Häufige Fragen zum Stiftungspanel

Das Stiftungspanel besteht aus einer Gruppe registrierter Stiftungen, die sich bereit erklärt haben, regelmäßig an Umfragen rund um das Stiftungswesen teilzunehmen. Die Befragungen richten sich nur an Stiftungen. Das Stiftungspanel ist ein reines Online-Panel, so dass alle Fragen bequem am Computer beantwortet werden können. Mit ihrer Teilnahme am Stiftungspanel können Stiftungen über ihre konkrete Arbeit hinaus den Stiftungssektor als Ganzen mitgestalten.

Das Stiftungspanel erlaubt insbesondere, kurzfristig aktuelle Herausforderungen (z.B. Corona-Pandemie, Finanzkrise und Niedrigzinsphasen) aufzugreifen sowie spezifische Implikationen für den Stiftungssektor zu erfragen und zu untersuchen.

Darüber hinaus bietet das Monitoring der Stiftungen ein nachhaltiges Befragungsformat, das eine jährliche Wiederholungsbefragung zu Schwerpunktthemen wie Personal in Stiftungen, Kapitalanlage, Kooperationen sowie Zufriedenheit und Sorgen von Stiftungen beinhaltet. Dies ermöglicht einen Einblick in die Entwicklungen und Herausforderungen sowie die Identifizierung von Trends im Stiftungssektor.

Die Umfrageergebnisse werden sorgfältig ausgewertet, um konkrete Handlungsempfehlungen für Stiftungen und ihre Partner (wie Politik und Wirtschaft) abzuleiten.

Träger des Panels ist der Bundesverband Deutscher Stiftungen, die einzige unabhängige, nicht-kommerzielle Interessenvertretung der Stiftungen in Deutschland. Inhaltlich verantwortlich für Befragungen und Datenauswertung ist der Bereich Daten und Analyse im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Nein, Sie müssen nicht an jeder einzelnen Umfrage teilnehmen. Allerdings müssen Sie zumindest gelegentlich mitmachen, um Ihren Account aktiv zu halten. Sollten Panel-Teilnehmende über eine längere Zeit nicht auf Einladungen zu Umfragen reagieren, behalten wir uns vor, diese vom Stiftungspanel auszuschließen. Um aussagekräftige Ergebnisse zu generieren, ist die regelmäßige und langfristige Teilnahme aller Teilnehmenden wünschenswert und notwendig.

Ja, Sie können die einzelnen Befragungen unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen. Ihre eingegebenen Daten werden gespeichert, so dass Sie nicht erneut alle Fragen beantworten müssen.

Die Dauer variiert je nach Befragungsformat. Das Stiftungspanel bietet verschiedene Befragungsformate an:

Die Umfragen zu einzelnen stiftungsrelevanten Themen sind in der Regel kurz und umfassen nur wenige prägnante Fragen, die in innerhalb von 5-10 Minuten beantwortet werden können.

Die jährliche Wiederholungsbefragung fällt etwas umfangreicher aus und kann zwischen 15-20 Minuten in Anspruch nehmen. Um zeitliche Verzögerungen bei der Beantwortung des Fragebogens zu vermeiden, kann es hilfreich sein, wenn Sie im Vorfeld die entsprechenden Dokumente Ihrer Stiftung, wie zum Beispiel Jahresberichte, bereits vorliegen haben. So können Sie die Fragen schnell und präzise beantworten und damit dazu beitragen, dass die Ergebnisse des Stiftungspanels möglichst aussagekräftig und relevant sind.

Die Befragungsergebnisse werden immer online, in einigen Fällen in gedruckter Form, veröffentlicht. Die Teilnehmenden des Stiftungspanels werden exklusiv vorab über die Ergebnisse informiert.

Ihr Name und andere persönlichen Informationen werden ausschließlich genutzt, um Sie zu kontaktieren. Die Daten zur Stiftung benötigen wir, um die Grundgesamtheit des Panels zu charakterisieren und sicherzustellen, dass jede Stiftung nur einmal im Panel vertreten ist. Die Namen der teilnehmenden Stiftungen werden nicht veröffentlicht. Alle Angaben, die wir in den Befragungen von Ihnen erhalten, werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke und anonym verwendet (Datenschutzerklärung).

Loggen Sie sich einfach im Teilnehmerbereich des Stiftungspanels mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein und ändern Sie dort Ihre Kontaktdaten.

Sie können Ihr Passwort erneut anfordern.

Wir beantworten Ihnen gerne weitere Fragen zum Stiftungspanel.

E-Mail​​​​​​​