Landeshauptstadt Stuttgart
© JCG — fotolia.com

Land Baden-Württemberg

Informationen zu Stiftungen in Baden-Württemberg: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick

In Baden-Württemberg gibt es 61 neue Stiftungen. Nur in Nordrhein-Westfalen (127), Bayern (98) und Hessen (84) wurden 2019 mehr Stiftungen gegründet. Damit gibt es in Baden-Württemberg aktuell insgesamt 3.446 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. Mehr Stiftungen zählen nur Nordrhein-Westfalen (4.567) und Bayern (4.168).

Auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner kommen in Baden-Württemberg 31,1 Stiftungen. Damit liegt das Bundesland über dem Bundesdurchschnitt von 28 Stiftungen pro 100.000 Menschen.

Deutlich unterdurchschnittlich fiel das Stiftungswachstum in Baden-Württemberg aus. 2019 lag es nur bei 1,4 Prozent. Zum Vergleich: der Bundesdurchschnitt beträgt 2,1 Prozent. Spitzenreiter ist Sachsen mit 4,9 Prozent.

Im bundesweiten Vergleich der Großstädte landen zwei baden-württembergische Städte in den Top 10: die Landeshauptstadt Stuttgart auf Platz 6 (76/100.000 Menschen) und Heidelberg auf Platz 8 (67/100.000 Menschen).

Stiftungsaufsicht in Baden-Württemberg
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen in Baden-Württemberg

Jobs in Baden-Württemberg gesucht?

Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Stuttgarter Stiftungstag

Der nächste Stuttgarter Stiftungstag findet am 27. November 2020 statt.

Ihre Veranstaltung in Baden-Württemberg

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

1,4
Stiftungswachstum in Prozent

in Baden-Württemberg im Jahr 2019

Stiftungsneugründungen