Hochwasser-Katastrophe: Stiftungen helfen

Die Überschwemmungen der vergangenen Tage haben katastrophale Auswirkungen. Viele Stiftungen haben kurzfristig Hilfsprogramme und Spendenkonten eingerichtet. Sie finden hier eine Auflistung, die wir regelmäßig aktualisieren werden.

"Er hallt nach"

Als der Publizist und Freigeist Roger Willemsen 2016 im Sterben liegt, schmiedet er mit Freunden einen letzten Plan: Sein Wohnhaus soll zum Mittelpunkt einer Künstlerstiftung werden. Heute residieren hier Musiker, Schriftstellerinnen oder Drehbuchautoren. Eine Führung mit Vorständin Julia Wittgens und Hausleiterin Annette Schiedeck durch das Künstlerhaus.

Die Stiftung der Nationalmannschaft

Stiftungen bekannter Fußballspieler sind längst eine feste Größe im deutschen Stiftungswesen. Nun geht mit der Stiftung „Die Mannschaft“ eine neue Fußballstiftung an den Start, hinter der die gesamte Nationalmannschaft steht.

Erneut transparente und professionelle Verwaltungen von Treuhandstiftungen ausgezeichnet

Am 8. Juni wurden im Rahmen des Digitalen Deutschen Stiftungstages zehn Organisationen für Qualität und Transparenz im Bereich der Stiftungsverwaltung mit dem Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung gewürdigt.

Deutscher Stiftungstag: Auf digitalem Wege miteinander ins Gespräch kommen

"Dieser Stiftungstag wird ein bißchen anders sein". Im Interview mit StifterTV erläutert Generalsekretärin Kirsten Hommelhoff, worauf sich die Teilnehmenden des diesjährigen Digitalen Deutschen Stiftungstags vom 7. - 11. Juni 2021 freuen können.

Digitaler Deutscher Stiftungstag - neue Formen für alte Bedürfnisse

Der Deutsche Stiftungstag ist eine Institution mit eigenen Traditionen und Routinen. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Über die Herausforderung, Europas größten Stiftungskongress ins Digitale zu überführen.

Der Fuggerei-Code

Seit einem halben Jahrtausend bietet die Fuggerei in Augsburg Menschen in schwierigen Lebenssituationen eine soziale Heimat – und trägt damit zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums soll das Erfolgsmodell nun auch in anderen Ländern Wirklichkeit werden. Über einen Stiftungszweck für die ganze Welt.

Blick ins Programm des Digitalen Deutschen Stiftungstages

Darauf können Sie sich freuen: Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden zu den Themen Stiftungsrechtsreform, Zukunft des Ehrenamts oder Kapitalanlage.

Vorsicht bei Aufforderungen von Who’s Who zur Eintragung in ein Europäisches Stiftungsverzeichnis

In der letzten Zeit haben Stiftungen vermehrt Aufforderungen vom Buchvertrieb Wockel & Co GmbH erreicht, sich in ein irgendwie geartetes Unternehmensregister oder Europäisches Stiftungsverzeichnis – Who’s Who in (European) Commerce and Industry – gegen eine erhebliche Gebühr (ca. 500 Euro) eintragen zu lassen.

27.07.2021 – Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH

Studie zum Thema Desinformation: Expert:innen sehen größte Gefahr für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Radikalisierung

Eine Expert:innenbefragung zu den Gefahren und möglichen Gegenmaßnahmen von Desinformation im Auftrag der Vodafone Stiftung.

Deutsche Fernsehlotterie / Daniel Kroll

26.07.2021 – Deutsches Hilfswerk

Hochwasser-Katastrophe: Deutsche Fernsehlotterie spendet 500.000 Euro an die „Aktion Deutschland Hilft“

Übergabe des symbolischen Schecks im Rahmen der ARD-Benefizgala zur Hochwasser-Katastrophe.

09.07.2021 – Bundesverband Deutscher Stiftungen

Rund die Hälfte der Einnahmen stammt aus der Vermögensverwaltung

Vermögensverwaltung, Zuwendungen, Zweckbetrieb: Welche Rolle spielen die Finanzierungsquellen von Stiftungen in Deutschland? Aktuelle Zahlen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen geben einen Einblick in den Einnahmen- und Anlagenmix von Stiftungen.

Terminkalender
gajus — fotolia.com

Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.