Landeshauptstadt Hannover
© Blickfang — fotolia.com

Land Niedersachsen

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

Im Jahr 2018 erhielten in Niedersachsen 53 Stiftungen eine Anerkennungsurkunde. Das sind 19 Stiftungen mehr als im Jahr 2017. In absoluten Zahlen beläuft sich damit die Zahl der Stiftungen auf 2.342 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts. Die Wachstumsrate in Niedersachsen ist bei 2 Prozent. Der bundesdeutsche Durchschnitt liegt bei 2,1 Prozent. Gemessen an der Stiftungsdichte – dem Verhältnis von Stiftungen pro 100.000 Einwohner – liegt das Land Niedersachsen mit 29 Stiftungen pro 100.000 Einwohner auf Platz sechs im Bundesländerranking. Bundesweit kommen 28 Stiftungen auf 100.000 Einwohner.

Das niedersächsische Oldenburg schneidet in punkto Stiftungsdichte außerordentlich gut ab: Im Ranking aller deutschen Großstädte belegt Oldenburg mit 83 Stiftungen pro 100.000 Einwohner Platz 2, hinter Würzburg und vor Darmstadt. Die Landeshauptstadt Hannover kommt auf Platz 11 mit 61 Stiftungen pro 100.000 Einwohnern.

Stiftungsaufsicht in Niedersachsen
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen in Niedersachsen

Jobs in Niedersachsen gesucht?

Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Veranstaltung im Kalender vormerken
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Jahresveranstaltung der Stiftungsinitiative Hannover

Die nächste Jahresveranstaltung findet am 16. Oktober 2019 von 18 - 21 Uhr statt.

Ihre Veranstaltung in Niedersachsen

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten
Stiftungsneuerrichtungen

in Niedersachsen im Jahr 2018

Gründungsjahr des Hospitalfonds Sankt Benedikti in Lüneburg