Stiftungsgründung

Gesellschaftliche Veränderungen bewirken

Stiftungen sind ein modernes Mittel, um mit privatem Vermögen gesellschaftliche Veränderungen bewirken zu können. Dabei liegt der Reiz für die Stifterin oder den Stifter darin, eine nach ihren Vorstellungen sinnvolle Organisation gestalten zu können, um einen Zweck zu erfüllen, der ihnen besonders am Herzen liegt. Die Gründe eine Stiftung errichten zu wollen, sind vielfältig. Spricht man mit Stifterinnen und Stiftern, ist es meist der Wunsch, etwas bewegen zu wollen, der Gesellschaft etwas zurückgeben zu wollen oder weil die persönliche Betroffenheit von einer Krankheit oder von einem gesellschaftlichen Missstand zum Handeln herausfordert.

Stifterin oder Stifter werden!

Steht der Entschluss fest, privates Vermögen für eine Stiftung einsetzen zu wollen, bietet das deutsche Zivilrecht dem Stifter mehrere Gestaltungsmöglichkeiten, sein Vorhaben umzusetzen.

Hinter dem Begriff Stiftung verbergen sich verschiedene Rechtsformen und Typen. Die beliebtesten Rechtsformen sind die nachfolgend beschriebene rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts sowie die Treuhandstiftung. Andere Rechtsformen können auch eine Stiftungs-GmbH oder ein Stiftungsverein sein.

Die rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts entsteht mit Anerkennung durch die Stiftungsaufsichtsbehörde. Dazu muss der Stifter ein sog. Stiftungsgeschäft und eine Stiftungssatzung aufsetzen. Im Stiftungsgeschäft bekundet er seinen Willen, ein bestimmtes Vermögen in die Stiftung einzubringen, in der Satzung regelt er die nähere Ausgestaltung der Stiftung, wie z.B. den Zweck der Stiftung, die Anzahl der Organe und ihre Aufgaben etc.

Wie hoch sollte das Stiftungsvermögen sein? Wie erfolgt die Prüfung der Gemeinnützigkeit?

Eine Treuhandstiftung (auch unselbstständige, nichtrechtsfähige oder fiduziarische Stiftung genannt) wird durch einen Vertrag zwischen dem Stifter und dem Treuhänder (Träger) oder per Verfügung von Todes wegen errichtet. Der Stifter überträgt das Stiftungsvermögen dem Treuhänder, der es getrennt von seinem eigenen Vermögen gemäß den Satzungsbestimmungen der Stiftung verwaltet.

Was sind die Vorteile einer Treuhandstiftung? Wer kann Treuhänder sein?

Muster und Checklisten

Exklusiv für Mitglieder

Sie sind Mitglied im Bundesverband? Registrieren Sie sich in unserem Verbandsportal, um die umfangreiche Zusammenstellung bearbeitbarer Musterdokumente und Vorlagen sowie Faktenblätter und BMF-Schreiben herunterladen zu können.

Wir beraten Sie im Prozess der Stiftungsgründung

Sie wollen eine Stiftung gründen und haben Fragen zur Satzungsgestaltung, zu steuerlichen Vorteilen des Stiftens sowie zum Stiftungsrecht und Stiftungsmanagement? Wir beraten Sie auf dem Weg zur Stiftungsgründung.

Melden Sie sich für ein kostenfreies Erstgespräch. Dazu steht Ihnen beim Bundesverband ein Team aus Expertinnen und Experten zur Verfügung: RA Dr. Verena Staats, Oliver Rohn und Tina Dubiel.

Stiftungsratgeber

Die Gründung einer Stiftung