Deutscher Stiftungstag

Absage des Deutschen Stiftungstages 2020

Der Deutsche Stiftungstag vom 17. bis 18. Juni 2020 in Leipzig wird abgesagt. Dies haben die Gremien des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen am 10. März einstimmig entschieden. Der Grund sind die schwer einzuschätzenden Entwicklungen rund um den Coronavirus.

Durch die frühe Absage möchte der Bundesverband allen Beteiligten eine möglichst große Planungssicherheit geben und zugleich einen konkreten Beitrag dazu leisten, dass sich der Virus nicht weiter verbreiten kann. Damit möchten wir zugleich verhindern, dass den Teilnehmenden, den Referentinnen und Referenten, den fördernden Stiftungen und kommerziellen Partnern, den Verantwortlichen im Congress Center Leipzig und der Stadt Leipzig sowie den beteiligten Dienstleistern unnötig weitere Kosten entstehen.

Die Entwicklungen der letzten Tage, nicht zuletzt in der Schweiz und Italien, zeigen, dass innerhalb sehr kurzer Zeit weitreichende Einschränkungen der Bewegungsfreiheit und eine große Solidarität innerhalb der Gesellschaft erforderlich sein können. Auch wenn die weitere Ausbreitung des Coronavirus in den nächsten Wochen und Monaten derzeit nicht absehbar ist, müssen sich alle Veranstalter von Kongressen und Messen mit den möglichen Szenarien auseinandersetzen.

Wir sind der Auffassung, dass es angesichts der aktuellen unklaren Situation unverantwortlich ist, die Planungen zum Deutschen Stiftungstag weiter voranzutreiben und somit unabsehbare Gesundheitsrisiken für die Beteiligten und gleichzeitig erhebliche finanzielle Belastungen für den Verband zu erzeugen. Die Entscheidung wurde von den Gremien nach gründlicher Abwägung und schweren Herzens getroffen. Sie ist mit erheblichen finanziellen Konsequenzen für den Bundesverband verbunden. Aber wir sind sicher, dass sie von den Mitgliedern des Bundesverbandes angesichts des sich ausbreitenden Virus unterstützt wird.

Die Mitgliederversammlung, die für den 18. Juni in Leipzig geplant war, wird im Herbst 2020 stattfinden. Detaillierte Informationen dazu folgen.

Prof. Dr. Joachim Rogall
Vorstandsvorsitzender Bundesverband Deutscher Stiftungen

Die nächsten Deutschen Stiftungstage

Hannover, 9.–10. Juni 2021
Leipzig, 4.–5. Mai 2022

Mitgliederversammlung: Neuer Termin

Aufgrund des diesjährigen Ausfalls des Deutschen Stiftungstages findet die ordentliche Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen erst am 2. November 2020 in Frankfurt am Main statt.

Themenrückblick Deutscher Stiftungstag

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die vergangenen Themen des Deutschen Stiftungstages – Europas größtem Stiftungskongress.