„Unsere freiheitlich demokratische Grundordnung ist die beste Grundlage für das Handeln von Stiftungen“

Prof. Dr. Joachim Rogall, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und Vorsitzender der GeschäftsfĂĽhrung der Robert Bosch Stiftung zeigt Klare Kante fĂĽr unsere Demokratie. Im Interview spricht er ĂĽber die Rolle von Stiftungen und ĂĽber das Engagement der Robert Bosch Stiftung.

„Ich bin bisher nur offline von Nazis verprügelt worden“

Marina Weisband ist „Rednerin zu Digitalisierung & Partizipation, KĂĽnstlerin, Autorin, Handtaschenvergesserin“, wie ihr Twitter-Account verrät. Von 2011 bis 2012 war sie politische GeschäftsfĂĽhrerin der Piratenpartei, aus der sie 2015 austrat. Auf dem diesjährigen Deutschen StiftungsTag hält sie, auf Einladung der GemeinnĂĽtzigen Hertie-Stiftung, einen Vortrag zum Thema „Update Demokratie –  zur on- und offline Debattenkultur“.

Stiftungen in der Demokratie

Dr. Rupert Graf Strachwitz, Vorstandsvorsitzender der Maecenata Stiftung, bezieht Klare Kante für Unsere Demokratie und zeigt fünf konkrete Möglichkeiten auf, was Stiftungen zur Förderung der Demokratie tun können.

Wissensatlas Bildung der Stiftungen zeigt wichtige Publikationen zum Thema Demokratie

Mit Blick auf die Studien und Veröffentlichungen aus dem Stiftungssektor: Womit sollten sich Stiftungen stärker auseinandersetzen? Auskunft gibt Politikwissenschaftlerin und Germanistin, Frau Dr. Angela Borgwardt.

Heimat stiften

Nach den Themen Demografie (2016), Bildung (2017) und Digitalisierung (2018) steht beim diesjährigen Deutschen StiftungsTag „Unsere Demokratie“ im Fokus. Welche Rolle das Thema Heimat – auch für Stiftungen – dabei spielt bzw. spielen sollte, dazu hat sich Dr. Wolf Schmidt, Stifter und Vorsitzender des Stiftungsrates der Mecklenburger AnStiftung, Gedanken gemacht. Ein Debattenbeitrag

Alle sollten ihren Beitrag hin zu mehr Demokratie leisten

Der Deutsche StiftungsTag 2019 findet in diesem Jahr in Mannheim statt. Was Stiftungen für unsere Demokratie tun können, darüber spricht der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz, im Interview.

“Gemeinsam wird’s mehr”

Christina Jakob wurde bereits als Studentin Zeitstifterin der BĂĽrgerstiftung Halle. Im Interview erzählt die 29-Jährige, warum sie sich ehrenamtlich engagiert, weshalb sie die Idee der BĂĽrgerstiftung fasziniert und was fĂĽr sie eine starke Demokratie ausmacht.

Sinn stiften!

FĂĽnf Thesen von Eckart von Hirschhausen, wie gesellschaftliches Engagement wirksamer werden kann – und welche Rolle die Kommunikation dabei spielt.

Demokratiebildung ist Gemeinschaftsaufgabe

Veranstaltung-Tipp: Podiumsdiskussion des Netzwerks Stiftungen und Bildung mit Dr. Tatiana Matthiesen und Johannes Domnick im Rahmen des Deutschen StiftungsTags 2019.

Oldenburg: “Stiftungen waren nie wichtiger als heute”

Ende Februar fand der 12. Institutional Money Kongress 2019 in Frankfurt am Main statt. Auf der Podiumsdiskussion zu „Democracy First! – Strategien und Missionen in der Trump-Welt" sprach auch der Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, Felix Oldenburg.

Terminkalender