Landeshauptstadt Stuttgart
© JCG — fotolia.com

Land Baden-Württemberg

Informationen zu Stiftungen in Baden-Württemberg: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick

In Baden-Württemberg gibt es 61 neue Stiftungen. Nur in Nordrhein-Westfalen (127), Bayern (98) und Hessen (84) wurden 2019 mehr Stiftungen gegründet. Damit gibt es in Baden-Württemberg aktuell insgesamt 3.446 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. Mehr Stiftungen zählen nur Nordrhein-Westfalen (4.567) und Bayern (4.168).

Auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner kommen in Baden-Württemberg 31,1 Stiftungen. Damit liegt das Bundesland über dem Bundesdurchschnitt von 28 Stiftungen pro 100.000 Menschen.

Deutlich unterdurchschnittlich fiel das Stiftungswachstum in Baden-Württemberg aus. 2019 lag es nur bei 1,4 Prozent. Zum Vergleich: der Bundesdurchschnitt beträgt 2,1 Prozent. Spitzenreiter ist Sachsen mit 4,9 Prozent.

Im bundesweiten Vergleich der Großstädte landen zwei baden-württembergische Städte in den Top 10: die Landeshauptstadt Stuttgart auf Platz 6 (76/100.000 Menschen) und Heidelberg auf Platz 8 (67/100.000 Menschen).

Stiftungsaufsicht in Baden-Württemberg
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen in Baden-Württemberg

Jobs in Baden-Württemberg gesucht?

Jobs in einer gemeinnützigen Organisation gesucht? Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

23. Stuttgarter Stiftungstag

Das jährliche, große Netzwerktreffen der Mitglieder des Stiftungsnetzwerks Region Stuttgart am 27. November 2020 wird in diesem Jahr daher nicht wie gewöhnlich stattfinden: stattdessen wird den Stuttgarter Stiftungen ein dezentrales, hybrides digitales Format angeboten.

Ihre Veranstaltung in Baden-Württemberg

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

1,4
Stiftungswachstum in Prozent

in Baden-Württemberg im Jahr 2019

Stiftungsneugründungen