Erfolg für Stiftungen: Stiftungsrechtsreform beschlossen

Bundestag und Bundesrat haben die dringend notwendige Reform des Stiftungsrechts beschlossen. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen begrüßt das neue Gesetz, da es zu mehr Rechtssicherheit führt, sieht jedoch Bedarf für weitere Reformschritte. Stiftungen haben nun mehr Gestaltungsmöglichkeiten für ihre Weiterentwicklung.

Illustration: Thomas Fuchs

Gemeinsam Zusammenhalt gestalten! Die neue Ausgabe der Stiftungswelt zum Digitalkongress

Wie ein Sehnsuchtsmotiv durchzieht der Ruf nach gesellschaftlichem Zusammenhalt die politische Debatte. Der Digitale Deutsche Stiftungstag 2021 wie auch der Schwerpunkt der Sommerausgabe der "Stiftungswelt" gehen daher der Frage nach, welchen Beitrag Stiftungen leisten können, um das Miteinander zu stärken.

Mehr Neugründungen trotz Krise – Stiftungen sind stabile Säulen der Gesellschaft

Die Anzahl der Stiftungen in Deutschland steigt im Jahr 2020 um knapp 3 Prozent gegenüber 2019. Dies bedeutet das stärkste Wachstum des Stiftungssektors seit beinahe einem Jahrzehnt. Deutsche Stiftungshauptstadt ist erstmalig Darmstadt.

Bild: Adobe Stock/mpix-foto

Hochwasser-Katastrophe: Stiftungen helfen

Die Überschwemmungen der vergangenen Tage haben katastrophale Auswirkungen. Viele Stiftungen haben kurzfristig Hilfsprogramme und Spendenkonten eingerichtet. Sie finden hier eine Auflistung der uns bekannten Maßnahmen, die wir regelmäßig aktualisieren werden.

30.07.2021 – Stiftung Sonne für Schattenkinder

"8 Tentakeln in Charlottenburg Wilmersdorf"

29.07.2021 – Zeitlupe gUG (haftungsbeschränkt), Gesellschaft zur Erhaltung untergehender Kulturgüter

Wir wollen die Pflanzung ja niemals beenden (Joseph Beuys)

28.07.2021 – Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main

15 Jahre Deutschsommer: "Ferien, die schlau machen"

DFB-Stiftung Egidius Braun

Teilnehmende für Challenge Academy gesucht: „F.A.C.E. the Challenge“ und Völkerverständigung im Fokus des Programms

Die gemeinsame Akademie der DFB-Stiftung Egidius Braun und der ukrainischen Klitschko Foundation möchte interessierte Jugendliche in den Themen Politik, Völkerverständigung und gesellschaftliche Verantwortung weiterentwickeln und stärken.

Mitgliedschaft im Bundesverband

Wir sind das bundesweite Netzwerk von Stiftungen für Stiftungen.

Terminkalender
gajus — fotolia.com

Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Termine anzeigen

Im Fokus: Stiftungsrecht

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen setzt sich für beste Rahmenbedingungen im Stiftungssektor ein. Informieren Sie sich hier über Gesetzesreformen, Urteile und rechtliche Rahmenbedingungen sowie über aktuelle Stellungnahmen des Verbandes.

Steuerliche Erleichterungen für gemeinnützige Organisationen bei der Bewältigung der Hochwasserkatastrophe

Unterstützung für die Helfer: Mit schnellen Hilfsprogrammen und Spendenaktionen engagieren sich viele Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen in den von Überschwemmungen betroffenen Gebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Diese wiederum erhalten nun steuerliche Erleichterungen bei ihrer wichtigen Arbeit vor Ort.

Die Stiftungsrechtsreform kommt

Verbesserungen für kleine und große Stiftungen: Das neue Gesetz zur Vereinheitlichung des Stiftungsrechts wurde verabschiedet und tritt am 1. Juli 2023 in Kraft. Rechtsanwältin Marie-Alix Frfr. Ebner von Eschenbach gibt eine Einschätzung zu den wichtigsten Punkten.

Übersicht zu Stiftungen in Deutschand
Stiftungssuche

Die kostenfreie StiftungssucheBasic umfasst mehr 12.000 Stiftungsporträts. Die kostenpflichtige StiftungssuchePlus bietet umfangreichere Informationen zu rund 30.000 Stiftungen.

Praxishilfen für Stiftungen
Praxishilfen für Patenschafts- und Mentoringprojekte in Stiftungen

Foto: Joshua Resnick - adobe.stock

Patenschaften und Mentoring

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen unterstützt als Träger des Bundesprogramms "Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften" Stiftungen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Mentoring- und Patenschaftsprojekte.

Basiswissen Stiftungen

Timon Kronenberg

Eine Stiftung gründen

Sie wollen gesellschaftliche Veränderungen bewirken und sich für das Gemeinwesen engagieren? Gründen Sie eine Stiftung! Der Bundesverband Deutscher Stiftungen berät Stifterinnen und Stifter kostenlos und unabhängig.

• Persönliche juristische Beratung
  • Vernetzung und kollegialer Austausch
  • Fachpublikationen und Informationen zum Stiftungswesen
Wir bieten unseren Mitgliedern vielfältige Services.
Vorteile einer Mitgliedschaft