Befragungen zu Stiftungsthemen mit dem Stiftungspanel
Foto: Cifotart – stock.adobe.com

Stiftungspanel – Befragungen zu Stiftungsthemen

Ehrenamt, Niedrigzins oder Haftung: Wie gehen Stiftungen mit zentralen Stiftungsthemen um? Dazu befragen wir regelmäßig Stiftungen.

Datenerhebung mit dem Stiftungspanel

"Gern beantworte ich regelmäßig die Fragen des Stiftungspanels. Das hilft uns auch zu sehen, wo wir stehen."
Stiftung Pfadfinden

Über 600 deutsche Stiftungen haben sich bereits für das Stiftungspanel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen angemeldet. Sie nehmen regelmäßig an kurzen Umfragen zur Erforschung des Stiftungswesens teil. Das Stiftungspanel ist einmalig in Deutschland. Mit ihm erhebt der wissenschaftliche Dienst des Bundesverbandes schnell und zuverlässig Daten im Stiftungssektor: Sowohl zu aktuellen Themen als auch zu langfristigen Trends.

Wie läuft eine Teilnahme ab?

1. Ihre Stiftung unverbindlich für das Stiftungspanel anmelden.
  2. Freiwillig bei bis zu drei Online-Befragungen pro Jahr mitmachen (10 Minuten)
  3. Informationsvorsprung sichern: Wo steht Ihre Stiftung im Branchenvergleich? Sie erhalten die Umfrageergebnisse exklusiv vorab.

Jede Stiftung kann kostenlos mitmachen – unabhängig von Rechtsform, Stiftungskapital und Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Lesen Sie mehr in den Teilnahmebedingungen.

Sie haben weitere Fragen? Werfen Sie einen Blick in die Stiftungspanel-FAQ.

Hier gelangen Sie direkt zum Teilnehmerbereich.

Der Wissenschaftliche Dienst des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen bietet Mitgliedern des Bundesverbandes an, eigene Forschungsfragen in eine Datenerhebung mit dem Stiftungspanel aufnehmen zu lassen. Lesen Sie hier mehr über die Angebote des Wissenschaftlichen Dienstes.

Dr. Antje Bischoff

Wissenschaftlicher Dienst
Stiftungsforschung
Koordinatorin Arbeitskreis Umwelt

Darum sollten Sie mitmachen:

• Informationsvorsprung: Sie erhalten Umfrageergebnisse exklusiv vorab.
  • Transparenz: Mit Ihrer regelmäßigen Teilnahme tragen Sie zur Transparenz im Stiftungssektor bei.
  • Ihre Bewertung zählt: Aus unseren Panel-Befragungen leiten wir Handlungsempfehlungen ab.