Landeshauptstadt Stuttgart
© © JCG — fotolia.com

Land Baden-Württemberg

Informationen zu Stiftungen in Baden-Württemberg: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick

In Baden-Württemberg gibt es 82 neue Stiftungen. Nur in Hessen (177), Nordrhein-Westfalen (128) und Bayern (84) wurden 2020 mehr Stiftungen gegründet. Damit gibt es in Baden-Württemberg aktuell insgesamt 3.515 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. Mehr Stiftungen zählen nur Nordrhein-Westfalen (4.685) und Bayern (4.248).

Auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner kommen in Baden-Württemberg 32 Stiftungen. Damit liegt das Bundesland über dem Bundesdurchschnitt von 29 Stiftungen pro 100.000 Menschen.

Unterdurchschnittlich fiel das Stiftungswachstum in Baden-Württemberg aus. 2020 lag es bei 2,0 Prozent. Zum Vergleich: der Bundesdurchschnitt beträgt 2,8 Prozent. Spitzenreiter ist Hessen mit 8,0 Prozent.

Im bundesweiten Vergleich der Großstädte landen zwei baden-württembergische Städte in den Top 10: die Landeshauptstadt Stuttgart auf Platz 6 (78/100.000 Menschen) und Heidelberg auf Platz 8 (69/100.000 Menschen).

Stiftungsaufsicht in Baden-Württemberg
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen in Baden-Württemberg

Jobs in Baden-Württemberg gesucht?

Jobs in einer gemeinnützigen Organisation gesucht? Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Veranstaltung im Kalender vormerken
© Bundesverband Deutscher Stiftungen
Vernetzen in Baden-Württemberg

Sie möchten Stiftungen in Baden-Württemberg vernetzen? Hier könnte ihr Termin stehen.

Ihre Veranstaltung in Baden-Württemberg

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

1,4
Stiftungswachstum in Prozent

in Baden-Württemberg im Jahr 2019

Stiftungsneugründungen