Videokonferenzen – welche Software ist geeignet?

© Stifter TV
06.05.2020

Ulrich Bäumer, Partner bei der Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke, erklärt die wichtigsten Funktionalitäten sowie Vor- und Nachteile der acht gängigsten Systeme.

Welche Videokonferenzsoftware ist für welchen Zweck geeignet? Was sollte man unbedingt beachten? Aus Sicht von Bäumer sind Videokonferenzen - insbesondere für Kollegen, die sich schon kennen - eine „Superform der Zusammenarbeit“, die auch nach Corona viel häufiger genutzt werden sollte.

Allerdings müsse man sich unbedingt gut informieren und dann entscheiden, was man brauche und welche Einstellungen, insbesondere bezüglich des Datenschutzes, sinnvoll seien. Generell müsse darauf geachtet werden, dass die mögliche Aufzeichnung von Ton und Bild allen Beteiligten bekannt ist.

Datenschutz in Online-Meetings

Webinar Aufzeichnung vom 13. Mai 2020

Stiftungs- und Vereinsarbeit sind in hohem Maße durch die Zusammenarbeit von und mit Menschen bestimmt. Die Kontaktverbote zur Vermeidung der Ausbreitung des Corona-Virus stellen die gemeinnützigen Organisationen deshalb vor besondere Herausforderungen. Unterschiedliche technische Lösungen werden angeboten, um sich trotz Kontaktverbot miteinander austauschen zu können.

Inhalte:

• Was ist bei virtuellen Versammlungen oder Konferenzen zu beachten?
  • Welche Anforderungen des Datenschutzes und der Datensicherheit müssen berücksichtigt werden?
  • Wie können Stiftungen und Vereine rechtssicher Gremiensitzungen ohne physische Präsenz abhalten und wirksame Beschlüsse fassen?
  • Welches Online-Meeting-Tool ist das Richtige für mich?

Referenten: Ulrich Bäumer und Oliver G. Rohn
Wann: 13. Mai 2020, 13:00-14:00 Uhr
Veranstalter: openTransfer Akademie / Bundesverband Deutscher Stiftungen

Präsentation von Ulrich Bäumer: General overview of videoconference services_(12.5.2020)
Präsentation von Oliver G. Rohn: Datenschutz in Online-Meetings

Zusammenhalten in der Krise

Zusammenhalten heißt Zusammenarbeiten - gerade in der Krise. Expertinnen und Akteure aus dem Stiftungssektor berichten über die aktuelle Lage und neue Herausforderungen, geben konkrete Ratschläge und bieten nicht nur digitale Lösungsvorschläge für die Stiftungsarbeit in Zeiten von Corona

Eine gemeinsame Initiative von: Bundesverband Deutscher Stiftungen, Deutsches Stiftungszentrum, Deutsche Stiftungsakademie, Stiftung WHU, Stiftung&Sponsoring und Stifter TV.