In welchen Themenfeldern sind Stiftungen aktiv?

Die Mehrheit der Stiftungen hat mehrere Zwecke in ihrer Satzung verankert. Dadurch besteht die Möglichkeit, flexibel auf spezifische gesellschaftliche Problemlagen zu reagieren.

Gruppe Erwachsener von Graffiti-Mauer
© Jörg Gläscher
Bildung

Bildung ist Gemeinschaftsaufgabe. Als lebenslanger Prozess dient sie der Emanzipation des Individuums und stärkt damit die Gesellschaft. Stiftungen leisten hierbei einen wichtigen Beitrag.

Zwei Mädchen spielen auf einem Klettergerüst.
© Thomas Neu, Dietmar Hopp Stiftung
Gesundheit und Sport

Sportfördernde Stiftungen engagieren sich für Kinder- und Jugendsport, Behindertensport, leistungssportlichen Nachwuchs, Spitzensport oder bestimmte Sportarten.

© Marc Darchinger
Gesellschaft

Stiftungen engagieren sich im sozialen Bereich durch die Trägerschaft von Krankenhäusern, durch Projektförderung oder Unterstützung sozial Benachteiligter.

Stiftungsengagement im Ausland