Landeshauptstadt Mainz
© © pure-life-pictures — fotolia.com

Land Rheinland-Pfalz

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

Im vergangenen Jahr erhielten 72 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts in Rheinland-Pfalz ihre Anerkennungsurkunde. Damit gibt es im Bundesland aktuell 1.208 Stiftungen. Bei der Wachstumsrate belegt Rheinland-Pfalz mit 5,9 Prozent den zweiten Platz. Bundesweit beträgt der Zuwachs an Stiftungen aktuell 2,8 Prozent.

Leicht zulegen konnte Rheinland-Pfalz auch in puncto Stiftungsdichte. Mit rund 30 Stiftungen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern entspricht sie in etwa dem gesamtdeutschen Mittelwert von 29.

Im Vergleich aller deutschen Großstädte schneidet das Bundesland gut ab und ist mit mehreren Städten vertreten. Die Landeshauptstadt Mainz belegt mit 67 Stiftungen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Platz neun. Trier liegt auf Platz 20 mit 52 Stiftungen und Koblenz auf Platz 33 mit 39 Stiftungen.

Stiftungsaufsicht in Rheinland-Pfalz
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen in Rheinland-Pfalz

Jobs in Rheinland-Pfalz gesucht?

Jobs in einer gemeinnützigen Organisation gesucht? Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Termine anzeigen

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Veranstaltung im Kalender vormerken
© Bundesverband Deutscher Stiftungen
Vernetzen in Rheinland-Pfalz

Sie möchten Stiftungen in Rheinland-Pfalz vernetzen? Hier könnte ihr Termin stehen.

Ihre Veranstaltung in Rheinland-Pfalz

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten

Zahl der rechtsfähigen Stiftungen

in Rheinland-Pfalz (Stand 31.12.2019)

Stiftungsneuerrichtungen