Annette Heuser

Mitglied des Vorstands
Beisheim Stiftung
Maximilianstraße 35 c | 80539 München

Annette Heuser ist Geschäftsführerin der Beisheim Stiftung mit Sitz in München. Seit 2016 ist sie mit dem Aufbau der Stiftung des 2013 verstorbenen Metro-Mitgründers Otto Beisheim betraut. Die Beisheim Stiftung widmet sich dem Dialog der Generationen und der Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels. Hierfür entwickelt sie eigene Programme und fördert Projekte, die die aktive Mitwirkung an der Gesellschaft zum Ziel haben. Dabei stehen die Themen Bildung, Gesundheit, Kultur und Sport im Mittelpunkt der bundesweiten Stiftungsarbeit.
Vor ihrer Tätigkeit für die Beisheim Stiftung war Annette Heuser 20 Jahre sowohl für die Bertelsmann Stiftung als auch das Unternehmen Bertelsmann tätig. 2008 wurde sie mit dem Aufbau der Bertelsmann Foundation in Washington D.C. betraut. Zuvor ist sie zwei Jahre lang als Vice President International Affairs in der Kommunikationsabteilung von Bertelsmann tätig gewesen. Von 2000 bis 2006 verantwortete sie den Aufbau und die Leitung des Brüsseler Büros der Bertelsmann Stiftung. Begonnen hat Annette Heuser ihre Tätigkeit für Bertelsmann 1995 und war als Director Europe/USA für die europäischen und transatlantischen Projekte der Stiftung in Gütersloh zuständig.

Sie hat Politikwissenschaften, Jura und Soziologie an der Universität Mainz studiert.

• seit 2023 Vorsitzende des Vorstands
  • 2020-2023 Vorstandsmitglied
  • 2018-2020 Beiratsmitglied

Stv. Vorsitzender

Ansgar Wimmer
© BVDS_David Ausserhofer

Ansgar Wimmer
Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.
Georgsplatz 10 | 20099 Hamburg

Geboren 1967 in Osnabrück, gehört dem Vorstand der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. seit Oktober 2004 an, seit dem 1. Juli 2005 ist er in Nachfolge von Frau Birte Toepfer dessen Vorsitzender. Zuvor leitete er von Juni 2000 bis September 2004 als Beigeordneter (parteilos) den Geschäftsbereich für Kultur, Bildung, Jugend, Soziales und Sport der Stadt Gütersloh. Ins Gütersloher Rathaus kam Wimmer im Jahr 2000 von der gemeinnützigen Bertelsmann Stiftung, wo er seit 1998 als Projektleiter mit Sonderaufgaben unter anderem das Modellprojekt "Bürgerorientierte Kommune" leitete. Frühere Arbeitserfahrungen sammelte Wimmer bei den Vereinten Nationen (UNCTAD/ Genf) und der Unternehmensberatung McKinsey & Company. Ansgar Wimmer ist Volljurist und hat als John J. McCloy Scholar einen Master in Public Administration an der John F. Kennedy School of Government (Harvard University/USA) erworben. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

• seit 2020 stellvertretender Vorsitzender des Vorstands
  • 2018-2020 Vorstandsmitglied
  • 2007-2018 Beiratsmitglied
  • 2017-2021 Mitglied der Konferenz der Arbeitskreisleitungen
  • 2017-2021 Leiter des Arbeitskreises Kunst und Kultur

Aktuelle Mitglieder

Annette Noffz
Ltd. Stiftungsdirektorin
Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist
Stiftungsverwaltung
Theaterstraße 19 | 97070 Würzburg

Annette Noffz, geboren 1961 in Duisburg, ist seit Mitte 2012 Leitende Stiftungsdirektorin der Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist in Würzburg.
Aufgewachsen in Stuttgart studierte Frau Noffz in Tübingen Rechtswissenschaften und begann nach dem ersten Juristischen Staatsexamen in der Steuerberatung zu arbeiten. Im Jahr 1998 legte sie ihr Steuerberaterexamen ab und war bis Ende 2000 in der Steuerberatung für unterschiedlichste Mandanten tätig.
2001 wechselte sie in das Gesundheitswesen, zunächst als Leiterin Finanz- und Rechnungswesen zur Klinikgruppe Medical Park nach München und ab 2002 zum Klinikkonzern Passauer Wolf mit Sitz in Bad Griesbach. Dort war sie bis zum Wechsel zur Stiftung Bürgerspital als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Betriebswirtschaft beschäftigt.

• seit 2022 Vorstandsmitglied
  • 2021-2022 Rechungsprüferin