Gemeinsam können wir es schaffen Das Potenzial des Stiftens für die SDGs

Globales Engagement
28.07.2020
Globales Engagement
Zurück zur Übersicht

Krisen und Umbrüche prägen dieses Jahr. Vielen von uns ist klar: Wir müssen uns für eine gerechtere, friedlichere und nachhaltigere Welt einsetzen! Was können Stiftungen beitragen? Das zeigen wir in unserem neuen Online-Report.

Krisen und Umbrüche prägen dieses Jahr: weltweit stellt eine globale pandemische Situation mit weitreichenden Folgen viele Menschen vor existentielle Herausforderungen, in Amerika kämpfen Menschen gegen Rassismus und Ungerechtigkeit, in Lateinamerika wehren Frauen sich gegen männliche Gewalt, in Hongkong gehen Menschen für den Erhalt der Demokratie auf die Straße, in Jemen erleiden Menschen eine kriegsbedingte humanitäre Katastrophe und allgegenwärtig scheinen sich Folgen des Klimawandels abzuzeichnen. Und das sind nur einige Beispiele.

„Eine Welt – unsere Verantwortung!“

Vielen von uns ist klar: Wir müssen uns für eine gerechtere, friedlichere und nachhaltigere Welt einsetzen! Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, fasst dieses Gefühl in seinem Appell „Eine Welt – unsere Verantwortung!“ treffend zusammen. Es gehe um „Überlebensfragen der Menschheit“, appelliert er. Aber wie können wir den notwendigen Wandel nachhaltig bewirken? Es gibt bereits einen holistisch angelegten Handlungsrahmen für eine bessere und lebenswerte Zukunft: Die Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen, zu denen sich jede und jeder einbringen kann: Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, zivilgesellschaftliche Organisationen und alle Bürgerinnen und jeder Bürger.

Klaus Milke, Vorsitzender der Stiftung Zukunftsfähigkeit und Chair der internationalen Stiftungsplattform Foundations 20:
"Die Sustainable Development Goals stellen eine gänzlich neue Perspektive und Dynamik für globale Gerechtigkeit dar: ALLE Staaten sind nun Entwicklungsländer und sollen innerhalb der nächsten zehn Jahre dazu beitragen, dass es beispielsweise keinen Hunger mehr gibt und der Umsetzung der Menschenrechte zum Durchbruch verholfen wird. Mit den Generalüberschriften „Transforming our world“ und „Leave no one behind“ sind die 17 SDGs ein Gegenentwurf zu Egoismen, Nationalismen, Gewalt, Kurzsichtigkeit und Exklusivität. Alle Teile der Gesellschaften – auch die Stiftungen und Philanthropen – können und müssen dazu ihren Beitrag leisten und alle sollten dabei neue Formen einer transformativen Kooperation entwickeln. "

Stiftungsreport zeigt wie Stiftungen in Deutschland zu den SDGs beitragen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat sich in den vergangenen Monaten angesehen wie Stiftungen in Deutschland zu den SDGs beitragen und wie dies noch besser gelingen kann. Das Projekt wurde von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Die Ergebnisse sind in dem Online Stiftungsreport „Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit: Das Potenzial des Stiftens für die SDGs“ zusammengefasst.

Es ist eine enorme Bandbreite, mit der deutsche Stiftungen national und grenzüberschreitend nachhaltig wirken können und es vielfach heute schon tun. So können sie zum notwendigen transformativen Wandel für eine bessere Zukunft beitragen: von der Anlage des Stiftungskapitals über die Vergabe von Fördergeldern und die Durchführung der eigenen Projekte bis hin zur politischen Interessenvertretung, der Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern, dem Monitoring dessen was zum Beispiel in der Politik umgesetzt wird und nicht zuletzt in der Implementierung im eigenen Büro. Der Online Stiftungsreport präsentiert zahlreiche Beispiele für die Vielfalt und Kreativität des deutschen Stiftens und Links zu weiteren inspirierenden Beispielen in Deutschland und weltweit.  

Neven Subotić, Leitung und Vorstand der Neven Subotic Stiftung:
"Man muss den Mut haben, einen ganz klaren Fokus zu setzen – und dabei dann eben auch die Entscheidung treffen, manches nicht zu machen. Die Probleme, die wir lösen müssen, sind nicht leicht, und es ist schwer, Änderungen zu erzielen. Wenn wir in dieser Situation Organisationen haben, die bestimmte Qualifikationen mitbringen und mit Qualität in ihrem Fokus arbeiten, dann können wir viel mehr erreichen, als wenn viele vieles machen. Das ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft. Alles andere führt nur zur Verwässerung der Bemühungen. "

Jetzt ist die Zeit zu handeln

Damit sich Stiftungen und NGOs noch effektiver und nachhaltiger für die SDGs und eine gerechtere Zukunft einsetzen können, weist der Report auch auf Handlungsfelder im Bereich politischer Rahmenbedingungen hin. Es wird beispielsweise dargestellt, warum eine Überarbeitung des Gemeinnützigkeitsrechts auch die SDGs im Blick haben sollte oder wie grenzüberschreitendes Stiften besser gelingen kann. Der Report macht außerdem darauf aufmerksam, dass stifterisches Wirken in Verbindung mit den Nachhaltigkeitszielen auch noch ein unzureichend beachtetes Feld in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung ist. 

Dr. Eckart von Hirschhausen, Gründer der Stiftung Gesunde Erde - Gesunde Menschen gGmbH:
"Die aktuelle Krise zeigt, wie fragil globale Gesundheit ist. Alle Stiftungszwecke machen nur Sinn, wenn wir nicht die Lebensgrundlagen zerstören. Deshalb hoffe ich, dass für eine nachhaltige Transformation jetzt Stifter und Stiftungen mutiger und politischer handeln."

Der Report versteht sich als Einladung mehr über das Thema zu erfahren und zu entdecken, wie man als Organisation positiv zu den SDGs beitragen kann und welche Bedingungen sich verbessern sollten, damit das Potential zivilgesellschaftlichen Wirkens voll entfaltet werden kann.  

Sie haben Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns gern!


Dieser Blogbeitrag wurde gemeinsam von Dr. Annette Kleinbrod und Martin Speer verfasst.

Online-Report
Downloads
Videos
Aktuelle Beiträge
Stiftungsvermögen

Einfach selbst machen – der Weg zur passenden Geldanlage

Stiftungen brauchen Wertpapier-Investments, um auskömmliche Renditen zu erwirtschaften. Die Delegation der Anlage an Experten ist angesichts von Nullzinsen allerdings oft teuer. Das passende Portfolio selbst zu bauen ist deshalb sinnvoll und leichter, als viele Stiftungsverantwortliche denken – wenn man einige Grundregeln beachtet.

Mehr
Geschlechtergerechtigkeit

Die Kraft der Frauen

Auch zum 100. Jubiläum des internationalen Frauentages gibt es in Sachen Gleichberechtigung noch viel zu tun. Nur langsam ändern sich Jahrhunderte alte Gesellschaftsstrukturen von Machtverteilung und Diskriminierung. Wie es gehen kann, zeigt die erfolgreiche Arbeit der Vicente Ferrer Stiftung zur Stärkung der Frauen im ländlichen Indien.

Mehr
Impuls

"Zum Wohle der Witwen und Waisen" – neu interpretiert

Fünf soziale Einrichtungen, darunter einen Seniorentreff, unterhält die Koepjohann’sche Stiftung. In der DDR hatte der Berliner Stiftung, die in diesem Jahr 230 Jahre alt wird, noch das Aus gedroht. Ein Gespräch mit den ehemaligen und amtierenden Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung über die ewige Angst vor Enteignung und die Neuerfindung der Stiftung nach dem Mauerfall. 

Mehr

Mehr zum Thema

Globales Engagement

Gemeinsam stärker in Europa und weltweit

Immer mehr Stiftungen denken globaler, tauschen grenzübergreifend Wissen aus, kooperieren bi- oder multinational.

Mehr
Globales Engagement

Gesprächsbereit in Brüssel

Die Corona-Krise hat den Stiftungssektor auf EU-Ebene zusammenwachsen lassen. Rückt jetzt ein Binnenmarkt für europäische Philanthropie in greifbare Nähe? Eine Annäherung.

Mehr
Globales Engagement

„Die Nachhaltigkeitsziele sind eine kraftvolle gemeinsame Sprache“

Benjamin Bellegy, Executive Director bei Worldwide Initiatives for Grantmaker Support (WINGS), über seine Pläne für die globale Philanthropie Plattform.

Mehr