Landeshauptstadt Düsseldorf
© rcfotostock — fotolia.com

Land Nordrhein-Westfalen

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

88 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts erhielten 2018 in Nordrhein-Westfalen ihre Anerkennungsurkunde. Drei der 88 neuen Stiftungen im Land sind die Plansecur Gemeinschaftsstiftung, die DU/ART-Stiftung Künstlernachlässe und die Pastoralstiftung "Weizenkorn". Damit klettert die Gesamtzahl an Stiftungen in Nordrhein-Westfalen auf 4.447. NRW bleibt damit das Bundesland mit den meisten Stiftungen. Das Wachstum an Stiftungen in dem bevölkerungsreichsten Bundesland liegt mit 1,8 Prozent unter dem bundesdeutschen Durchschnitt von 2,1 Prozent. Im Hinblick auf die Stiftungsdichte – das Verhältnis von Stiftungen zu Einwohner – liegt Nordrhein-Westfalen ebenfalls unter dem bundesdeutschen Durchschnitt von 28 Stiftungen pro 100.000 Einwohner. Hier kommen 25 Stiftungen auf 100.000 Einwohner.

Im Ranking der stiftungsreichsten deutschen Großstädte sind 29 Städte aus Nordrhein-Westfalen vertreten: Bonn auf Platz neun (66 Stiftungen/100 Einwohner), Münster auf Platz 11 (61/100.000) und die Landeshauptstadt Düsseldorf kommt auf Platz 24 (47/100.000).

Stiftungsaufsicht in Nordrhein-Westfalen
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen in Nordrhein-Westfalen

Europas größter Stiftungskongress

Der Deutsche StiftungsTag fand unter dem Motto "Unsere Demokratie" vom 5. bis 7. Juni 2019 in Mannheim statt.

Jobs in Nordrhein-Westfalen gesucht?

Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 22.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

5. Kölner Stiftungstag

Im September 2018 fand der 5. Kölner Stiftungstag statt.

Ihre Veranstaltung in Nordrhein-Westfalen

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten
Stiftungsdichte je 100.000 Einwohner

in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2018

Stiftungsneuerrichtungen