Landeshauptstadt Mainz
© pure-life-pictures — fotolia.com

Land Rheinland-Pfalz

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

Im vergangenen Jahr erhielten 39 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts in Rheinland-Pfalz ihre Anerkennungsurkunde. Das sind sieben mehr als im Vorjahr. Insgesamt kommt das Bundesland auf 1.111 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. Das Stiftungswachstum in Rheinland-Pfalz liegt mit 3,5 Prozent deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt von 2,1 Prozent. In dem Bundesland kommen 27 Stiftungen auf 100.000 Einwohner. Beispiele neugegründeter Stiftungen in Rheinland-Pfalz sind Rheinhessen Hospiz Stiftung, die Umweltstiftung der Sparkasse Trier und Caritas-Worms Förderstiftung.

Im Vergleich aller deutschen Großstädte schneidet das Bundesland gut ab und ist mit vier Städten vertreten. Die Landeshauptstadt Mainz belegt mit 66 Stiftungen pro 100.000 Einwohnern Platz neun. Trier liegt auf Platz 19 mit 51 Stiftungen pro 100.000 Einwohner, Koblenz auf Platz 32 mit 37 Stiftungen pro 100.000 Einwohner.

Stiftungsaufsicht in Rheinland-Pfalz
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen in Rheinland-Pfalz

Europas größter Stiftungskongress

Der Deutsche StiftungsTag fand unter dem Motto "Unsere Demokratie" vom 5. bis 7. Juni 2019 in Mannheim statt.

Jobs in Rheinland-Pfalz gesucht?

Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Termine anzeigen

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Veranstaltung im Kalender vormerken
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Stiftungstag in Rheinland-Pfalz

Sie möchten Stiftungen in Rheinland-Pfalz vernetzen? Hier könnte ihr Termin stehen.

Ihre Veranstaltung in Rheinland-Pfalz

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten
Zahl der rechtsfähigen Stiftungen

in Rheinland-Pfalz (Stand 31.12.2018)

Stiftungsneuerrichtungen