Landeshauptstadt Düsseldorf
© rcfotostock — fotolia.com

Land Nordrhein-Westfalen

Informationen zu Stiftungen in meiner Region: Zahlen und Daten, regionale Stiftungsnetzwerke sowie aktuelle Veranstaltungstermine im Überblick.

129 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts erhielten 2021 in Nordrhein-Westfalen ihre Anerkennungsurkunde. Die Gesamtzahl der Stiftungen in Nordrhein-Westfalen liegt nun bei 4.795. NRW bleibt das Bundesland mit den meisten Stiftungen.

Das Wachstum an Stiftungen im bevölkerungsreichsten Bundesland liegt mit 2,3 Prozent unter dem bundesdeutschen Durchschnitt von 3,2 Prozent. In puncto Stiftungsdichte schneidet Nordrhein-Westfalen ebenfalls unterdurchschnittlich. Während es deutschlandweit 29,6 Stiftungen auf 100.000 Menschen gibt, sind es in NRW nur 26,7 auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Im Ländervergleich liegt das Bundesland damit auf Platz 11.

Im Ranking der stiftungsreichsten deutschen Großstädte sind 30 Städte aus Nordrhein-Westfalen vertreten: Bonn auf Platz zehn (67/100.000 Menschen), Münster auf Platz 12 (64/100.000 Menschen) und Düsseldorf kommt auf Platz 19 (54/100.000).

Stiftungsaufsicht in Nordrhein-Westfalen
Stiftungsnetzwerke
Stiftungssuche

Stiftungen in Nordrhein-Westfalen

Jobs in Nordrhein-Westfalen gesucht?

Jobs in einer gemeinnützigen Organisation gesucht? Unser Stellenmarkt bietet eine Auswahl von Stellenangeboten in den mehr als 24.000 deutschen Stiftungen.

Jobs anzeigen
Terminkalender

Aktuelle Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Aktionstage: In unserem Terminkalender finden Sie bundesweite Veranstaltungen von Stiftungen.

Stiftungstag Münster - Westfalen

Der Stiftungstag am 22.10.2022 wird von der Bezirksregierung Münster, den Kommunalen Stiftungen Münster und der Stiftung Westfalen-Initiative veranstaltet.

Ihre Veranstaltung in Nordrhein-Westfalen

Den kommenden Termin können Sie selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen und einer stiftungsinteressierten Öffentlichkeit kommunizieren.

Zahlen und Daten

26,7
Stiftungsdichte je 100.000 Einwohner

in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2021