Landeshauptstadt Kiel
© Wolfgang Jargstorff — fotolia.com

Land Schleswig-Holstein

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

In Schleswig-Holstein gibt es seit 2019 elf neue Stiftungen. Damit hat sich die Zahl der Neugründungen im Bundesland im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

Insgesamt sind es nun 783 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts. Mit 1,2 Prozent liegt das Nettowachstum allerdings weiterhin deutlich unter dem bundesdeutschen Mittel von 2,1 Prozent.

Die Stiftungsdichte – das Verhältnis von Stiftungen zu Einwohnerinnen und Einwohnern – liegt in Schleswig-Holstein bei 27 Stiftungen pro 100.000 Menschen und damit knapp unter dem Bundesdurchschnitt von 28. Im Ranking der Bundesländer schafft es das Bundesland damit zusammen mit Berlin auf Platz 9.

Im Vergleich der Stiftungsdichte aller deutschen Großstädte bleibt Lübeck die bestplatzierte Stadt im Bundesland: Mit 57 Stiftungen pro 100.000 Einwohner landet die Hansestadt – wie bereits im Vorjahr - auf Platz 14. Die Landeshauptstadt Kiel belegt mit 38 Stiftungen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Platz 34. Im Vergleich zum Jahr 2018 rutscht sie damit zwei Plätze nach unten.

Stiftungsaufsicht in Schleswig-Holstein
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen in Schleswig-Holstein

Jobs in Schleswig-Holstein gesucht?

Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Arbeitskreis Umwelt

Der Arbeitskreis Umwelt am 01. und 02.10.2020 in Rendsburg ist eine Plattform für Stiftungen, die sich für den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz stark machen.

Ihre Veranstaltung in Schleswig-Holstein

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten

Stiftungsneugründungen

in Schleswig-Holstein im Jahr 2019

Gründungsjahr des St. Johannis-Jungfrauenklosters in Lübeck