Landeshauptstadt Dresden
© Sergii Figurnyi — fotolia.com

Freistaat Sachsen

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

25 Stiftungen erhielten im vergangenen Jahr in Sachsen ihre Anerkennungsurkunde, das sind zwei Neugründungen mehr als im Jahr 2017. Die Wachstumsrate der Stiftungen liegt damit in Sachsen bei vier Prozent – das ist deutlich über dem bundesdeutschen Durchschnitt von 2,1 Prozent. Zu den neugegründeten sächsischen Stiftungen zählen unter anderem die Kulturstiftung Milkwitzer Park für die Landschaftspflege des gleichnamigen Parks und die Stiftung Sammlung Annelies Freiberg für Volkskunst.

Die Zahl der Stiftungen im Freistaat steigt insgesamt auf 569 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts. Gemessen an der Zahl der Stiftungen liegt Sachsen damit im Ranking aller Bundesländer auf Platz zehn, vor Bremen, den anderen ostdeutschen Flächenländern und dem Saarland. Mit Blick auf die Stiftungsdichte – das Verhältnis von Stiftungen und Einwohnern – liegt Sachsen mit 14 Stiftungen pro 100.000 Einwohner unter dem bundesdeutschen Durchschnitt von 28.

Stiftungsreichste Stadt ist die Landeshauptstadt Dresden mit 27 Stiftungen pro 100.000 Einwohnern. Dresden belegt damit Platz 51 im Städteranking des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Leipzig kommt auf 14, Chemnitz auf 11 Stiftungen pro 100.000 Einwohner. Das macht jeweils Rang 67 und 72.

Stiftungsaufsicht in Sachsen
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen in Sachsen

Jobs in Sachsen gesucht?

Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Veranstaltung im Kalender vormerken
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Sächsischer Stiftungstag

Jetzt vormerken! Organisatoren sind die Bürgerstiftung Dresden und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

Ihre Veranstaltung in Sachsen

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten

Zahl der rechtsfähigen Stiftungen

in Sachsen (Stand 31.12.2018)

Stiftungen je 100.000 Einwohner