Was bleiben soll

Was kann weg, was heben wir auf? Prof. Dr. Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder und Felix Oldenburg, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, Prof. Dr. Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder und Felix Oldenburg, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, über den Erhalt unseres kulturellen Erbes. Zuerst erschienen in der Sonderpublikation “Stiftungen und Kulturerbe” der Zeitung “Die Welt”. Weitere Beiträge daraus werden wir in loser Folge veröffentlichen.

Digitaler Unterricht tut nicht weh

Die Digitalisierung ist kein IT-Projekt. Sie bedeutet vielmehr einen grundlegenden Wandel unserer Art zu arbeiten, zu kommunizieren, zu wirtschaften und, besonders, zu lernen. Eine Replik von Pavel Richter auf Christian Füllers Artikel „Digitale Medien sind eine komplette Veränderung unserer Lernkultur“.

Investmentsteuerreform: Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Das Steuerjahr 2019 wirft bereits seinen Schatten voraus: Welche steuerlichen  Herausforderungen gilt es im Rahmen der Investmentsteuerreform in den Blick zu nehmen?

Die 24 Milliarden Euro Frage

In diesen Tagen startet ein bisher einzigartiges Anlage-Experiment. In der Rechtsform einer Stiftung beginnt der "Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung" seine Arbeit.

Engagement: unbezahlbar!

Stellen Sie sich vor, eine mittlere Bürgerstiftung mobilisiert 100 Engagementstunden pro Woche. Wie groß müsste ihr Vermögen sein, um den gleichen Arbeitsumfang bei aktuellen Neuanlagerenditen zum Mindestlohn bezahlen zu können?

Mit Kindern. Für Kinder!

Mit Kindern. Für Kinder! – die Preisträger des Deutschen Stifterpreises 2017 Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt im Gespräch mit der StiftungsWelt (Ausgabe 01-2017)

Geschlechtergerechtigkeit

Gehälter von Führungskräften in Stiftungen

Prof. Dr. Berit Sandberg im Interview: Wie sieht die Entlohnung von Spitzenpersonal in Stiftungen aus? Welche Rolle spielt das Ehrenamt? Und gibt es ein Gender Pay Gap?

Sind ESG-Kriterien das Nonplusultra im nachhaltigen Portfoliomanagement?

Geht es um nachhaltiges Assetmanagement, ist der ESG-Ansatz vielversprechend: Geld anlegen und zugleich die Welt etwas besser machen! Doch eine differenzierte Betrachtungsweise des ESG-Kriterien zeigt: Es ist nicht so einfach.

Rückenwind für Reform: 73 Prozent der befragten Stiftungen wollen ein Stiftungsregister

Fast drei Viertel der im Stiftungspanel befragten Stiftungen befürworten die Einrichtung eines bundeseinheitlichen Stiftungsregisters. Dies fordert der Bundesverband seit Langem von der Politik. Im Rahmen der im Koalitionsvertrag verabredeten Stiftungsrechtsreform gibt es die einmalige Chance, eine digitalbasierte Registerlösung mit Publizität einzuführen.

Interview mit Amel Karboul, Generalsekretärin Maghreb Economic Forum

Wie Institutionen Wissen und Fähigkeiten aufbauen: Interview mit Amel Karboul, Generalsekretärin des Maghreb Economic Forum zu Development und Capacity Building.

Terminkalender