Bürgerrat fordert ein Update der Demokratie

Am 15. November hat der Bürgerrat Demokratie sein Bürgergutachten mit 22 konkreten Vorschlägen zur Stärkung der Demokratie an Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble überreicht. Das Gutachten wurde zuvor von 160 Bürgerinnen und Bürgern aus ganz Deutschland auf Grundlage von Vorträgen und Diskussionen mit Experten erarbeitet.

Foto: Robert Boden

30 Jahre Mauerfall: Stiftungen im Osten holen auf

1.337 neue Stiftungen wurden seit der Wende in Ostdeutschland gegründet. In welchen ostdeutschen Bundesländern gibt es die meisten Stiftungen? Trotz positiver Entwicklung: Warum gibt es im Osten weit weniger Stiftungen als im Westen?

Foto: Roland Blunck / istockphoto

Stiftungsrechtsreform ist Teil der Halbzeitbilanz der Bundesregierung

Die Bundesregierung hat in ihrer Halbzeitbilanz die Umsetzung der Stiftungsrechtsreform versprochen. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen begrüßt diesen Schritt zur Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements und Ehrenamtes.

Foto: Noppasinw - stock.adobe

Erforschung des Stiftungswesens: Ihre Stimme zählt!

Ehrenamt, Niedrigzins oder Haftung: Wie gehen Stiftungen mit zentralen Stiftungsthemen um? Über kurze Umfragen geben uns dazu bereits viele Stiftungen regelmäßig Rückmeldung. Mitmachen lohnt sich. Jetzt für das Stiftungspanel registrieren!

Foto: Cifotart – stock.adobe.com

Männer und Gesundheit: Dem Leben mehr Jahre geben

Die Stiftung Männergesundheit setzt sich ausschließlich für Männer ein, denn Männer sterben im Schnitt fünf Jahre eher als Frauen. Anlässlich des Weltmännertages am 3. November, dem Aktionstag für Männergesundheit, beschreibt die Stiftung, wie Männer nicht nur länger, sondern auch länger gesund leben können.

Bild: Stiftung Männergesundheit
Fahne Bundesverband Deutscher Stiftungen
Detlef Eden

13.11.2019

Stellungnahme des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen zur „Charta für Zivilgesellschaft und Demokratie“

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen unterstützt die Forderung der Unterzeichner der „Charta für Zivilgesellschaft und Demokratie“ nach einer Reform der Abgabenordnung.

Foto: Cordula Beyer

08.11.2019

Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands und Stiftung Aktive Bürgerschaft unterzeichnen Kooperationsvertrag

Rund 400 Bürgerstiftungen sind aktuell in Deutschland aktiv. Mit 30.000 Bürgerstifter*innen und noch einmal fast genauso vielen ehrenamtlich Engagierten sind sie ein wichtiger und wachsender Teil der engagierten Zivilgesellschaft.

Stiftungssuche

Alle Stiftungen auf einen Blick: 26.000 Einträge online

Europas größter Stiftungskongress

Der Deutsche Stiftungstag findet am 17. und 18. Juni 2020 unter dem Motto „Zusammenhalten! Stiften gestaltet Zukunft“ in der Messestadt Leipzig statt.

Aktuelles aus unserem Newsroom

Neuigkeiten, Hintergrundinformationen, Meinungen und spannende Einblicke in das Stiftungswesen.

Effektives Stiftungshandeln
Abstimmung auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Foto: David Ausserhofer

Ergänzung der Grundsätze beschlossen

Die Grundsätze guter Stiftungspraxis definieren einen klaren Orientierungsrahmen für effektives Stiftungshandeln.

Vernetzungsangebote für Stiftungen
Terminkalender