Gemeinsam stärker in Europa und weltweit

© IRStone - adobe.stock
26.02.2021

2018 sprach mich Sigrid Scherer von der BHF BANK Stiftung aus Frankfurt am Main an. Die Stiftung veranstaltet seit 2008 das Jugendtheaterprojekt UNART auf großen Bühnen mehrerer deutscher Städte. Dabei erarbeiten Jugendliche gemeinsam multimediale Performances. „Vor dem Hintergrund der europäischen Krise und weil viele Jugendliche wenig Chancen zu internationalem Austausch haben“, schrieb mir Scherer „möchten wir unser Format international erproben.“ Das ist kein Einzelfall. Immer mehr Stiftungen denken globaler, tauschen grenzübergreifend Wissen aus, kooperieren bi- oder multinational.

Wer weit kommen will, geht nicht allein

Die BHF BANK Stiftung suchte Stiftungen, die Jugendliche und zeitgenössische Künste fördern, im Nachbarland Frankreich und in einem osteuropäischen Land. Gefragt waren Vor-Ort-Erfahrungen, denn eine Stiftung kann nicht überall gut vernetzt sein. Genau dabei helfen etablierte Netzwerke wie der Bundesverband Deutscher Stiftungen. 30 nationale Stiftungsverbände sind beim Donors and Foundations Network in Europe (DAFNE) in Brüssel gebündelt. DAFNE und das European Foundation Center (EFC) arbeiten im Lobbyprojekt „Philanthropy Advocacy“ an einem zukunftsfähigen europäischen Binnenmarkt der Philanthropie. 2020 initiierte DAFNE das Philanthropy Exchange Network (PEX). Es holt viele Netzwerke an Bord: Ariadne, Edge Funders Alliance, EFC, European Venture Philanthropy Association (EVPA), WINGs, United Philanthropy Forum, Foundation Center und Forschende sowie als führendes Fachmedium das Alliance Magazine.

Vertrauen entsteht über persönliche Kontakte

Online funktioniert vertrauensvolle Vernetzung am besten mit Kooperationspartnern: in Gruppenarbeit, über gemeinsame Mahlzeiten, persönliche Videochats. Wohl nie waren so viele Menschen so gut und geografisch fast unbeschränkt erreichbar, eine seltene positive Seite der Pandemie. So starteten die deutsch-französischen Tage der Philanthropie online. Der Bundesverband und Ariadne laden Stiftungen zum virtuellen Austausch über Menschenrechte ein. DAFNE und Active Philanthropy entwickeln mit Stiftungen Lösungen zur Klimakrise. Zu Verbänden in Afrika bestehen engere Kontakte. EFC-Gruppen wie Environmental Funders, Gender Justice oder die Grandmakers East Group freuen sich über Zuwachs.

Sigrid Scherer, heute Leiterin der BHF BANK Stiftung, fand – vermittelt vom Bundesverband – auf der EFC-Konferenz „Culture Matters“ 2018 in Brüssel an zwei Tagen wichtige Erstkontakte für die Vernetzung des Projekts „YOU PERFORM“ mit dem Westbalkan und Frankreich. Zwar wurde die 2020 geplante Jugendbegegnung pandemiebedingt abgesagt, das neue internationale Netzwerk ist jedoch dank digitaler Technik in gutem Austausch.

Quellenangabe

Der Artikel „Gemeinsam stärker in Europa und weltweit“ ist ursprünglich in der Zeitschrift Stiftung & Sponsoring, Ausgabe  01/21 „Gemeinsam: Immer mehr Stiftungen vernetzen sich international“, Rote Seiten S. 10-11, erschienen.

Zur Ausgabe 01/21 der Stiftung und Sponsoring

Website des europäischen Jugendaustauschprogramms: www.youperform.eu