Deutscher Stiftungstag 2022

Impressionen aus der Messe Leipzig

"Stiftungen – Zukunft nachhaltig gestalten"

Der Deutsche Stiftungstag 2022 findet vom 28.-30. September in Leipzig zum Thema "Nachhaltigkeit" statt. Es erwartet Sie ein interessantes und vielseitiges Programm. Wir freuen uns auf die Begegnungen und den Austausch mit Ihnen.

Das komplette Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Kongress-Website.

Kirsten Hommelhoff: "Leipzig ist ein besonderer Ort. Ich freue mich, Sie alle dort zu sehen."

Aktuelles zum Thema Nachhaltigkeit
Foto: Veolia

„Schaut auf die Stiftungen!“

Im Interview erzählt Sylke Freudenthal, Vorständin der Veolia Stiftung und Leiterin des Arbeitskreises Umwelt beim Bundesverband Deutscher Stiftungen, warum das Thema längst nicht nur für Umweltstiftungen relevant ist und weshalb sich Politik und Wirtschaft in Sachen Nachhaltigkeit so einiges von Stiftungen abgucken können.

Die Agenda 2030 macht Hoffnung

Trotz schwieriger Zeiten mit Pandemie und Krieg gilt: Gemeinsam können wir es schaffen, in einer Welt des Friedens und Wohlstands zu leben und gleichzeitig Umwelt und Klima zu schützen.

Ukraine-Krieg: Auch ein Rückschlag für die Nachhaltigkeitsziele

Der Ukraine-Krieg hat auch weitreichende Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung - für die Ukraine und die ganze Welt. Ein Rückschlag, vor allem für das Nachhaltigkeitsziel 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen.

Stiftungen und die SDGs – Was steckt dahinter?

Viele Stiftungen setzen sich bereits im Rahmen der Nachhaltigkeitsziele (SDG) der Vereinten Nationen für eine bessere, gerechtere Welt ein. Hier erklären wir, worum es bei den insgesamt 17 Zielen geht.

Alle 17 Ziele auf einen Blick

Über das Kongressthema

Stiftungen haben ein besonderes Potenzial, sich mit ihrem Wirken für Nachhaltigkeit einzusetzen – und eine Verantwortung, dies in der eigenen Stiftung umzusetzen. Auf dem Deutschen Stiftungstag 2022 sollen sich alle Veranstaltungen dem Thema Nachhaltigkeit im Rahmen von drei Schwerpunkten widmen:

Das ist der Deutsche Stiftungstag

Jährlich veranstaltet der Bundesverband Deutscher Stiftungen Europas größten Stiftungskongress. Rund 2.000 Stifterinnen und Stifter, Vorstände, Stiftungsmitarbeitende und freiwillig Engagierte, Freunde des Stiftungswesens sowie Multiplikatoren kommen dort in zahlreichen Workshops, zu Diskussionen und Vorträgen zusammen. Dabei findet der Deutsche Stiftungstag jedes Jahr in einer anderen Region statt und steht immer unter einem anderen Motto, das aktuelle Akzente setzt und ein lebendiges Bild der aktuellen Prioritäten und Aktivitäten der Stiftungen vermittelt.

Mitglieder des Bundesverbandes können zu Sonderkonditionen teilnehmen.

Im Rahmen des Stiftungstages wird auch der Deutsche Stifterpreis verliehen. Mit ihm werden Persönlichkeiten und Akteure ausgezeichnet, die sich besonders um das Stiftungswesen und um das Gemeinwohl in Deutschland verdient gemacht haben. Aus aktuellem Anlass wird in diesem Jahr statt des Deutschen Stifterpreises der Sonderpreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen für besonderen Einsatz für die Zivilgesellschaft an MEMORIAL International verliehen.

Alle Stifterpreisträger

Bild: David Ausserhofer

Übersicht der Ausstellungsstände

Neben dem Bundesverband Deutscher Stiftungen und seinen Projekten und Initiativen sind folgende Stiftungspartner und Organisationen mit einem Ausstellungsstand vertreten.

Skyline Leipzig
Bild: adobe.stock / Sinuswelle

Angebote in der Stadt Leipzig

Leipzig hat viele interessante unterschiedliche Seiten. Hier können Sie einige kennenlernen: Eine Street-Art-Radtour, eine Führung durch die Moritzbastei, die von einer Stiftung erhalten wird, oder ein Abendspaziergang mit Nachtwächter Bremme. Entdecken Sie die touristischen Angebote der Messestadt.

Stiftungspartner auf dem Deutschen Stiftungstag

Kompetenzen suchen - Dienstleister finden: Stiftungspartner des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen sind Unternehmen, die sich mit ihren Angeboten auf Stiftungen eingestellt haben und so die Bewältigung großer Herausforderungen für Stiftungen aktiv mitgestalten. Viele Dienstleister werden auch auf dem Deutschen Stiftungstag 2022 anzutreffen sein.

Jetzt nach Dienstleistern suchen

Der Kongress auf einen Blick

• 3 Tage mit über 130 Veranstaltungen für Austausch, Dialog und Lernen
  • Wichtige Impulse für die eigene Stiftungsarbeit
  • Vernetzungsmöglichkeiten inklusive Online-Bereich für alle Teilnehmenden
  • Verleihung des Sonderpreises des Bundesverbandes Deutschen Stiftungen

Termin und Ort

28.–30. September 2022

Congress Center Leipzig
Seehausener Allee 1

Kalendereintrag erstellen (ICS)
Kontakt und FAQ

Bei Fragen zu Ihrem Ticket wenden Sie sich bitte an unseren Ticketservice unter eventmanagement[at]beeftea[punkt]de oder unter der Telefonnummer (030) 269392 69. Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen schreiben Sie gern eine E-Mail an stiftungstag[at]stiftungen[punkt]org oder kontaktieren uns per Telefon (030) 89 79 47 40 (täglich von 10:00–12:00 Uhr).

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Anmeldung, Ticketpreisen oder Anreise haben wir in den FAQ zusammengestellt.
Zu den FAQ

Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn

Klimafreundlich reisen zum bundesweiten Festpreis: Nutzen Sie das Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn.

Dokumentation Deutscher Stiftungstag

Themen, Bilder, Präsentationen: Werfen Sie einen Blick auf die vergangenen Kongresse.