Der Druck auf Bürgerstiftungen nimmt zu

Stimmen aus Osteuropa: Wie kann sich die junge Bürgerstiftungsbewegung in diesen Ländern trotz starker Kontrolle der dortigen NGO-Szene behaupten?

Foto: Csaba Aknay für Forbes

Partizipation am Kneipentisch

Wie Stiftungen Bürgerinnen und Bürger vernetzen und damit zur Förderung von Partizipation, Demokratie und konstruktiver Dialogkultur beitragen.

Foto: Gorodenkoff Productions OU

Hören Sie die aktuelle Folge unseres Goodcasts zum Thema Demokratie

Mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger unterhalten wir uns über die Grenzen zwischen individueller und gesellschaftlicher Freiheit, über die größten Gefahren für unsere Demokratie und darüber, was passiert, wenn wir nicht alles gegen die Hetze im Netz einsetzen.

Jetzt anhören

"Ein Netzwerk lebt von der Vielfalt unterschiedlicher Akteure"

Das Netzwerk Stiftungen und Bildung wächst. Ulrike Wegner von der Ehlerding-Stiftung ist der 500. „Nettie“. Im Interview spricht sie über die Vorteile und ihre Wünsche an das Netzwerk.

Foto: Michael B. Rehders
Beate Eckhardt und Dr. Karsten Timmer
Foto: 2019 SwissFoundations, Rita Palanikumar / Susanne Freitag

18.07.2019

"Steuerliche Anreize spielen nur eine untergeordnete Rolle”

Die Studie “Stiftungen – Ein gutes Geschäft für die Gesellschaft” von SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen, und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, PwC Schweiz zeigt: Steuererleichterungen für Stifter und Spender lohnen sich. Wir sprachen mit zwei der Autoren, Beate Eckhardt und Dr. Karsten Timmer, über die Ergebnisse der Studie.

Engagement von Bürgerstiftenden

11.07.2019

Engagement vor Ort

Das erste Mal in der Geschichte des Deutschen Stifterpreises wurde eine so große Gemeinschaft von Stiftenden geehrt. In unserer Serie #IchBinBürgerstifterIN haben wir Beispiele zusammengetragen, die zeigen, wie sich Bürgerstifterinnen und -stifter in ihren Städten und Dörfern mit Zeit, Geld und Ideen engagieren.

Stiftungssuche

Alle Stiftungen auf einen Blick: 26.000 Einträge online

Abstimmung auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen
Foto: David Ausserhofer

Grundsätze guter Stiftungspraxis

Die Grundsätze guter Stiftungspraxis definieren einen klaren Orientierungsrahmen für effektives und uneigennütziges Stiftungshandeln.

Aktuelles aus unserem Newsroom

Neuigkeiten, Hintergrundinformationen, Meinungen und spannende Einblicke in das Stiftungswesen.

Zahlen & Daten
Stiftungswachstum 2018
Effektives Stiftungshandeln

Foto: David Ausserhofer

Ergänzung der Grundsätze beschlossen

Die Grundsätze guter Stiftungspraxis definieren einen klaren Orientierungsrahmen für effektives Stiftungshandeln.

Vernetzungsangebote für Stiftungen
Terminkalender