Landeshauptstadt Erfurt
© Henry Czauderna — fotolia.com

Freistaat Thüringen

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

In Thüringen gibt es aktuell 335 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts. Acht davon erhielten im Jahr 2018 ihre Anerkennungsurkunde. Die Wachstumsrate der Stiftungen in Thüringen liegt bei 1,8 Prozent – leicht unter dem bundesdeutschen Durchschnitt von 2,1 Prozent. Zu den neugegründeten Stiftungen in Thüringen zählt die Stiftung Goldbach. Die Einwohner sollen motiviert werden, sich in und mit der Stiftung ehrenamtlich und finanziell einzusetzen und durch Umsetzung innovativer Ideen die kulturellen und sportlichen Angebote, solche der Kunst und Bildungseinrichtungen, der Alten- und Kinderbetreuung optimal zu gestalten.

Die stiftungsfreundlichste Stadt in Thüringen ist Jena mit 29 Stiftungen pro 100.000 Einwohner auf Platz 46 des Städterankings vom Bundesverband Deutscher Stiftungen. Die Landeshauptstadt Erfurt folgt mit 22 Stiftungen pro 100.000 Einwohner auf Platz 55.

Im Bundesland Thüringen kommen 16 Stiftungen auf 100.000 Einwohner. Damit liegt Thüringen in punkto Stiftungsdichte vor den anderen vier ostdeutschen Flächenländern, aber deutlich unter dem bundesdeutschen Durchschnitt von 28 Stiftungen pro 100.000 Einwohner.

Stiftungsaufsicht in Thüringen
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen in Thüringen

Europas größter Stiftungskongress

Der Deutsche StiftungsTag fand unter dem Motto "Unsere Demokratie" vom 5. bis 7. Juni 2019 in Mannheim statt.

Jobs in Thüringen gesucht?

Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Thüringer Engagement- & Stiftungstag

Am 18. Juli 2019 findet der Thüringer Engagement- & Stiftungstag von 9.00 - 17.00 Uhr im Augustinerkloster zu Erfurt statt.

Ihre Veranstaltung in Thüringen

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten
Zahl der rechtsfähigen Stiftungen

in Thüringen (Stand 31.12.2018)

Stiftungsneugründungen