Studie: Stiftungen achten auf Nachhaltigkeit und Wirkungsorientierung

Immer mehr Stiftungen fordern von ihren Vermögensverwaltern sowohl nachhaltige Kapitalanlagen wie auch Anlagen, die den Stiftungszweck unterstützen. Eine Studie gibt Einblicke, inwieweit dieser Trend in der Stiftungspraxis bereits verankert ist.

Digitalisierung: wie werden wir sein?

Vernetzt mit der Welt, technische Geräte als permanente Begleiter und ein Alltag, der immer öfter und länger auch in der Virtualität stattfindet: Was bedeutet das für unser Sozialverhalten? Und was passiert mit den Daten, die wir dabei produzieren?

Maecenata-Studie – Die Stiftung als Unternehmung und Investor

„Die Stiftung als Unternehmung und Investor“ – ein Titel, der mitten ins Herz moderner Stiftungsdebatten trifft. Und doch geht es in der kürzlich veröffentlichten Studie des Maecenata Instituts auch um einen historischen Blick auf das Thema.

Stiftungen müssen nachjustieren

DSGVO: Was ändert sich? Was bleibt? Was müssen Stiftungen jetzt tun? Wir stellen dem Datenschutzbeauftragten des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen Oliver Rohn die wichtigsten Fragen.

Digital in Afrika

Digitalisierte Landwirtschaft in Uganda, Rechtshilfe für Händler in Kenia oder Ausbildung von Software-Ingenieuren in Tunesien: Junge Menschen gehen erfolgreich neue Wege.

Kinder ins digitale Zeitalter bringen

Digitalisierung + Kinder in Afrika = eine selbstbestimmte Zukunft. Die Hermann-Gmeiner-Stiftung hat dabei durch ihre Zuwendungen an die SOS-Kinderdörfer eine wichtige Rolle gespielt.

Geschlechtergerechtigkeit

Gendergerechtigkeit in Stiftungen: Lasst uns die Regeln ändern!

Frauen sind in Führungspositionen großer Stiftungen deutlich unterrepräsentiert. Und auf dem bevorstehenden Deutschen StiftungsTag in Nürnberg wird es deutlich mehr männliche als weibliche Speaker geben. Lasst uns die Regeln ändern!

#PhilTech - Stiftungen und digitaler Wandel

Stiftungen werden den digitalen Wandel überleben, keine Frage. Doch bleiben sie auch relevant? Lesen Sie jetzt den aktuellen Impuls von Generalsekretär Felix Oldenburg zum Thema digitaler Wandel und Stiftungsarbeit.

Solarenergie in Haiti - Mit Impact Investing die Sonne nutzen

Die nph-Stiftung betreibt in Haiti medizinische und pädagogische Einrichtungen für den ärmsten Teil der Bevölkerung. Private Impact-Investoren stellen der Stiftung zinsfreie Darlehen für den Ausbau der unabhängigen Stromversorgung mit Solarenergie zur Verfügung.

"Die Weichen für die zukünftigen Gesellschaften werden jetzt gestellt"

Tunis 2016 – Geburtsstunde des Digital Arabia Network (#DAN). Die beiden Gründer erzählen im Interview über Digitalisierung in der arabischen Welt, ihr Netzwerk und warum es auch für Stiftungen interessant ist.

Terminkalender