Landeshauptstadt Kiel
© Wolfgang Jargstorff — fotolia.com

Land Schleswig-Holstein

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

In Schleswig-Holstein erhielten 2018 fünf neue Stiftungen eine Anerkennungsurkunde. Damit gibt es nun insgesamt 774 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts im nördlichsten Bundesland. Die Stiftungsdichte in Schleswig-Holstein – das Verhältnis von Stiftungen zu Einwohnern – liegt bei 27 Stiftungen. Der bundesdeutsche Durchschnitt beträgt 28 Stiftungen pro 100.000 Einwohner. Im Ranking der Bundesländer liegt Schleswig-Holstein damit auf Platz acht.

Zu den neugegründeten Stiftungen in Schleswig-Holstein gehören die Hospiz- und Palliativ- G. und R. Meier Stiftung in Schleswig und die Häsi Albrecht Segelsport Stiftung in Plön.

Im Vergleich der Stiftungsdichte aller deutschen Großstädte ist Lübeck die bestplatzierte Stadt im Bundesland: Mit 55 Stiftungen pro 100.000 Einwohner landet die Hansestadt auf Platz 14. Die Landeshauptstadt Kiel belegt mit 37 Stiftungen pro 100.000 Einwohner Platz 32.

Stiftungsaufsicht in Schleswig-Holstein
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen in Schleswig-Holstein

Europas größter Stiftungskongress

Der Deutsche StiftungsTag fand unter dem Motto "Unsere Demokratie" vom 5. bis 7. Juni 2019 in Mannheim statt.

Jobs in Schleswig-Holstein gesucht?

Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Stifterforum Schleswig-Holstein

Sie möchten Stiftungen in Schleswig-Holstein vernetzen? Hier könnte ihr Termin stehen.

Ihre Veranstaltung in Schleswig-Holstein

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten
Stiftungsneugründungen

in Schleswig-Holstein im Jahr 2018

Gründungsjahr des St. Johannis-Jungfrauenklosters in Lübeck