Landeshauptstadt Stuttgart
© JCG — fotolia.com

Land Baden-Württemberg

Informationen zu Stiftungen in Baden-Württemberg: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick

In Baden-Württemberg gibt es 98 neue Stiftungen. Nur in Hessen (247) und Nordrhein-Westfalen (129) wurden 2021 mehr Stiftungen gegründet. Damit gibt es in Baden-Württemberg aktuell insgesamt 3.607 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. Mehr Stiftungen zählen nur Nordrhein-Westfalen (4.795) und Bayern (4.337).

Auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner kommen in Baden-Württemberg 32,5 Stiftungen. Damit liegt das Bundesland über dem Bundesdurchschnitt von 29,6 Stiftungen pro 100.000 Menschen.

Unterdurchschnittlich fiel das Stiftungswachstum in Baden-Württemberg aus. 2021 lag es bei 2,6 Prozent. Zum Vergleich: der Bundesdurchschnitt beträgt 3,2 Prozent. Spitzenreiter ist Hessen mit 9,9 Prozent.

Im bundesweiten Vergleich der Großstädte landen zwei baden-württembergische Städte in den Top 10: die Landeshauptstadt Stuttgart auf Platz 5 (80/100.000 Menschen) und Heidelberg auf Platz 7 (72/100.000 Menschen).

Stiftungsaufsicht in Baden-Württemberg
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen in Baden-Württemberg

Jobs in Baden-Württemberg gesucht?

Jobs in einer gemeinnützigen Organisation gesucht? Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 24.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Veranstaltung im Kalender vormerken
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Vernetzen in Baden-Württemberg

Sie möchten Stiftungen in Baden-Württemberg vernetzen? Hier könnte ihr Termin stehen.

Ihre Veranstaltung in Baden-Württemberg

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

2,6
Stiftungswachstum in Prozent

in Baden-Württemberg im Jahr 2021

Stiftungsneugründungen