70 Jahre Bundesverband Deutscher Stiftungen

Am 20. September 1948 haben sich einige Dutzend bayerische Stiftungen und Stiftungsverwaltungen auf den gemeinsamen Weg gemacht und in Augsburg einen Verband gegründet.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der mehr als 22.000 Stiftungen in Deutschland. Mit über 4.400 Mitgliedern ist er der größte und älteste Stiftungsverband in Europa. Der Verband ist das führende Kompetenzzentrum für Stiftungen und einflussreiches Sprachrohr gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Der Bundesverband ist starker und unabhängiger Partner an der Seite seiner Mitglieder – und das seit nunmehr 70 Jahren.

70 Jahre Bundesverband Deutscher Stiftungen

1948 In Würzburg treffen sich am 2. April Prof. Dr. Freiherr von Pölnitz, Ludwig Kastner und Prof. K. Franz und initiieren das erste Stiftungstreffen nach dem Zweiten Weltkrieg. Am 20. September findet die erste Tagung mit 29 Teilnehmenden in Würzburg statt.
1952 Die erste Satzung wird unter dem Namen "Arbeitsgemeinschaft Deutscher Wohltätigkeits­, Erziehungs­ und Kulturstiftungen" in Augsburg verabschiedet 1961
1961 Der Name "Arbeitsgemeinschaft Deutscher Stiftungen" wird in Würzburg amtlich anerkannt
1963 Das "Handbuch des Stiftungsrechts" von Prof. Dr. Hans Liermann wird als erste Publikation der Arbeitsgemeinschaft in Tübingen veröffentlicht
1976 Mit Walter Scheel nimmt erstmals ein Bundespräsident an der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft in Lüneburg teil
1980 In Bremen werden die ersten Medaillen für Verdienste um das Stiftungswesen an S. D. Joseph Ernst Fürst Fugger von Glött und Alfred Toepfer verliehen
1986 Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Stiftungen zieht von Augsburg nach Bonn
1990 Auf der Mitgliederversammlung in Mainz gibt sich der Verband eine neue Satzung und  den heutigen Namen: Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V.
1994

Mit Dr. Norbert Marahrens nimmt der erste hauptamtliche Geschäftsführer in Teilzeit seine Arbeit in Bonn auf

Der erste Deutsche Stifterpreis geht in Aachen an Horst Flakowski 1998 Zum 50. Jubiläum wird in Würzburg das tausendste Mitglied begrüßt und die erste Website des Verbandes geht online

1999 Der Bundesverband zieht von Bonn in die neue Bundeshauptstadt Berlin
2000 Auf der 56. Jahrestagung in Weimar erhält Eske Nannen als erste Frau den Deutschen Stifterpreis
2001 Die Initiative Bürgerstiftungen (heute Bürgerstiftungen Deutschlands) wird gegründet
2005 Der Bundesverband zieht ins heutige Haus Deutscher Stiftungen in Berlin­ Mitte und ist Mitgründer des Bündnisses für Gemeinnützigkeit
2006 Die 100. Bürgerstiftung wird gegründet
2006 Die Grundsätze guter Stiftungspraxis werden am 11. Mai in Dresden verabschiedet.
Die Jahrestagung heißt ab diesem Jahr Deutscher StiftungsTag

Der Verband vergibt erstmals den KOMPASS und bietet zehn Jahre lang guten Beispielen für Stiftungskommunikation eine Bühne
2007 Der 1. StiftungsReport erscheint und entwickelt sich zu einer beliebten Veröffentlichungsreihe
2008 Der Verband wird als "Verband des Jahres" ausgezeichnet und feiert sein 60­jähriges Jubiläum

Die Pressestelle erhält für ihre hervorragende Kommunikation den Preis des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher "Goldener Apfel"

Das 3.000 Mitglied wird auf dem Deutschen StiftungsTag in München offiziell begrüßt
2009 Mit dem 1. Sonderkongress "Perspektive 2015 – Stiftungshandeln in besonders schwierigen Zeiten" wird der spätere Hildesheimer Tag des Stiftungsmanagements aus der Taufe gehoben

Am 5. Dezember wird erstmals der Deutsche Engagementpreis verliehen
2010 Der Bundesverband ist Mitgründer der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft"

Die Grundsätze guter Verwaltung von Treuhandstiftungen werden  verabschiedet

Das StiftungsPanel zur repräsentativen Erhebung von Daten zum deutschen Stiftungssektor geht online

Die Konferenz der Arbeitskreisleitungen nimmt ihre Arbeit auf

2013 Erstmals wird am 1. Oktober der europaweite Tag der Stiftungen gefeiert
2014 Das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung wird zum ersten Mal vergeben
2016 Die European Community Foundation Initiative (ECFI) beginnt ihre Arbeit
2017 Die Website des Bundesverbandes wird aufgefrischt und das neue Format "Bundesverband vor Ort" geht an den Start
2018 Die neue StiftungssucheBasis und Plus geht online. Mit über 4.300 Mitgliedern ist der  Bundesverband Europas größter Stiftungsverband.

Jahresbericht 2018

Informieren Sie sich über den Dachverband.

Jetzt herunterladen