Svenja Schulze, was können Stiftungen für Nachhaltigkeit tun?

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze wird am Deutschen Stiftungstag 2022 in Leipzig teilnehmen. Im Kurzinterview erzählt sie uns, wie Stiftungen sich noch mehr für eine nachhaltige Gesellschaft einsetzen können und wie sehr Pandemie und Ukraine-Krieg das Erreichen der Ziele der Agenda 2030 beeinflussen.

Zum Interview
Bild: BPA/Steffen Kugler

Jetzt vormerken: Preisverleihung an MEMORIAL International

MEMORIAL International erhält den Sonderpreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Die Preisverleihung inklusive Festakt findet am 29. September 2022 in der Alten Wollkämmerei statt.

Bild: D. Höpfner , MEMORIAL Deutschland

Deutscher Stiftungstag 2022

Dialog, Lernen und Vernetzung: Der Deutsche Stiftungstag ist Europas größter Stiftungskongress für Stifterinnen und Stifter, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer von Stiftungen, Gremien der Stiftungen, Stiftungsmitarbeitende sowie weitere Multiplikatoren.

Über den Kongress

"Stiftungen – Zukunft nachhaltig gestalten"

Der Deutsche Stiftungstag 2022 findet vom 28.-30. September in Leipzig zum Thema "Nachhaltigkeit" statt. Es erwartet Sie ein interessantes und vielseitiges Programm. Wir freuen uns auf die Begegnungen und den Austausch mit Ihnen.

Das komplette Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Kongress-Website.

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket

Ein Kongress-Ticket für Mitglieder kostet ab 390 Euro.

Aktuelles zum Thema Nachhaltigkeit

Die Agenda 2030 macht Hoffnung

Trotz schwieriger Zeiten mit Pandemie und Krieg gilt: Gemeinsam können wir es schaffen, in einer Welt des Friedens und Wohlstands zu leben und gleichzeitig Umwelt und Klima zu schützen.

Ukraine-Krieg: Auch ein Rückschlag für die Nachhaltigkeitsziele

Der Ukraine-Krieg hat auch weitreichende Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung - für die Ukraine und die ganze Welt. Ein Rückschlag, vor allem für das Nachhaltigkeitsziel 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen.

Stiftungen und die SDGs – Was steckt dahinter?

Viele Stiftungen setzen sich bereits im Rahmen der Nachhaltigkeitsziele (SDG) der Vereinten Nationen für eine bessere, gerechtere Welt ein. Hier erklären wir, worum es bei den insgesamt 17 Zielen geht.

Alle 17 Ziele auf einen Blick

Über das Kongressthema

Stiftungen haben ein besonderes Potenzial, sich mit ihrem Wirken für Nachhaltigkeit einzusetzen – und eine Verantwortung, dies in der eigenen Stiftung umzusetzen. Auf dem Deutschen Stiftungstag 2022 sollen sich alle Veranstaltungen dem Thema Nachhaltigkeit im Rahmen von drei Schwerpunkten widmen:

• Nachhaltigkeit im Wirken für die Gesellschaft (Projektarbeit, Förderprogramme, Kooperationen und Netzwerke)
  • Nachhaltigkeit in der Organisation interner Prozesse
  • Nachhaltigkeit in der Vermögensanlage

#DST22 - Wir sind dabei!

Wir freuen uns über Likes und Shares. Nutzen Sie den offiziellen Hashtag #DST22, um auf den Stiftungstag aufmerksam zu machen!

Grafik herunterladen
Grafik (quadratisch) herunterladen

Das ist der Deutsche Stiftungstag

Jährlich veranstaltet der Bundesverband Deutscher Stiftungen Europas größten Stiftungskongress. Rund 2.000 Stifterinnen und Stifter, Vorstände, Stiftungsmitarbeitende und freiwillig Engagierte, Freunde des Stiftungswesens sowie Multiplikatoren kommen dort in zahlreichen Workshops, zu Diskussionen und Vorträgen zusammen. Dabei findet der Deutsche Stiftungstag jedes Jahr in einer anderen Region statt und steht immer unter einem anderen Motto, das aktuelle Akzente setzt und ein lebendiges Bild der aktuellen Prioritäten und Aktivitäten der Stiftungen vermittelt.

Mitglieder des Bundesverbandes können zu Sonderkonditionen teilnehmen.

Im Rahmen des Stiftungstages wird auch der Deutsche Stifterpreis verliehen. Mit ihm werden Persönlichkeiten und Akteure ausgezeichnet, die sich besonders um das Stiftungswesen und um das Gemeinwohl in Deutschland verdient gemacht haben. Aus aktuellem Anlass wird in diesem Jahr statt des Deutschen Stifterpreises der Sonderpreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen für besonderen Einsatz für die Zivilgesellschaft an MEMORIAL International verliehen.

Alle Stifterpreisträger

Stiftungspartner auf dem Deutschen Stiftungstag

Kompetenzen suchen - Dienstleister finden: Stiftungspartner des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen sind Unternehmen, die sich mit ihren Angeboten auf Stiftungen eingestellt haben und so die Bewältigung großer Herausforderungen für Stiftungen aktiv mitgestalten. Viele Dienstleister werden auch auf dem Deutschen Stiftungstag 2022 anzutreffen sein.

Der Kongress auf einen Blick

• 3 Tage mit über 100 Veranstaltungen für Austausch, Dialog und Lernen
  • Wichtige Impulse für die eigene Stiftungsarbeit
  • Vernetzungsmöglichkeiten inklusive Online-Bereich für alle Teilnehmenden
  • Verleihung des Sonderpreises der Bundesverbandes Deutschen Stiftungen

Termin und Ort

28.–30. September 2022

Congress Center Leipzig
Seehausener Allee 1

Kalendereintrag erstellen (ICS)
FAQ und Kontakt

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Anmeldung, Ticketpreisen oder Anreise haben wir in den FAQ zusammengestellt.
Zu den FAQ

Ihre Fragen beantwortet das Team des Deutschen Stiftungstages unter stiftungstag[at]stiftungen[punkt]org

Jetzt Hotelzimmer reservieren!

In Leipzig haben wir für Sie ein Hotelkontigent reserviert. Bitte nutzen Sie das Hotelportal der Messe Leipzig, um rechtzeitig ein Zimmer zu buchen.

Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn

Klimafreundlich reisen zum bundesweiten Festpreis: Nutzen Sie das Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn.

Dokumentation Deutscher Stiftungstag

Themen, Bilder, Präsentationen: Werfen Sie einen Blick auf die vergangenen Kongresse.