Deutscher Stiftungstag 2022

Dialog, Lernen und Vernetzung: Der Deutsche Stiftungstag ist Europas größter Stiftungskongress für Stifterinnen und Stifter, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer von Stiftungen, Gremien der Stiftungen, Stiftungsmitarbeitende sowie weitere Multiplikatoren.

"Stiftungen – Zukunft nachhaltig gestalten"

Der Deutsche Stiftungstag 2022 findet vom 28.-30. September in Leipzig zum Thema "Nachhaltigkeit" statt.

Der Ticketverkauf startet voraussichtlich Anfang Juni.

Ukraine-Krieg: Auch ein Rückschlag für die Nachhaltigkeitsziele

Der Ukraine-Krieg hat auch weitreichende Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung - für die Ukraine und die ganze Welt. Ein Rückschlag, vor allem für das Nachhaltigkeitsziel 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen.

Stiftungen und die SDGs – Was steckt dahinter?

Viele Stiftungen setzen sich bereits im Rahmen der Nachhaltigkeitsziele (SDG) der Vereinten Nationen für eine bessere, gerechtere Welt ein. Hier erklären wir, worum es bei den insgesamt 17 Zielen geht.

Alle 17 Ziele auf einen Blick

Über das Kongressthema

Stiftungen haben ein besonderes Potenzial, sich mit ihrem Wirken für Nachhaltigkeit einzusetzen – und eine Verantwortung, dies in der eigenen Stiftung umzusetzen. Auf dem Deutschen Stiftungstag 2022 sollen sich alle Veranstaltungen dem Thema Nachhaltigkeit im Rahmen von drei Schwerpunkten widmen:

• Nachhaltigkeit im Wirken für die Gesellschaft (Projektarbeit, Förderprogramme, Kooperationen und Netzwerke)
  • Nachhaltigkeit in der Organisation interner Prozesse
  • Nachhaltigkeit in der Vermögensanlage

Das ist der Deutsche Stiftungstag

Jährlich veranstaltet der Bundesverband Deutscher Stiftungen Europas größten Stiftungskongress. Rund 2.000 Stifterinnen und Stifter, Vorstände, Stiftungsmitarbeitende und freiwillig Engagierte, Freunde des Stiftungswesens sowie Multiplikatoren kommen dort in zahlreichen Workshops, zu Diskussionen und Vorträgen zusammen. Dabei findet der Deutsche Stiftungstag jedes Jahr in einer anderen Region statt und steht immer unter einem anderen Motto, das aktuelle Akzente setzt und ein lebendiges Bild der aktuellen Prioritäten und Aktivitäten der Stiftungen vermittelt.

Mitglieder des Bundesverbandes können zu Sonderkonditionen teilnehmen.

Im Rahmen des Stiftungstages wird auch der Deutsche Stifterpreis verliehen. Mit ihm werden Persönlichkeiten und Akteure ausgezeichnet, die sich besonders um das Stiftungswesen und um das Gemeinwohl in Deutschland verdient gemacht haben.

Alle Stifterpreisträger

Stiftungspartner auf dem Deutschen Stiftungstag

Kompetenzen suchen - Dienstleister finden: Stiftungspartner des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen sind Unternehmen, die sich mit ihren Angeboten auf Stiftungen eingestellt haben und so die Bewältigung großer Herausforderungen für Stiftungen aktiv mitgestalten. Viele Dienstleister werden auch auf dem Deutschen Stiftungstag 2022 anzutreffen sein.

Der Kongress auf einen Blick

• 3 Tage mit über 100 Veranstaltungen für Austausch, Dialog und Lernen
  • Wichtige Impulse für die eigene Stiftungsarbeit
  • Umfangreiche Vernetzungsmöglichkeiten für alle Teilnehmenden

Termin und Ort

28.–30. September 2022

Congress Center Leipzig
Seehausener Allee 1

Kalendereintrag erstellen (ICS)

Ihre Fragen beantwortet das Team des Deutschen Stiftungstages: E-Mail

Jetzt Hotelzimmer reservieren!

In Leipzig haben wir für Sie ein Hotelkontigent reserviert. Bitte nutzen Sie das Hotelportal der Messe Leipzig, um rechtzeitig ein Zimmer zu buchen.

Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn

Klimafreundlich reisen zum bundesweiten Festpreis: Nutzen Sie das Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn.

Dokumentation Deutscher Stiftungstag

Themen, Bilder, Präsentationen: Werfen Sie einen Blick auf die vergangenen Kongresse.