Entwicklung des Stiftungssektors in Deutschland 2000 - 2023

Im neuen Stiftungsfokus Nr. 21 werden aktuelle Informationen, Entwicklungen und Trends im deutschen Stiftungssektor der Jahre 2000 bis 2023 beleuchtet. Grundlage sind die fortlaufend erhobenen Daten der Stiftungsaufsichtsbehörden und der Datenbank des Bundesverbandes. Dabei werden Kennzahlen zu Bestand, Errichtungen, Dichte und Zwecken von Stiftungen sowohl auf gesamtdeutscher Ebene als auch differenziert nach einzelnen Bundesländern über die Zeit hinweg dargestellt.

Der Stiftungsbestand wächst kontinuierlich

Der Stiftungssektor in Deutschland ist ein dynamisches Feld. Seit den 2000er Jahren ist die Beliebtheit des Stiftens ungebrochen, und Stiftungsbestand und -dichte nehmen bundesweit kontinuierlich zu.

Stiftungserrichtungen 2000-2023

Quelle: Umfrage unter den Stiftungsaufsichtsbehörden, Stand 31. Dezember 2023.

Stiftungsbestand 2000-2023

Quelle: Umfrage unter den Stiftungsaufsichtsbehörden, Stichtag 31. Dezember 2023

Kennzahlen zu ost- und westdeutschen Bundesländern im Zeitverlauf

Ostdeutsche Bundesländer verzeichnen einen niedrigeren Stiftungsausgangsbestand als westdeutsche Bundesländer. Die meisten rechtsfähigen Stiftungen bürgerlichen Rechts sind seit jeher gemeinnützig, mildtätig, oder kirchlich tätig.

Stiftungsbestand Ostdeutschland 2000 – 2023

Quelle: Umfrage unter den Stiftungsaufsichtsbehörden, Stichtag jeweils 31.12. eines Jahres.

Stiftungsbestand Westdeutschland 2000 – 2023

Stiftungserrichtungen Ostdeutschland 2000 – 2023

Stiftungserrichtungen Westdeutschland 2000 – 2023

Stiftungsdichte Ostdeutschland 2000 – 2023

Stiftungsdichte Westdeutschland 2000 – 2023

Steuerbegünstigte und steuerpflichtige Stiftungen

Die häufigsten Themen für Stiftungen über die letzten zwanzig Jahre sind Soziale Dienste, Bildung und Erziehung sowie Kunst und Kultur. Stiftungserrichtungen der rezenten Jahre umfassen neben steuerbegünstigten Stiftungen vielfach auch steuerpflichtige Stiftungen wie Familienstiftungen. Damit gemeinnütziges Stiften auch in Zukunft attraktiv bleibt, ist eine Verbesserung der Rahmenbedingungen des Stiftens in Deutschland angestrebt.

Entwicklung von steuerbegünstigten und steuerpflichtigen Stiftungen

Quelle: Stiftungsdatenbank des Bundesverband Deutscher Stiftungen;