Landeshauptstadt Schwerin
© Fulcanelli — fotolia.com

Land Mecklenburg-Vorpommern

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

Eine neue rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts wurde 2018 in Mecklenburg-Vorpommern begründet. Mecklenburg-Vorpommern weist damit eine Gesamtzahl von 163 Stiftungen auf.

Im Vergleich der Bundesländer nach Stiftungsdichte pro 100.000 Einwohnern liegt Mecklenburg-Vorpommern wie im Vorjahr hinten: 10 Stiftungen gibt es hier pro 100.000 Menschen. Mecklenburg-Vorpommern hatte 2018 als einziges Bundesland einen Rückgang der Stiftungszahl zu verzeichnen, von 165 auf 163. Im Großstädtevergleich teilt sich Rostock Platz 74 mit Oberhausen. Beide Städte zählen 10 Stiftungen auf 100.000 Menschen.

Kurzporträts ausgewählter Stiftungen

Die Bürgerstiftung Wismar war die erste Bürgerstiftung im Osten Deutschlands. Sie wurde 1998 von 84 Stifterinnen und Stiftern gegründet. Inzwischen haben sich über eintausend Personen finanziell beteiligt. „Wir fördern Projekte, die das Gemeinwohl in unserer Stadt stärken und bei denen die öffentliche Hand nicht oder nur in unzureichendem Maße tätig werden kann“, so die Stiftung. Dafür unterstützt sie Aktivitäten lokaler Vereine und Institutionen in den Themenfeldern Kunst und Kultur, Bildung, Sport, Kirche und Religion, Umweltschutz und Denkmalpflege. Auch bürgerschaftliches Engagement zugunsten gemeinnütziger und sozialer Zwecke, Toleranz, Völkerverständigung und internationale Gesinnung gehören zum Förderportfolio. Die Integrations- und Jugendarbeit bildet einen Schwerpunkt. Ein eigenes Projekt sind die „Lesepiraten“: In Kooperation mit dem Bibliotheksverein und sieben Schulen stärken ehrenamtliche Patinnen und Paten der Stiftung die Lesefähigkeit von Schulkindern.
www.buergerstiftung-wismar.de

Die Ehrenamtsstiftung MV wurde 2015 vom Land Mecklenburg-Vorpommern gegründet. Sie fördert das bürgerschaftliche Engagement im nordöstlichsten Bundesland ideell und materiell. Acht hauptamtliche Mitarbeitende aus dem Stiftungsteam informieren, beraten und begleiten Ehrenamtliche rund um Fragen der Vereins- und Stiftungsarbeit. Die Stiftung fördert Vernetzung und Austausch der Engagierten, stärkt sie durch Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote und unterstützt auch finanziell. Die Ehrenamtsstiftung verleiht regelmäßig den Engagementpreis Mecklenburg-Vorpommern und richtet den Fundraising-Tag in Mecklenburg-Vorpommern aus.
www.ehrenamtsstiftung-mv.de

Naturlandschaften zu schützen und Wildnis Raum zu geben, ist Prof. Dr. Michael Succows Mission. Für sein Engagement bekam der studierte Biologe, der bis 2006 Professor für Geobotanik und Landschaftsökologie an der Universität Greifswald war, 1997 den Alternativen Nobelpreis. Mit dem Preisgeld gründete er 1999 die Michael Succow Stiftung. Seit 20 Jahren setzt sich die Stiftung für Moor- und Klimaschutz, die Entwicklung von Schutzgebieten und für zukunftsfähige Landnutzung ein – in Deutschland und weltweit. Mit Unterstützung institutioneller und privater Förderer war sie in etwa 100 Projekten in insgesamt 15 Ländern tätig.

Zur stolzen Bilanz gehören 20 ausgewiesene Schutzgebiete, 20.000 Hektar wiedervernässte Moorflächen und 1.400 Hektar eigener Flächenbesitz. Auf den Flächen der Stiftung sollen sich Wildnisinseln entwickeln, deren Entstehen durch Naturerlebnis- und Naturbegegnungsangebote begleitet wird. In Deutschland ist die Ausweisung und Bewahrung des Nationalen Naturerbes der wesentliche Arbeitsschwerpunkt. Internationale Schwerpunkte liegen in den Transformationsländern des Ostens (Aserbaidschan, Turkmenistan, Usbekistan und Russland) bei der Entwicklung und Sicherung von Nationalparken und Biosphärenreservaten.

Stiftungsaufsichtsbehörde in Mecklenburg-Vorpommern
Stiftungssuche

Stiftungen in Mecklenburg-Vorpommern

Jobs in Mecklenburg-Vorpommern gesucht?

Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Veranstaltung im Kalender vormerken
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Stiftungstag Mecklenburg-Vorpommern

Jetzt vormerken: Der 5. Stiftungstag Mecklenburg-Vorpommern ist für Herbst 2019 geplant.

Ihre Veranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten

Zahl der rechtsfähigen Stiftungen

in Mecklenburg-Vorpommern (Stand 31.12.2018)

Stiftungsneuerrichtungen