Neue Felixibilität in der Krise

Dr. Stefan Stolte im Interview
© Stifter TV
23.04.2020

Wie flexibel können und müssen Stiftungen auf die neuen Anforderungen in der Corona-Krise reagieren? Dr. Stefan Stolte, Leiter Stiftungsmanagement des Deutschen Stiftungszentrums, gibt Antworten auf diese und weitere Fragen im Interview mit Stifter TV.

Stiftungen sind durch die Corona-Krise mit diversen Herausforderungen konfrontiert: Einerseits müssen sie ihre eigene Arbeit sicherstellen, andererseits ihre Projekte oder Förderungen den neuen Gegebenheiten anpassen. Stefan Stolte geht dabei auf die neuesten gesetzlichen Regelungen ein. Dazu zählen etwa Online-Beschlüsse von Gremien, die Unterstützung von Coronabetroffenen wider dem eigenen Satzungzweck oder auch die Themen Vermögenserhalt und Kapitalanlage.

Zusammenhalten in der Krise

Zusammenhalten heißt Zusammenarbeiten - gerade in der Krise. Expertinnen und Akteure aus dem Stiftungssektor berichten über die aktuelle Lage und neue Herausforderungen, geben konkrete Ratschläge und bieten nicht nur digitale Lösungsvorschläge für die Stiftungsarbeit in Zeiten von Corona

Eine gemeinsame Initiative von: Bundesverband Deutscher Stiftungen, Deutsches Stiftungszentrum, Deutsche Stiftungsakademie, Stiftung WHU, Stiftung&Sponsoring und Stifter TV.