Landeshauptstadt Erfurt
© Henry Czauderna — fotolia.com

Freistaat Thüringen

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

Die Zahl der Stiftungen in Thüringen steigt weiter. Im Jahr 2022 erhielten 31 Thüringer Stiftungen ihre Anerkennungsurkunde. Damit gibt es aktuell 396 Stiftungen im Freistaat.

Mit 7,9 Prozent liegt die Wachstumsrate der Stiftungen in Thüringen über dem bundesdeutschen Durchschnitt von 2,5 Prozent.

Im Durchschnitt gibt es in Thüringen 18,8 Stiftungen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Im Bundesdurchschnitt beträgt die Stiftungsdichte 30,3.

Kurzporträts ausgewählter Stiftungen

2014 gründete Dr. Ulrich Gallenkamp, ein pensionierter Neurologe aus Lüdenscheid, die nach ihm benannte kirchliche Treuhandstiftung. Sie steht in Trägerschaft des Kirchenkreises Eisenach-Gerstungen und dient dem Zweck, Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen an der 1752 erbauten Rokokokirche St. Georg in Berka vor dem Hainich zu unterstützen. Auch gehört es zu ihren Aufgaben, das Umfeld der Rokokokirche als Ort der Begegnung zu pflegen, die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Senioren zu fördern, die diakonische Arbeit zu unterstützen und hilfsbedürftigen Menschen in der Gemeinde zu helfen.

Der Stiftungsgründung voraus ging eine langjährige Förderbeziehung, die 1999 über ein Projekt des Rotary-Clubs ins Rollen kam, dessen Ortsgruppe Gallenkamp damals in seiner Heimat vorstand. Im Laufe der Jahre erwuchs so eine tiefe Verbundenheit mit der Kirche und der Gemeinde, die letztlich nicht nur zur Sanierung des gesamten Kirchengebäudes führte, sondern auch den Wunsch weckte, eine Stiftung zugunsten der Gemeinde zu gründen.

Die Naturstiftung David setzt sich für Natur- und Umweltschutz in Ostdeutschland ein. Der Schutz von Naturräumen und der Kauf entsprechender Flächen, Arten- und Klimaschutz, Engagement gegen Naturzerstörung sowie Lobby- und Vernetzungsarbeit sind ihre Themen. Dafür fördert die Stiftung Umweltinitiativen in den ostdeutschen Bundesländern und führt zugleich eigene Projekte durch. Ein Beispiel ist das Naturschutzgroßprojekt Hohe Schrecke. In diesem naturnahen Waldgebiet im Norden Thüringens ist die Naturstiftung David seit 2009 aktiv. Dort sollen der urwüchsige Wald und die ihn umgebende artenreiche Kulturlandschaft aus Streuobstwiesen und Trockenrasen langfristig erhalten werden. Gemeinsam mit der Region fördert die Stiftung vor Ort gleichzeitig den Klimaschutz, einen sanften Tourismus und regionale Vermarktungsinitiativen. Unter ihrer Federführung werden hier bis 2023 rund 15 Millionen Euro investiert.

Gegründet wurde die Naturstiftung David 1998 vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Thüringen e.V. (BUND Thüringen). Ihr Stiftungskapital in Höhe von 3,65 Millionen Euro ist unter nachhaltigen Gesichtspunkten angelegt.
www.naturstiftung-david.de

Ein Drittel der Menschen in Thüringen engagiert sich ehrenamtlich. Diese – und alle, die sich engagieren wollen – unterstützt die Thüringer Ehrenamtsstiftung, die 2002 als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts errichtet wurde: Mit einer breiten Palette an Projekten und Angeboten steht sie an der Seite der Engagierten, informiert, berät, regt an und sorgt für öffentliche Wertschätzung. Dafür bietet sie u.a. den Thüringer Ehrenamtswegweiser, eine Online-Datenbank, die Engagementwillige mit Organisationen zusammenbringt. Sie würdigt den „Thüringer des Monats“, verleiht den Thüringer Engagement-Preis, vergibt die „Ehrenamtscard“, sorgt für Austausch im Bereich Engagement für Geflüchtete, organisiert den Thüringer Schülerfreiwilligentag, den Thüringer Freiwilligentag und vieles mehr. Die Stiftung wird vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gefördert.
www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de

Stiftungsaufsicht in Thüringen
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen in Thüringen

Jobs in Thüringen gesucht?

Jobs in einer gemeinnützigen Organisation gesucht? Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 25.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen

Zahlen und Daten

Zahl der rechtsfähigen Stiftungen

in Thüringen (Stand 31.12.2022)