Arbeitskreis Förderstiftungen

Stiften Schenken Spenden

Stiftungsengagement im Zeichen der Corona-Krise

Ein Aufruf des Arbeitskreises Förderstiftungen.

Ein kollaboratives Arbeitspapier (google.doc) informiert umfangreich zum Umgang mit Geförderten, sowie zu Einwahldaten, Impulsgebern und Protokollen des virtuellen Stiftungsaustauschs.

Zum Arbeitspapier

Virtueller Stiftungsaustausch der Förderstiftungen zur Corona-Krise

Der Arbeitskreis Förderstiftungen lädt alle Interessierten zu Web-Konferenzen ein. Neben kurzen thematischen Impulsen dienen die Videokonferenzen dem Erfahrungsaustausch in Zeiten des Coronavirus.

Termine:

Das Ende aller Strategien?! Stiftungen zwischen schneller Hilfe und langfristiger Planung
Di., 9. Juni 2020
bit.ly/NothilfeStrategie
(Meeting-ID: 892 4702 9003 Telefonische Einwahl: +49 30 5679 5800)

Die Corona-Krise als Bewährungsprobe für Stiftungen – braucht es neue Formen und mehr Gestaltungsfreiräume?
23. Juni 2020, 9:00 Uhr

Austausch für fördernd tätige Stiftungen

Über zwei Drittel der deutschen Stiftungen verwirklichen ihre Zwecke, indem sie Projekte anderer Stiftungen, Vereine oder Personen finanziell fördern. Viele Millionen Euro werden jedes Jahr von Stiftungen bereit gestellt, damit neue Projekte angestoßen oder bewährte Aktivitäten fortgeführt werden können. Der Arbeitskreis Förderstiftungen im Bundesverband möchte die deutschen Förderstiftungen in ihrer wichtigen Arbeit unterstützen.

Der Arbeitskreis bietet allen, die in und für Förderstiftungen arbeiten, eine Plattform für einen Austausch unter Kolleginnen und Kollegen. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die "handwerklichen" Fragen, auf die Förderstiftungen Antworten finden müssen, um ihre Zwecke wirksam verfolgen zu können.

Der Arbeitskreis richtet sich insbesondere an kleinere und mittelgroße Stiftungen, die Anregungen und Impulse für ihre Arbeit suchen.

Dr. Mira Nagel

Leiterin Verbandsentwicklung und Mitgliedermanagement
Koordinatorin Arbeitskreise Förderstiftungen sowie Kunst und Kultur

Leitung des Arbeitskreises

Dr. Karsten Timmer
Mitglied des Stifterrates
Stiftung Stifter für Stifter
panta rhei Stiftungsberatungs GmbH

Kirsten Wagner
Stellvertretende Leiterin des Arbeitskreises
NORDMETALL-Stiftung

Materialiensammlung zum Thema Förderstiftungen

Alles zur Praxis der Fördertätigkeit – von der Planung einer Förderstrategie über die Ausgestaltung von Förderbeziehungen bis hin zur Evaluation der geförderten Projekte.

Thema Recht und Steuern
Alle Arbeits- und Expertenkreise