Reform des Gemeinnützigkeitsrechts: Ein Schritt voran für den Sektor

Nach zähen Verhandlungen verabschiedete die Koalition wichtige Regelungen zur Gemeinnützigkeit im Rahmen des Jahressteuergesetzes 2020 (JStG). Darin enthalten sind Erleichterungen besonders für kleinere und mittlere Organisationen.

Foto: inimalGraphic - adobe.stock

Gesprächsbereit in Brüssel

Die Corona-Krise hat den Stiftungssektor auf EU-Ebene zusammenwachsen lassen. Rückt jetzt ein Binnenmarkt für europäische Philanthropie in greifbare Nähe? Eine Annäherung.

Illustration: Thomas Fuchs

Fortsetzung der Corona-Hilfen für gemeinnützige Organisationen

Die Überbrückungshilfe III gilt ab Januar 2021 für alle Unternehmen, die von staatlichen Schließungsanordnungen betroffen sind. Sie sieht Zuschüsse zu den fixen Kosten der Unternehmen vor und schließt sich an die Überbrückungshilfe II an. Auch Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen können die Hilfen wieder beantragen.

Foto: PCH.Vector - adobe.stock

Stellungnahme des Bundesverbandes zum Referentenentwurf für die Stiftungsrechtsreform

Der lang erwartete Referentenentwurf für eine Reform des Stiftungsrechts ist da. Grundsätzlich begrüßt der Bundesverband die Reform - doch es gibt Nachbesserungsbedarf.

Zur Stellungnahme
Illustration: Thomas Fuchs
Schirme trocknen
Foto: Marc Darchinger

Verlust der Haftungsprivilegierung bei Anhebung der Ehrenamtspauschale

Im Jahressteuergesetz 2020 wurde unter anderem der Ehrenamtsfreibetrag angehoben. Das Problem: mit dieser Veränderung geht auch die Haftungsprivilegierung verloren.

Gebührenbefreiung für Gemeinnützige beim Transparenzregister

Viele Stiftungen haben Ende Dezember 2020 Gebührenbescheide vom Bundesanzeiger Verlag erhalten. Was die Bescheide bedeuten und wie sich Stiftungen befreien lassen können.

21.01.2021 – Stiftung Sonne für Schattenkinder

Das kleine Glück

19.01.2021 – Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ

Festival GOLDENER SPATZ sucht digitale Erzählangebote für Kinder

Mitgliedschaft im Bundesverband

Wir sind das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen.

Terminkalender