Stiftungsverbände weltweit - Internationaler Austausch

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die deutschen Stiftungen auf internationaler Ebene. Dazu pflegen wir Verbindungen zu anderen nationalen Stiftungsverbänden und internationalen Stiftungsnetzwerken.

Internationale Verbände

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen ist Mitglied in folgenden internationalen Verbänden:

Philea – Philanthropy Europe Association
Die Philanthropy Europe Association (Philea) entstand Ende des Jahres 2021 aus den Donors and Foundations Networks in Europe (DAFNE) und dem European Foundation Centre (efc), um zu der Stimme für die europäische Philanthropie zu werden. Philea ist ein Zusammenschluss aus Stiftungen, philanthropischen Organisationen und Netzwerken in mehr als 30 Ländern, die sich für das Gemeinwohl engagieren. Philea bringt mehr als 10.000 gemeinnützige Stiftungen unter einem Dach zusammen, die dafür arbeiten, das Leben der Menschen und Gemeinschaften in Europa und weltweit zu verbessern.

Worldwide Initiatives for Grantmaker Support (WINGS)
WINGS ist ein Zusammenschluss von Vordenker:innen und Menschen, die den Fortschritt vorantreiben. Sie arbeiten dafür, dass die Philanthropie ihr gesamtes Potenzial als Katalysator für den gesellschaftlichen Fortschritt entfalten kann. Das Ziel ist die Förderung von Zusammenarbeit und die Mobilisation von Philanthrop:innen weltweit für eine gerechtere, fairere und gesündere Welt.

European Community Foundation Initiative (ECFI)
Die European Community Foundation Initiative (ECFI) ist eine kollaborative Initiative für die Förderung und Stärkung von Bürgerstiftungen in Europa. ECFI ist ein Projekt des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Internationale Stiftungsnetzwerke

Weitere internationale Stiftungsnetzwerke, mit denen wir eng zusammenarbeiten:

Ariadne – European Funders for Social Change and Human Rights
Ariadne ist ein europäisches Netzwerk von mehr als 600 Stifter:innen und Philanthrop:innen, die sich für sozialen Wandel und Menschenrechte engagieren. Ariadne hilft jenen mit privaten Ressourcen, sie für das Gemeinwohl einzusetzen und gemeinsam mehr zu erreichen, indem sie sie mit anderen Stifter:innen und Philanthrop:innen zusammenbringt und praktische Unterstützung leistet.

Impact Europe
Impact Europe ist ein breit aufgestelltes Netzwerk von Organisationen, die im Bereich Venture Philanthropy und Soziale Inverstitionen in ganz Europa arbeiten oder daran interessiert sind. Unsere Mitglieder arbeiten sektorübergreifend zusammen, um die Zukunft der Venture Philanthropie und der Sozialen Investitionen zu fördern und zu gestalten.

Network of European Foundations (NEF)
Das Ziel des Network of European Foundations ist, die Wirkung philanthropischen Engagements zu stärken durch die Schaffung eines Raums für Zusammenarbeit, Lernen und Mittelvergabe für gemeinsame Projekte von Förderern und Förderinnen, die für soziale Inklusion, Demokratie und internationale Entwicklung arbeiten.

Africa Philanthropy Network – Voice and Action for African Philanthropy (APN)
APN ist ein Netzwerk von Organisationen und Einzelpersonen in Afrika und seiner Diaspora, das die Kultur philanthropischen Gebens fördert. Die Mitglieder von APN sind Philanthropieverbände und Organisationen der Zivilgesellschaft, die in 48 afrikanischen Ländern arbeiten.

East Africa Philanthropy Network (EAPN)
Gegründet im Jahr 2003, ist das East Africa Philanthropy Network (EAPN) eine Mitgliedsorganisation aus gemeinnützigen Stiftungen, Bürgerstiftungen, Unternehmensstiftungen und privaten Stiftungen, die wirksame Förderung, Interessenvertretung und Netzwerken fördert.

African Venture Philanthropy Alliance (AVPA)
AVPA ist ein Afrika-weites Netzwerk für Sozialinvestor:innen, die zusammenarbeiten, damit ihre Human Resources sowie ihr finanzielles und intellektuelles Kapital so wirksam und innovativ wie möglich für sozialen Impact eingesetzt werden kann.

Asian Venture Philanthropy Network (AVPN)
AVPA ist die führende Organisation, die dafür arbeitet, Human Resources sowie finanzielles und intellektuelles Kapital aus Asien für und in Asien einzusetzen. AVPA bietet ein Netzwerk Gleichgesinnter, umfangreiche Trainingsprogramme und innovative Kapitalmobilisation für den effizienten Einsatz der Ressourcen.

Council on Foundations
Der Council on Foundations ist das US-amerikanische Gegenstück des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Er ist eine Mitgliedsorganisation amerikanischer Stiftungen und bietet umfassenden Service.

Studien, Material und Ressourcen

GrantCraft - Practical Wisdom for Funders
GrantCraft entwickelt und stellt Ressourcen zu verschiedenen Strategien, Themen und in verschiedenen Sprachen und Formaten bereit. GrantCraft ist ein Service von Candid und arbeitet dafür, die Kompentenz des sozialen Sektors durch datenbasierte Werkzeuge und Zugang zu Wissen zu verbessern. Hunderte von Förderorganisationen haben ihre Erfahrung beigetragen, um Handbücher, Fallstudien und Videos zu schaffen, die die Kenntnisse und Fähigkeiten des Sektors, aber auch seine Herausforderungen darstellen.

Candid
Candid verbindet Menschen, die die Welt verändern wollen, mit den Ressourcen, die sie dafür benötigen. Sie ermöglichen den Zugang zu Daten, Analysen und Werkzeugen für den Non-profit-Sektor. Sie erarbeiten umfassende Daten und ziehen daraus neue Schlussfolgerungen.