Vorsicht bei Aufforderungen von Who’s Who zur Eintragung in ein Europäisches Stiftungsverzeichnis

In der letzten Zeit haben Stiftungen vermehrt Aufforderungen vom Buchvertrieb Wockel & Co GmbH erreicht, sich in ein irgendwie geartetes Unternehmensregister oder Europäisches Stiftungsverzeichnis – Who’s Who in (European) Commerce and Industry – gegen eine erhebliche Gebühr (ca. 500 Euro) eintragen zu lassen. Die Schreiben wurden unaufgefordert per Post an die Adressaten gesendet.

Undurchsichtiges Angebot zur Eintragung in ein Stiftungsverzeichnis

Das Angebot „Mit der Bitte um Prüfung, Genehmigung, Unterschrift“ enthält regelmäßig einen vorausgefüllten wie folgt überschriebenen Eintragungsvorschlag: „Ihr vorgesehener Eintrag“ – mit folgenden Daten:

Adresse, Telefonnummer, Email-Adresse, Errichtungsdatum, Zwecke, Stifter, Rechtsform.

Zunächst kann der Eindruck entstehen, dass es sich um einen kostenlosen Eintrag handelt. Erst bei genauerer Betrachtung ist im Kleingedruckten jedoch der Hinweis auf eine Kostenpflicht zu entdecken. Auch wird erst im Kleingedruckten darauf hingewiesen, dass es sich um ein konkretes Angebot handelt, welches mit der Unterzeichnung und Rücksendung angenommen werde. Die angebotene Leistung einer Eintragung in irgendein Unternehmensverzeichnis bzw. Stiftungsverzeichnis (digital oder print) bleibt – vorsichtig formuliert – undurchsichtig.

Abofalle von Who's Who

Es gibt eine Reihe von Betroffenen, die sich bereits im Internet auf einschlägigen Verbraucherschutzseiten wie z.B. www.verbraucherschutz.de zum Geschäftsgebaren des Buchvertriebs Wockel & Co. GmbH geäußert haben. Leider gibt es bereits eine Vielzahl von Betroffenen, die vom betrügerisch anmutenden Geschäftsgebaren der Absender überrumpelt wurden und sich in einem Vertragsverhältnis verstrickt sahen, von welchem sie sich dann mühsam mit rechtlicher Unterstützung lösen konnten.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Bundesverband Deutscher Stiftungen in keiner irgendwie gearteten rechtlichen Beziehung zu diesem Anbieter stand oder steht.

Autorin
Margit Klar

Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin), Fachanwältin für Steuerrecht (FAStR)

Alle Beiträge von Margit Klar