Landeshauptstadt Düsseldorf
© rcfotostock — fotolia.com

Land Nordrhein-Westfalen

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

128 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts erhielten 2020 in Nordrhein-Westfalen ihre Anerkennungsurkunde. Die Gesamtzahl der Stiftungen in Nordrhein-Westfalen liegt nun bei 4.685. NRW bleibt das Bundesland mit den meisten Stiftungen.

Das Wachstum an Stiftungen im bevölkerungsreichsten Bundesland liegt mit 2,6 Prozent knapp unter dem bundesdeutschen Durchschnitt von 2,8 Prozent. In puncto Stiftungsdichte schneidet Nordrhein-Westfalen ebenfalls leicht unterdurchschnittlich. Während es deutschlandweit 29 Stiftungen auf 100.000 Menschen gibt, sind es in NRW nur 26,1 auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Im Ländervergleich liegt das Bundesland damit auf Platz 10.

Im Ranking der stiftungsreichsten deutschen Großstädte sind 30 Städte aus Nordrhein-Westfalen vertreten: Bonn auf Platz neun (67/100.000 Menschen), Münster auf Platz 11 (62/100.000 Menschen) und Düsseldorf kommt auf Platz 20 (52/100.000).

Stiftungsaufsicht in Nordrhein-Westfalen
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen in Nordrhein-Westfalen

Jobs in Nordrhein-Westfalen gesucht?

Jobs in einer gemeinnützigen Organisation gesucht? Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 23.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Veranstaltung im Kalender vormerken
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Vernetzen in Nordrhein-Westfalen

Sie möchten Stiftungen in Nordrhein-Westfalen vernetzen? Hier könnte ihr Termin stehen.

Ihre Veranstaltung in Nordrhein-Westfalen

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten

Stiftungsdichte je 100.000 Einwohner

in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2020

Stiftungsneuerrichtungen