Gebündelte Kraft: Dafne und EFC fusionieren zu Philea
Zwei der größten europäischen Philanthropie-Verbände, Donors and Foundations Networks in Europe (Dafne) und das European Foundation Centre (EFC), fusionieren zu einer vereinten Stimme für den Sektor – Philea, Philanthropy Europe Association.
Brüssel, 7. Dezember, 2021 – Heute haben das Donors and Foundations Networks in Europe (Dafne) und das European Foundation Centre (EFC) ihre Fusion zu einer stärken, vereinten Plattform angekündigt: Philea – Philanthropy Europe Association. Ihr Zweck wird sein, das riesige, vieldimensionale Potential der Philanthropie in Europa durch die Kombination von Jahrzehnten an Wissen und Erfahrung beider Verbände zu stärken und gemeinsam nutzbar zu machen.
Unterstützung für den Gemeinnützigkeitssektor in über 30 Ländern
Philea wird ein vielfältiges und inklusives Ökosystem an philanthropischen Organisationen und Unterstützungsnetzwerken fördern und unterstützen, die in über 30 Ländern für das Gemeinwohl arbeiten. Philea wird mehr als 10.000 Non-Profit-Organisationen unter einem Dach vereinen, die das Leben von Menschen und Gemeinschaften in Europa und weltweit zu verbessern suchen.
Delphine Moralis, gegenwärtige CEO von EFC und zukünftige CEO von Philea: "Die Philanthropie in Europa spielt eine einzigartige und im besten Sinne risikobereite Rolle bei der Schaffung von Anreizen für Innovation und als Katalysator für das Gute. Zusammen sind wir stärker und wir wollen den europäischen Philanthropie-Sektor inspirieren, vernetzen und repräsentieren. Gleichzeitig wollen wir die Philanthropie in ihrer Rolle als glaubwürdige und zuverlässige Partnerin in Gegenwart und Zukunft weiterentwickeln."
Max von Abendroth, gegenwärtig geschäftsführender Direktor von Dafne und zukünftiger Strategie Direktor von Philea: "Die Werte von Philea spiegeln eine Verpflichtung zu den Prinzipien des Vertrauens, der Zusammenarbeit, der Transparenz, der Innovation, der Inklusion und der Diversität wider – sie alle werden heute mehr denn je gebraucht, wenn man die ernsten Herausforderungen bedenkt, mit denen unsere Gesellschaften konfrontiert sind."
Vorsitzender des Vorstands des neuen Verbandes wird Angel Font sein, Leiter der Abteilung Forschung und Gesundheit der La Caixa Stiftung (Spanien) und derzeitiger Vorstandsvorsitzender von EFC; seine Stellvertreterin wird Carola Carazzone sein, die Generalsekretärin von Assifero (Italien) und derzeitige Vorstandsvorsitzende von Dafne.
Mit Mitgliedern in ganz Europa und weltweit wird der Sitz des Sekretariats von Philea im Philanthropy House in Brüssel bleiben, wo auch Dafne und EFC derzeit mit mehreren anderen philanthropischen Organisationen ihren Sitz haben.
Übersetzung aus dem Englischen: Two major European philanthropy associations to converge into one united voice for the sector – Philea, Philanthropy Europe Association
Weitere Informationen
Aktuelle Beiträge
„Wir haben uns etwas sagen zu lassen“
Als im Mai dieses Jahres der Afroamerikaner George Floyd von einem Polizisten getötet wurde, erklärte sich das Stadtmuseum Berlin als eine von wenigen Stiftungen in Deutschland offen solidarisch mit der weltweit aufkommenden #BlackLivesMatter-Bewegung. Im Gespräch erklären Direktor Paul Spies und Diversitäts-Agentin Idil Efe, wie sie ihr eigenes Haus bunter machen wollen.
MehrGemeinsam stärker in Europa und weltweit
Immer mehr Stiftungen denken globaler, tauschen grenzübergreifend Wissen aus, kooperieren bi- oder multinational.
MehrDie Kraft der Frauen
Auch zum 100. Jubiläum des internationalen Frauentages gibt es in Sachen Gleichberechtigung noch viel zu tun. Nur langsam ändern sich Jahrhunderte alte Gesellschaftsstrukturen von Machtverteilung und Diskriminierung. Wie es gehen kann, zeigt die erfolgreiche Arbeit der Vicente Ferrer Stiftung zur Stärkung der Frauen im ländlichen Indien.
MehrInterview zur Strategie 2025 des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen
Aktive Interessenvertretung, eine starke Stimme der Zivilgesellschaft, zielgruppenspezifische Services und Netzwerke, Einsatz für die Zukunft des Stiftens: Generalsekretärin Kirsten Hommelhoff und die Vorstandsvorsitzende Friederike von Bünau sprachen mit Stifter TV über die Strategie 2025.
Pressemitteilungen
Mehr Neugründungen trotz Krise – Stiftungen sind stabile Säulen der Gesellschaft
Die Anzahl der Stiftungen in Deutschland steigt im Jahr 2020 um knapp 3 Prozent gegenüber 2019. Dies bedeutet das stärkste Wachstum des Stiftungssektors seit beinahe einem Jahrzehnt. Deutsche Stiftungshauptstadt ist erstmalig Darmstadt.
Deutscher Engagementpreis 2021 verliehen
Sieben herausragend engagierte Projekte und Vereine wurden mit dem Dachpreis für freiwilliges Engagement ausgezeichnet. Die Preise mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 40.000 Euro gehen nach Berlin, Hamburg, Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen.