Informieren Sie sich hier über Gesetzesreformen, Urteile und rechtliche Rahmenbedingungen.

Virtuelle Sitzungen auch ohne Sonderregelung? Hinweise zur aktuellen Rechtslage

Zum 31. August 2022 endet die Corona-Sonderregung für digitale Organsitzungen. Was plant der Gesetzgeber? Was sollten Stiftungen nun beachten? Ein Überblick.

Warum der Erfolg des reformierten Stiftungsrechts von der Neufassung der Landesstiftungsgesetze abhängt

Was die Bundesländer bei der bis Juni 2023 anstehenden Novellierung aus Nutzersicht leisten müssen, damit es tatsächlich zur gewünschten Vereinheitlichung und Vereinfachung kommt.

Grundsteuerreform – Handlungsbedarf für Stiftungen

Die Grundsteuerreform betrifft auch Stiftungen, selbst wenn sie mit ihrem Grundbesitz grundsteuerbefreit sind. Eine erneute Prüfung der Steuerbefreiung ist nicht ausgeschlossen.

Neue Regelungen zu Satzungsänderungen

Teil 5 der Beitragsserie "Das neue Stiftungsrecht einfach erklärt".

Regelungen zum Stiftungsvermögen

Teil 4 der Beitragsserie "Das neue Stiftungsrecht einfach erklärt".

Das neue Stiftungsregister

Teil 3 der Beitragsserie "Das neue Stiftungsrecht einfach erklärt".

Wie Stiftungen künftig fusionieren: Zu- und Zusammenlegung nach neuem Recht

Teil 2 der Beitragsserie "Das neue Stiftungsrecht einfach erklärt".

Stiftungsrechtsreform: Ab wann, für wen und wo gilt das neue Recht?

Teil 1 der Beitragsserie "Das neue Stiftungsrecht einfach erklärt".

Häufige Fragen zur Stiftungsrechtsreform

Wann kommt das Stiftungsregister? Wie ist mit Umschichtungsgewinnen zu verfahren? Können Stiftungen künftig leichter fusionieren? Wir geben einen Überblick.

Das neue Stiftungsrecht einfach erklärt

Exklusive Beitragsserie für Mitglieder: Was bringt das neue Stiftungsrecht für die Stiftungen? Worauf müssen sich Stiftungen jetzt vorbereiten? Welche neuen Gestaltungsmöglichkeiten stehen den Stiftungen unter welchen Voraussetzungen jetzt offen?

Reform des Gemeinnuetzigkeitsrechts - Erfolg für Stiftungen