Eingespielte Muster funktionieren nicht mehr

© Stifter TV
28.04.2020

Im Videointerview mit Stifter TV gibt Wilfried Höhmann, Psychologe und Dozent, Hinweise, wie Führungskräfte ihre Organisation gut durch die Krise leiten und wie sie jetzt die richtigen Entscheidungen treffen.

Eine der größten Herausforderungen für die Stiftungsarbeit ist derzeit, wie man in Zeiten der Unsicherheit dennoch kluge Entscheidungen trifft. Für Wilfried Höhmann ist klar, dass eingespielte Muster nicht mehr funktionieren und Planung kaum möglich sei. Was nun zählt ist Schnelligkeit in der Entscheidungsfindung und eine ständige Evaluierung und Anpassung an die Gegebenheiten. Notwendig sei zudem, viel zu kommunizieren, sowohl nach innen als auch nach außen. Das setze voraus, dass die Führungskräfte neue Management-Tools einsetzen und sich gemeinsam mit ihren Teams immer wieder die Frage stellen, was von den neuen Arbeitsprozessen für die „Zeit danach“ übernommen werden kann.

Zusammenhalten in der Krise

Zusammenhalten heißt Zusammenarbeiten - gerade in der Krise. Expertinnen und Akteure aus dem Stiftungssektor berichten über die aktuelle Lage und neue Herausforderungen, geben konkrete Ratschläge und bieten nicht nur digitale Lösungsvorschläge für die Stiftungsarbeit in Zeiten von Corona

Eine gemeinsame Initiative von: Bundesverband Deutscher Stiftungen, Deutsches Stiftungszentrum, Deutsche Stiftungsakademie, Stiftung WHU, Stiftung&Sponsoring und Stifter TV.