Landeshauptstadt Magdeburg
© marcus_hofmann — fotolia.com

Land Sachsen-Anhalt

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

In Sachsen-Anhalt wurden 12 Anerkennungsurkunden an neue Stiftungen im Jahr 2018 vergeben. Das sind doppelt so viele wie 2017. Die Wachstumsrate der Stiftungen in Sachsen-Anhalt liegt damit bei 4,7 Prozent und deutlich über dem bundesdeutschen Durchschnitt von 2,1 Prozent. Drei Stiftungen wurden in Sachsen-Anhalt wiedererrichtet. In absoluten Zahlen gibt es insgesamt 309 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts in Sachsen-Anhalt. In punkto Stiftungsdichte – das Verhältnis von Stiftungen und Einwohner – liegt Sachsen-Anhalt allerdings wie die meisten anderen ostdeutschen Flächenländer unter dem bundesdeutschen Durchschnitt von 28 Stiftungen pro 100.000 Einwohner. Auf 100.000 Sachsen-Anhalter kommen 14 Stiftungen.

Halle liegt im Städteranking des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen auf Platz 63. In der Stadt an der Saale kommen 15 Stiftungen auf 100.000 Einwohner. Gleichauf und mit der gleichen Stiftungsdichte schneidet die Landeshauptstadt Magdeburg ab.

Stiftungsaufsicht in Sachsen-Anhalt
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen in Sachsen-Anhalt

Europas größter Stiftungskongress

Der Deutsche StiftungsTag findet unter dem Motto "Unsere Demokratie" vom 5. bis 7. Juni 2019 in Mannheim statt.

Jobs in Sachsen-Anhalt gesucht?

Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Veranstaltung im Kalender vormerken
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Stiftungstag in Sachsen-Anhalt

Sie möchten Stiftungen in Sachsen-Anhalt vernetzen? Hier könnte ihr Termin stehen.

Ihre Veranstaltung in Sachsen-Anhalt

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten
Zahl der rechtsfähigen Stiftungen

in Sachsen-Anhalt (Stand 31.12.2018)

Stiftungsneugründungen