Videokonferenzen – welche Software ist geeignet?

Meldungen
© Stifter TV
06.05.2020
Meldungen
Zurück zur Übersicht

Ulrich Bäumer, Partner bei der Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke, erklärt die wichtigsten Funktionalitäten sowie Vor- und Nachteile der acht gängigsten Systeme. 

Welche Videokonferenzsoftware ist für welchen Zweck geeignet? Was sollte man unbedingt beachten? Aus Sicht von Bäumer sind Videokonferenzen - insbesondere für Kollegen, die sich schon kennen - eine „Superform der Zusammenarbeit“, die auch nach Corona viel häufiger genutzt werden sollte.

Allerdings müsse man sich unbedingt gut informieren und dann entscheiden, was man brauche und welche Einstellungen, insbesondere bezüglich des Datenschutzes, sinnvoll seien. Generell müsse darauf geachtet werden, dass die mögliche Aufzeichnung von Ton und Bild allen Beteiligten bekannt ist.

Datenschutz in Online-Meetings 

Webinar Aufzeichnung vom 13. Mai 2020

Stiftungs- und Vereinsarbeit sind in hohem Maße durch die Zusammenarbeit von und mit Menschen bestimmt. Die Kontaktverbote zur Vermeidung der Ausbreitung des Corona-Virus stellen die gemeinnützigen Organisationen deshalb vor besondere Herausforderungen. Unterschiedliche technische Lösungen werden angeboten, um sich trotz Kontaktverbot miteinander austauschen zu können. 

Inhalte: 

  • Was ist bei virtuellen Versammlungen oder Konferenzen zu beachten?
  • Welche Anforderungen des Datenschutzes und der Datensicherheit müssen berücksichtigt werden?
  • Wie können Stiftungen und Vereine rechtssicher Gremiensitzungen ohne physische Präsenz abhalten und wirksame Beschlüsse fassen?
  • Welches Online-Meeting-Tool ist das Richtige für mich?

Referenten: Ulrich Bäumer und Oliver G. Rohn
Wann: 13. Mai 2020, 13:00-14:00 Uhr 
Veranstalter: openTransfer Akademie / Bundesverband Deutscher Stiftungen

 

Präsentation von Ulrich Bäumer: General overview of videoconference services_(12.5.2020)
Präsentation von Oliver G. Rohn: Datenschutz in Online-Meetings


Zusammenhalten in der Krise

Zusammenhalten heißt Zusammenarbeiten - gerade in der Krise. Expertinnen und Akteure aus dem Stiftungssektor berichten über die aktuelle Lage und neue Herausforderungen, geben konkrete Ratschläge und bieten nicht nur digitale Lösungsvorschläge für die Stiftungsarbeit in Zeiten von Corona

Eine gemeinsame Initiative von: Bundesverband Deutscher Stiftungen, Deutsches Stiftungszentrum, Deutsche Stiftungsakademie, Stiftung WHU, Stiftung&Sponsoring und Stifter TV.

Aktuelle Beiträge
Stiftungsrecht

Virtuelle Sitzungen auch ohne Sonderregelung? Hinweise zur aktuellen Rechtslage

Zum 31. August 2022 endet die Corona-Sonderregung für digitale Organsitzungen. Was plant der Gesetzgeber? Was sollten Stiftungen nun beachten? Ein Überblick. 

Mehr
Impuls

"Zum Wohle der Witwen und Waisen" – neu interpretiert

Fünf soziale Einrichtungen, darunter einen Seniorentreff, unterhält die Koepjohann’sche Stiftung. In der DDR hatte der Berliner Stiftung, die in diesem Jahr 230 Jahre alt wird, noch das Aus gedroht. Ein Gespräch mit den ehemaligen und amtierenden Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung über die ewige Angst vor Enteignung und die Neuerfindung der Stiftung nach dem Mauerfall. 

Mehr
Next Philanthropy

Die Alle-an-einen-Tisch-Bringer

ProjectTogether zählt zu den innovativsten Initiativen der Zivilgesellschaft. Auch Stiftungen können beitragen – und mit jungen Ideen die eigene Wirkung potenzieren.

Mehr

Mehr zum Thema

Meldungen

Interview zur Strategie 2025 des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Aktive Interessenvertretung, eine starke Stimme der Zivilgesellschaft, zielgruppenspezifische Services und Netzwerke, Einsatz für die Zukunft des Stiftens: Generalsekretärin Kirsten Hommelhoff und die Vorstandsvorsitzende Friederike von Bünau sprachen mit Stifter TV über die Strategie 2025.

Mehr
Pressemitteilungen

Mehr Neugründungen trotz Krise – Stiftungen sind stabile Säulen der Gesellschaft

Die Anzahl der Stiftungen in Deutschland steigt im Jahr 2020 um knapp 3 Prozent gegenüber 2019. Dies bedeutet das stärkste Wachstum des Stiftungssektors seit beinahe einem Jahrzehnt. Deutsche Stiftungshauptstadt ist erstmalig Darmstadt.

Mehr
Meldungen

Gebündelte Kraft: Dafne und EFC fusionieren zu Philea

Zwei der größten europäischen Philanthropie-Verbände fusionieren zu einer vereinten Stimme für den Sektor – Philea, Philanthropy Europe Association.

Mehr