In Baden-Württemberg spielen Stiftungen eine zentrale Rolle für das gesellschaftliche Engagement. Sie fördern Bildung, Kultur und soziale Projekte und tragen maßgeblich zur Entwicklung der Zivilgesellschaft bei. Wir haben für Sie spannende Zahlen, Daten und Fakten über rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts & Stiftungsnetzwerke in Baden-Württemberg zusammengefasst.
Stiftungsbestand, -dichte und Neugründungen
Im Jahr 2024 gab es in Baden-Württemberg 3.800 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts.
Das entspricht einer Stiftungsdichte von 34 Stiftungen je 100.000 Einwohner*innen – leicht über dem Bundesdurchschnitt (32).
Im Jahr 2024 wurden 96 neue rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts in Baden-Württemberg gegründet.
Thematische Schwerpunkte
Die Stiftungen in Baden-Württemberg engagieren sich besonders häufig in folgenden Bereiche (Mehrfachnennungen möglich):
Soziale Dienste (49,0 %)
Bildung & Erziehung (37,4 %)
Kunst & Kultur (32,6 %)
Wissenschaft & Forschung (24,8 %)
Umwelt-, Natur- & Artenschutz (19,1 %)
Bürgerstiftungen
Mit 113 Bürgerstiftungen hat Baden-Württemberg nach Nordrhein-Westfalen die zweithöchste Zahl aller Bundesländer. 48 davon tragen das Gütesiegel des Bündnisses der Bürgerstiftungen Deutschlands.
Finanzstarke Stiftungen
Baden-Württemberg beheimatet mehrere der finanzstärksten Stiftungen Deutschlands. Die 13 größten Stiftungen gaben 2024 zusammen rund 1,2 Mrd. € für das Gemeinwohl aus. Einen vollständigen Überblick über die 60 finanzstärksten gemeinwohlorientierten Stiftungen in Deutschland erhalten Sie in der Liste der größten Stiftungen.
Jobs in einer gemeinnützigen Organisation gesucht? Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 25.000 deutschen Stiftungen.