Landeshauptstadt Mainz
© pure-life-pictures — fotolia.com

Land Rheinland-Pfalz

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

Im vergangenen Jahr erhielten 33 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts in Rheinland-Pfalz ihre Anerkennungsurkunde. Damit gibt es im Bundesland aktuell 1.141 Stiftungen. Die Wachstumsrate in Rheinland-Pfalz bleibt mit 2,7 Prozent überdurchschnittlich. Bundesweit beträgt der Zuwachs an Stiftungen aktuell 2,1 Prozent.

Leicht zulegen konnte Rheinland-Pfalz auch in puncto Stiftungsdichte. Mit 27,9 Stiftungen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern entspricht sie in etwa dem gesamtdeutschen Mittelwert von 28.

Im Vergleich aller deutschen Großstädte schneidet das Bundesland gut ab und ist mit vier Städten vertreten. Die Landeshauptstadt Mainz belegt mit 66 Stiftungen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Platz zehn. Trier liegt auf Platz 19 mit 52 Stiftungen, Koblenz auf Platz 32 mit 39 Stiftungen und Ludwigshafen auf Platz 55 mit 23.

Stiftungsaufsicht in Rheinland-Pfalz
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen in Rheinland-Pfalz

Jobs in Rheinland-Pfalz gesucht?

Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Termine anzeigen

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Veranstaltung im Kalender vormerken
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Stiftungstag in Rheinland-Pfalz

Sie möchten Stiftungen in Rheinland-Pfalz vernetzen? Hier könnte ihr Termin stehen.

Ihre Veranstaltung in Rheinland-Pfalz

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten

Zahl der rechtsfähigen Stiftungen

in Rheinland-Pfalz (Stand 31.12.2019)

Stiftungsneuerrichtungen