Deutscher Stiftungstag 2020: Stiftungen sorgen für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Zusammenhalt ist der Kern des Stiftens. Stiftungen sind der Kitt, der die Gesellschaft auf vielfältige Art und Weise zusammenhält, sie stabilisiert und vor dem Auseinanderbrechen bewahrt. Was und wie sie es tun, dass haben Stiftungen auf dem openTransfer Camp #Zusammenhalt in Halle gezeigt.

Deutscher Stiftungstag auf einen Blick

Congress Center Leipzig

16. Juni 2020: Eröffnung und Empfang
17. und 18. Juni 2020: Kongressprogramm
19. Juni 2020: Ökumenischer Gottesdienst

März 2020: Veröffentlichung Programm und Registrierung

Für Zusammenhalt in der Gesellschaft und  innerhalb der Stiftungslandschaft

Soziale Spaltung, Veränderungen am Kapitalmarkt, Klimakrise, internationale Spannungen: die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verändern sich in Deutschland. Dies alles stellt auch Stiftungen bei der Gestaltung ihrer Programme und Förderungspolitik, bei der Vermögensanlage und beim Stiftungsmanagement vor neue Herausforderungen. Der Stiftungstag 2020 soll sich diesen Herausforderungen stellen, indem er …

• ein deutliches Signal sendet, dass Stiftungen einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in der Gesellschaft und innerhalb der Stiftungslandschaft leisten.
  • zum gemeinsamen Nachdenken anregt, wie Stiftungen angesichts der veränderten Rahmenbedingungen von einander lernen können, um neue Formen des Stiftens zu etablieren.
  • zeigt, dass die Arbeit von Stiftungen wirkungsvoll ist und sie nach wie vor ein attraktives Modell für philanthropisches Handeln ist.
  • die Vielfalt der Stiftungsarbeit und gleichzeitig die großen Gemeinsamkeiten bei übergreifenden Themen, die viele Stiftungen bewegen, verdeutlicht.

Häufige Fragen zum Deutschen Stiftungstag 2020

Ab wann beginnt die Anmeldung? Was kostet die Teilnahme? Wie erreiche ich das Organisationsteam?

Hotelreservierung Leipzig 2020

Frühbucher aufgepasst: Parallel zum Deutschen Stiftungstag 2020 findet die Bach-Woche in Leipzig statt. Noch gibt es Hotelzimmer in ausreichender Anzahl. Für eine rechtzeitige Zimmerreservierung empfehlen wir den Hotelservice der Messe Leipzig. Für die Buchung nutzen Sie bitte folgenden Link: www.leipziger-messe.de/unterkunft/stiftungstag

Alternativ nutzen Sie dieses Anmeldeformular

Die nächsten Deutschen Stiftungstage