Landeshauptstadt Hannover
© Blickfang — fotolia.com

Land Niedersachsen

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

In Niedersachsen gibt es seit 2019 53 neue Stiftungen. Damit blieb die Zahl der Neugründungen im Vergleich zum Vorjahr konstant. Insgesamt sind es aktuell 2.380 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts.

Die Wachstumsrate in Niedersachsen betrug 2019 1,6 Prozent und sank damit erneut. Der bundesdeutsche Durchschnitt liegt bei 2,1 Prozent. Gemessen an der Stiftungsdichte – dem Verhältnis von Stiftungen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner – liegt das Land Niedersachsen mit fast 30 Stiftungen pro 100.000 Einwohner auf Platz sechs im Bundesländerranking und schneidet leicht überdurchschnittlich ab. Bundesweit kommen 28 Stiftungen auf 100.000 Menschen.

Im Ranking aller deutschen Großstädte belegt Oldenburg einen der Spitzenplätze: mit 83 Stiftungen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner konnte es sich hinter Würzburg (99) und Darmstadt (97) auf Platz drei behaupten. Die Landeshauptstadt Hannover kommt auf Platz 12 mit 61 Stiftungen pro 100.000 Menschen.

Stiftungsaufsicht in Niedersachsen
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen in Niedersachsen

Jobs in Niedersachsen gesucht?

Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Veranstaltung im Kalender vormerken
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Vernetzen in Niedersachsen

Sie möchten Stiftungen in Niedersachsen vernetzen? Hier könnte Ihr Termin stehen.

Ihre Veranstaltung in Niedersachsen

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten

Stiftungsneuerrichtungen

in Niedersachsen im Jahr 2019

Gründungsjahr des Hospitalfonds Sankt Benedikti in Lüneburg