Stabiles Mitgliederwachstum beim Bundesverband Deutscher Stiftungen

17.12.2019

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen verzeichnet ein kontinuierliches Mitgliederwachstum. In den letzten Jahren konnte Europas größter Stiftungsverband über 1.000 Mitglieder neu hinzugewinnen.

Im Schnitt konnte der Bundesverband in den letzten fünf Jahren jeweils über 200 Neumitglieder begrüßen. Dazu zählen Stiftungen, Stiftungsverwaltungen sowie Freunde des Stiftungswesens. Gleichzeitig ist es gelungen, die Austrittsquote 2019 auf 1,5 Prozent zu senken.

Der Bundesverband vereint damit seit nunmehr über 70 Jahren die Vielfalt des ganzen Stiftungssektors in Deutschland, um mit einer Stimme die Interessen der Stiftungen zu vertreten. Im Februar 2019 wurde mit der Stiftung Wald schafft Zukunft aus Kyritz in Brandenburg das 4.444. Mitglied im Verband begrüßt. Auch internationalen Zuwachs gab es: Mit den Open Society Foundations und der Bill & Melinda Gates Foundation zählen zwei der weltweit größten und bedeutendsten Stiftungen zum Kreis der Mitglieder.

Niedrige Beitragshürden mit solidarischer Einordnung, die auch kleinen Stiftungen eine Mitgliedschaft ermöglichen, wertvolle und alltagsnahe Dienstleistungen sowie zahlreiche Vernetzungsangebote, wie der Deutsche Stiftungstag und die Arbeitskreise, sind dabei das Erfolgsrezept des Verbandes.

Weitere Infos

Abstimmung auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen
Foto: David Ausserhofer

Beratung in allen Fragen rund um das Stiftungswesen sowie zahlreiche Veranstaltungen und Weiterbildungen sind nur einige Stichworte.
Vorteile einer Mitgliederschaft

Der Bundesverband wird getragen durch seine über 4.400 Mitglieder. Jedes von ihnen bringt neue Perspektiven, Erfahrungen und Sichtweisen mit ein. Um diese Vielfalt zu zeigen, stellen wir in der Serie Eine von Vielen regelmäßig ein neues Mitglied vor.

Infomaterial zum Bundesverband Deutscher Stiftungen
Foto: David Ausserhofer

Jetzt anfordern: Informationen zur Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Stiftungen.
Infomaterial bestellen

Kontakt Mitgliederservice und Vernetzung