Behinderteneinrichtungen in Zeiten von Corona

Foto: Stifter TV

Moritz Braunmiller ist Leiter des Paul Kraemer Hauses in Köln-Kalk, einer Einrichtung der Gold-Kraemer-Stiftung. Dass Einrichtungen, die sich für Menschen mit Behinderung einsetzen, mit ganz eigenen Herausforderungen konfrontiert sind, davon berichtet er im Interview mit Stifter TV.

Für die 30 Menschen mit Einschränkungen, die in dem Haus zusammenleben, ist seit der Kontaktsperre alles anders: Werkstätten sind geschlossen, sie dürfen nur noch mit großem Abstand beim Essen zusammensitzen, Umarmungen und körperlicher Kontakt sind verboten. Da ist es manchmal schwierig ihnen zu erklären, warum dies nötig ist. Die Vorsorge ist hier jedoch umso wichtiger, weil viele aufgrund von chronischen Krankheiten zur Risikogruppe gehören.

Zusammenhalten in der Krise

Zusammenhalten heißt Zusammenarbeiten - gerade in der Krise. Expertinnen und Akteure aus dem Stiftungssektor berichten über die aktuelle Lage und neue Herausforderungen, geben konkrete Ratschläge und bieten nicht nur digitale Lösungsvorschläge für die Stiftungsarbeit in Zeiten von Corona

Eine gemeinsame Initiative von: Bundesverband Deutscher Stiftungen, Deutsches Stiftungszentrum, Deutsche Stiftungsakademie, Stiftung WHU, Stiftung&Sponsoring und Stifter TV.