Landeshauptstadt Kiel
© Wolfgang Jargstorff — fotolia.com

Land Schleswig-Holstein

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

In Schleswig-Holstein gibt es seit 2021 neun neue Stiftungen. Insgesamt sind es nun 797 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts. Mit 0,9 Prozent liegt das Nettowachstum allerdings weiterhin deutlich unter dem bundesdeutschen Mittel von 3,2 Prozent.

Die Stiftungsdichte – das Verhältnis von Stiftungen zu Einwohnerinnen und Einwohnern – liegt in Schleswig-Holstein bei 27,4 Stiftungen pro 100.000 Menschen und damit knapp unter dem Bundesdurchschnitt von 29,6.

Im Vergleich der Stiftungsdichte aller deutschen Großstädte bleibt Lübeck die bestplatzierte Stadt im Bundesland: Mit 59 Stiftungen pro 100.000 Einwohner landet die Hansestadt – wie bereits im Vorjahr - auf Platz 14. Die Landeshauptstadt Kiel belegt mit 38 Stiftungen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Platz 34.

Stiftungsaufsicht in Schleswig-Holstein
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen in Schleswig-Holstein

Jobs in Schleswig-Holstein gesucht?

Jobs in einer gemeinnützigen Organisation gesucht? Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 24.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Veranstaltung im Kalender vormerken
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Vernetzen in Schleswig-Holstein

Sie möchten Stiftungen in Schleswig-Holstein vernetzen? Hier könnte ihr Termin stehen.

Ihre Veranstaltung in Schleswig-Holstein

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten

Stiftungsneugründungen

in Schleswig-Holstein im Jahr 2021

Gründungsjahr des St. Johannis-Jungfrauenklosters in Lübeck