„Wir wissen noch nicht, was passieren wird, aber wir sind für Euch da“

Interview mit Katrin Kowark
Foto: Stifter TV

Was ist bei der Kommunikation in der Krise besonders wichtig? Katrin Kowark, Leiterin Presse bei Bundesverband Deutscher Stiftungen, erklärt im Interview mit Stifter TV, was man vor allem beachten sollte, und gibt konkrete Tipps für die Stiftungskommunikation.

Drei Begriffe sind für die Kommunikation zentral: Empathie, Transparenz und Authentizität. Nach Ansicht von Kowark muss – gerade in Krisenzeiten - die Kommunikation innerhalb der Stiftung wie auch mit der Zielgruppe eine offene, ehrliche Ausdrucksweise gewählt werden, die durchaus aber auch Unsicherheit zugeben kann. Gerade in dieser noch nie dagewesenen Situation könne man ohne Weiteres sagen: „Wir wissen noch nicht, was passieren wird, aber wir sind für Euch da.“

In der Krise häufiger und dafür kürzer und präziser kommunizieren

Stiftungen sind Anwältinnen ihrer Zielgruppen gefordert, die in der Regel öffentlich nicht selbst ihre Interessen vertreten können. Angesichts der nahezu täglichen Veränderungen ist es daher besser, häufiger und dafür kürzer und präziser zu kommunizieren. Auch ist es wichtig, dass möglichst immer jemand aus dem Vorstand oder der Geschäftsführung nach außen auftritt und dies durchaus auch aktiv – also nicht nur auf Nachfrage.

Auch die Kommunikation innerhalb des Sektors ist in Zeiten der Krise außerordentlich wichtig. Es ist schön zu sehen, so Kowark, wie schnell und kollaborativ gerade die Kommunikation untereinander funktioniere - ein starkes Zeichen für den großen Zusammenhalt im Stiftungssektor.

Zusammenhalten in der Krise

Zusammenhalten heißt Zusammenarbeiten - gerade in der Krise. Expertinnen und Akteure aus dem Stiftungssektor berichten über die aktuelle Lage und neue Herausforderungen, geben konkrete Ratschläge und bieten nicht nur digitale Lösungsvorschläge für die Stiftungsarbeit in Zeiten von Corona

Eine gemeinsame Initiative von: Bundesverband Deutscher Stiftungen, Deutsches Stiftungszentrum, Deutsche Stiftungsakademie, Stiftung WHU, Stiftung&Sponsoring und Stifter TV.