern

Bild: Timon Kronenberg

Fachbegriffe des Stiftungsrechts verständlich erklärt

Business Judgement Rule, historischer Stifterwille, Surrogationsthese – Begriffe wie diese gehören im Stiftungsrecht zum Grundvokabular. Unser Glossar hilft, dabei den Überblick nicht zu verlieren.

Basiswissen Stiftungen

Bild: Timon Kronenberg

Eine Stiftung gründen

Sie wollen gesellschaftliche Veränderungen bewirken und sich für das Gemeinwesen engagieren? Gründen Sie eine Stiftung! Der Bundesverband Deutscher Stiftungen berät Stifterinnen und Stifter kostenlos und unabhängig.

• Persönliche juristische Beratung
  • Vernetzung und kollegialer Austausch
  • Fachpublikationen und Informationen zum Stiftungswesen
Wir bieten unseren Mitgliedern vielfältige Services.
Vorteile einer Mitgliedschaft